Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe

Diskutiere Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #1
A
andi1981
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea Touch Cappuccino

Hallo Kollegen, bräuchte mal eure Hilfe. Bei der oben genannte Primea fällt bei jedem Bezug etwas Pulver hinter die Brühgruppe. Und zwar passiert das immer wenn die Brühgruppe hochfährt. Dachte zunächst die Dosierung sei zu hoch, aber auch bei minimaler Dosierung (Kundenmenü leicht / Testmenü Mahlwerk 60 Impulse) tritt der Fehler auf. Brühgruppe läuft leichtgängig, habe Sie bereits zerlegt, gereinigt, gefettet und die Dichtungen ersetzt. Habe aber auch mal eine andere Brühgruppe probiert, ohne Erfolg. Danach habe ich mal das Getriebe geöffnet, Zahnräder sehen OK aus. Habe Sie gereinigt und neu gefettet. Beide Mikroschalter habe ich ersetzt, aber leider immer noch das gleiche Problem. Mache ich eine Kaffee im Testmenü ist alles OK, selbst mit größerer Dosierung.

Kennt jemand dieses Problem und kann weiterhelfen?

mfg Andi
 
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #2
A
andi1981
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
3
Hab gerade mal mit der Taschenlampe von oben ins das Pulverfach geschaut und festgestellt, dass sofort nachdem das Mahlwerk aufhört zu mahlen, die Brühguppe losfährt aber das Pulver noch etwas nachgeschoben wird. Meiner Meinung sollte das Mahlwerk etwas früher aufhören oder die Brühgruppe etwas später losfahren.

Könnte dass ein Software Problem sein?

Softwarestand: V_00.08.36
Power Board: V_00.08.12
Boot loader: V_01.00.00

mfg Andi
 
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Zeitfenster ist in der Tat sehr knapp, das ist mir auch schon aufgefallen, ich denke aber es würde genügen wenn das Pulver weiter vorn in die BG fallen würde. Da Du nicht der einzige Nutzer mit diesem Problem bist könnte es ein Geräte spezifisches Problem sein. Ich werde nach meinem Urlaub mal in dieser Richtung ( Pulverrichtung)etwas modifizieren und schauen ob es besser wird. Bei mir ist es allerdings nur wenig, 1mal pro Woche reinigen genügt vollkommen. Bist Du sicher dass Dein Pulverschacht nicht gebrochen ist? Dies wäre noch ein 2. Punkt der zu prüfen ist.
 
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hallo Andi
Ich habe einen elektronischen Umbau realisiert der den Start der BG nach Mahlwerksgebrauch etwas verzögert. WennDu fit bist im Umgang mit dem Lötkolben und SMD Bauteilen kannst Du es bei Dir nachrüsten.
Bei Bedarf bitte melden. Bei Gelegenheit werde ich die Lösung im Forum noch beschreiben. Helfen tut es perfekt, keine Sauerei mehr hinter der BG.
 
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mein Umbau greift in die Ansteuerung vom Brühgruppenmotor ein. Er verzögert die Fahrt in Richtung Brühposition um ca 1/3 Sekunde, aber nur wenn zuvor das Mahlwerk gelaufen ist.(schien mir wichtig da die BG ja extrem kurze Fahrzeiten für die Inizialisierungsfahrt durchführt) Dazu habe ich die eine Steuerleitung vom Prozessor zum Pin 9 desVN770k Motortreibers unterbrochen und ein AND-Gatter eingefügt. Der 2. Eingang des Gatters(welcher für die Weitergabe des Signals benötigt wird) habe ich über einen 100kOhm Widerstand mit 5 V verbunden und Richtung Masse einen 10µF Kondensator gelegt. Über diesem Kondensator ist jetzt ein n-Cannel Fet gelegt dessen Gat am Prozessorausgang für die Mahlwerksansteuerung liegt. Wird gemahlen ist der Fet durchgesteuert und damit der 2. Eingang des AND Gatters low, was eine Fahrt der BG verhindert. Ist der Mahlvorgang beendet öffnet der Fet und der Kondensator am 2. AND Eingang wird durch den 100kOhm Widerstand langsam aufgeladen bis der Schwellwert für high Signal erreicht ist und damit die BG-Fahrt beginnen kann.
Gruß Christoph PS im Schaltbild ist R1 noch 47kOhm, den hab ich auf 100kOhm erhöht um etwas mehr Zeitverzögerung zu erreichen.
 
Anhänge
  • BG Verzögerung.jpg
    BG Verzögerung.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 73
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #6
A
andi1981
Teetrinker
Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
3
Hallo Christoph. Habe erst gesehen dass du bereits im Juli geantwortet hast. Vielen Dank für deine Mühe und deiner klassen Erklärung/Zeichnung. Momentan ist die Maschine wieder beim Kunden. Werde aber deinen Umbau beim nächsten mal versuchen.

Vielen Dank nochmal.

mfg Andi
 
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab mal ein Video vom Mahlvorgang und der BG Fahrt mit Verzögerung gedreht.
R1 wurde noch auf 100kOhm und C1 auf 22µF geändert.
 
Anhänge
  • 20150921_201141.zip
    444,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20150921-WA0004[1].jpeg
    IMG-20150921-WA0004[1].jpeg
    913,6 KB · Aufrufe: 59
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So hier der selbe Umbau, allerdings an einer älteren Version der 2. Edition Primea Touch Plus (ohne automatische Optidose)
 
Anhänge
  • 20151015_212125[1].jpg
    20151015_212125[1].jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe Beitrag #9
AEW
AEW
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
161
Ort
60314 Frankfurt
Vollautomat
Primea Duo, Primea TP, Talea Touch, Talea Ring Plus
Der Saeco Zauberer:).
 
Thema:

Primea Touch Cappuccino Pulver fällt hinter Brühgruppe

Oben