Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum

Diskutiere Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #1
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine Primea cappuccino touch SUP030BD

Hallo zusammen

Ich wende mich mal wieder Hilfesuchend an euch!

Seit nunmehr 2 Wochen ist das schöne Primealeben vorbei.
Schluss mit den guten alten Zeiten in denen man der Cappuccinosucht gefröhnt hat. Meine Diva will einfach keinen Milchschaum mehr produzieren.

Habe in den vergangenen 2 Wochen schon viel hier im Forum gelesen und ach ausprobiert bis hin zum austausch des Cappuccinatore (hab jetzt das Model mit ORing am Braunen Teil)
Habe die Maschine mittlerweile weiß ich nicht wie oft gereinigt mit Pulver gespühlt,entkalkt, ihr gut zugeredet und sie gestreichelt.
KEINE Besserung
Immernoch kommt bei jedem Bezug von Milch nur Dampf aus den auslässen.
Den Selbsttest hab ich mehrfach durchgeführt und bestanden.
Habe auch schon Silikonfett auf das kleine Cappuccinatore Loch gemach (Abdruck ist mittig).
Mir ist aufgefallen nach dem der neuer Cappuccinatore eingesetzt war, dass beim spühlen des Milchkreises ungefähr nach der hälfte des spühlens irgendwas in eine ander Position fährt. Danach hört man ein zischen am Milchbehälter und mann kann sehen das aus dem kleinen Cappuccinatoreloch Dampf raus gekommen ist. Keine Ahnung wo das her kommt, ist beim alten nicht. Machen aber beide nur Dampf keinen Milchschaum.
Bin mit meinem Latein am Ende, wenn auch ihr mir nicht mehr weiter helfen könnt geht sie nächste Woche in Reparatur (leider ohne Garantie).
Kennt einer von euch ne faire Werkstatt in meiner Gegend?
Komme aus Langenfeld PLZ 40764.
Mit viel dank und dem letzten funken Hoffnung

Gruß Sven
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #2
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Ergänzung

Habe gerade gelesen das es für den oberen Anschluss des Cappuccinatore ne neue Rote Dichtung gibt.
Da ist bei mir noch die Flache Schwarze (kein ORing würde sagen Lippenring) drauf.
Kann es evt. damit zusammen hängen? Es gibt keine undichtigkeiten, aber ab und an wie ein quitschen beim versuch Milchschaum zu erzeugen.
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #3
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Die kleine Dichtung würde ich an deiner Stelle trotzdem mal tauschen. Früher oder später wird die schwarze Dichtung undicht.
Was man beim Spülen hört, könnten der Stellmotor für den Cappuccinatore sein.
Hier fahren zwei "Nocken" per Motorsteuerung in unterschiedliche Positionen und drücken eine Art Gummimatte auf den Cappuccinatore, d.h. je nach Stellung verschließen sie die Löcher/das Loch auf dem Cappuccinatore.

Nimm mal deinen Wassertank raus und entferne den Milchbehälter. Dann müsstest du an der Oberseite innen eine Aussparung sehen und ertasten können. Überprüfe mal, ob die Nocken noch richtig in der Aussparung der Gummimatte sitzen. Es könnte oben an den Nocken auch was gebrochen sein, falls diese nicht mehr runterdücken.

Das könnte dann auch den Dampfaustritt am kleinen Loch erklären.

Grüße Tom
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #4
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Leider nicht die Lösung

Hallo Tom und alle Mitleser

Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden Noppen oben in der Maschine hab ich auch schon gereinigt und in irgend einem Servicemenue auch schon mal gefahren. Beide kommen runter, wobei ich nicht weiss wofür der zweite noppen ist. Der erste verschließt das kleine Loch auf dem Cappuccinatore. Und der andere?

Die Dichtung vom Anschlussstutzen (oben) wollte ich auch schon mal tauschen, hab wir dann auch ein buntes Sortiment an Dichtungen besorgt war aber nix passendes dabei. Hab es dann mal mit einem ORing getestet aber das hat auch nicht wirklich was gebracht. Hab hier im Forum mal ein bild von dem oberen Stutzen gesehen, da war eine dicke rote Dichtung (sah aus wie ein Silikonring). Das sieht bei mir ganz anders aus, wie gesagt ein ganz dünner Lippendichtring wenn man mit dem Finger fühlt steht der kaum raus aus der Kerbe.
Wo bekomme ich so eine dicke rote Dichtung her?
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #5
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Seltsam, dass da dann trotzdem kein Milchschaum kommt. Kommt der Dampf denn zumindest mit Druck oder auch eher sparsam?
Die rote Dichtung ist ein Silikondichtring. Nennt sich O-Ring 0040-20. Den bekommst Du beim Saeco ASP oder beim Forumssponsor (mal anfragen) oder bei dicofema.at oder oder...
Ich hätte auch noch welche hier rumliegen.

Die Nocke für das zweite Loch bezieht sich, wie ich denke, auf die alte Ausführung des Cappuccinatore. Dieser hatte zwei Löcher.

Grüße Tom
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #6
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Dampf sehr sparsam

Also der dampf kommt eher zögerlich würde sagen er strömt mit einem hauch aus und nicht das er unter druck zischt.
Bin langsam echt verzweifelt!
Eben noch mal versucht. Erste mal milch tasse halb voll Milch und oben drauf 2 mm Schaum.
2. Versuch nick mehr an Milch nur noch Wasserdampf und ein paar Wassertropfen.

Bin ja nach über 2 Jahren schon abgehärtet aber da jetzt auch noch Wochenende ist erhöht sich das Risiko das sie vom Balkon fliegt. Scheis drauf was die gekostet hat. Wollen wir nur hoffen das Deutschland gewinnt sonst wird es für sie kritisch.

:) :) :)
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #7
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Wir die Maschine denn regelmäßig entkalkt? Welchen Entkalker benutzt du?

Die Touch hat ja nur einen Boiler verbaut, der für Heißwasser und Dampf zuständig ist. Könnte also sein, dass der so verkalkt ist, dass nach dem ersten "Dampfen" beim Zweitversuch nichts mehr draus wird.
Ich würde einfach mal versuchen eine strenge Entkalkung mit hoher Konzentration des Entkalkers durchzuführen. Evtl. ist auch im MFV was verlagert und der Dampfdruck wird dadurch reduziert.

Wie sieht es denn mit der Kaffeetemperatur aus? Ist diese normal?

PS: Bevor du die Maschine vom Balkon wuchtest, teil mir doch bitte deine Adresse mit, dann fang ich sie auf und nehme sie mit.:p:p

Grüße Tom
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #8
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Entkalkt eigentlich schon pünklich!
Kann schon mal sein das das ein paar Tage raus gezögert wird aber in der Regel immer so wie sie es will!
Als Entkalker benutzen wir den 0815 vom edeka für 3 Euronen.
Werde aber gleich mal los einen mit ein wenig mehr Power besorgen!
Kaffeetemperatur ist super wenn nicht sogar zu heiß.
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #9
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Die Entkalkungsintervalle, die die Maschine vorgibt, sind teils eh etwas lange. Je nach Wasserhärte in eurer Region kann die Maschine bis dahin schon ordentlich verkalkt sein.

Zu Testzwecken - so habe ich das zumindest mal ausprobiert - kannst du das kleine Loch an der Oberseite des Cappuccinatore mal mit Tesa oder Isolierband verschließen. Wenns dann klappen sollte, wäre an der Stellmotor-Einheit vielleicht doch etwas nicht ganz richtig.
Jedoch läuft dann wahrscheinlich noch Milch nach, falls es klappt (Überhebereffekt).

Grüße Tom
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #10
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Leider auch nicht

So habe mir provi Entkalker besorgt laut dem Laden TOP Zeug.
Habe es jetzt schon 2mal durch laufen lassen und habe es auch mit dem Tesa versucht.
Zu mindest hat sich ein bischen was geändert.

Jetzt spuckt sie kurz Milch dann wieder Dampf, wieder ein spritzer milch wieder Dampf, Milch, Dampf usw.

Wenn ich das Loch mit Tesa verschließe keine Änderung ausser das es beim öffnen der Milchschublade auf den Tank läuft.

Entkalken wir mal weiter vieleicht ändert sich ja noch mehr!

Oder hat jemand noch nen anderen Tip???
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #11
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Also wenn das ganze nach dem Entkalken schon besser wird, dann könnte es theoretisch an dem liegen, dass der voller Kalk ist und nicht schnell genug Dampf produzieren kann.
Welchen Entkalker hast du denn bekommen?

Grüße Tom
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #12
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
XAVAX Provi Entkalker.

Ich glaub ich geb jetzt auf!
Wieder nen halben Tag an der Diva geputzt gemacht und getan!
Ich glaub am Montag gib ich sie in Reparatur!
Soll mir halt ein Experte sagen was sie hat!
Jetzt heist es nur noch, wo soll ich sie hin bringen!
Garantie ist eh vorbei!

Heute erfahren das expert ne eigene Werke hat wo die auch Vollautomaten machen.
Heute morgen hatte ich ein tolles Telefonat mit Technik Service 24 GmbH & Co. KG, Gold-Zack-Str. 7 - 9, 40822 Mettmann ein Servicepartner den ich von der Saeco Website hatte. Die waren so kompetent!!!! Erste Frage: Welche Maschine haben sie denn? Antwort: Primea cappuccino Touch! Servicemitarbeiter: Einen Moment bitte................ Haben sie noch eine andere Bezeichnung? Kann das so nicht finden.?????? Ich: Kann ihnen noch die Kürzel sagen SUP....! Servicemitarbeiter: Einen Moment bitte. "Nette Musik für 14ct/min" 2min. später Servicemitarbeiter: Hallo? Diese Maschine können wir nicht reparieren die müssen wir einschicken! Kann ihnen aber nicht genau sagen ob wir das machen, rufen sie mal bitte in der Werkstatt an und fragen sie da nach!

Servicepartner??? Da soll ich meine Diva hin geben? Wenn ich die da hin bringe, spuckt die mir demnächst die Milch ins Gesicht!

Gibt es heir Erfahrungsberichte von Servicepartnern oder hat jemand ne Empfehlung bzw. Erfahrung in der Gegend um Düsseldorf!
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #13
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
ja...versuchs mal beim Saeco Service Center Engel in Köln.
Haben mir super geholfen.
Gruss Marco
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #14
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Also ich könnte mir eigentlich dann nur noch den Cappuccinatore an sich als Schuldigen vorstellen.
Die Kaffeetemperatur und alle bestandenen Funktionen sprechen eigentlich für eine ausreichende Boilerfunktion.

Woher ist denn der zweite Cappuccinatore? Ist er gebraucht oder hast du ihn neu gekauft?
Nicht dass am zweiten Teil auch noch was hinüber ist.

Grüße Tom
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #15
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Cappuccinatore

Also der neue Cappuccinatore ist neu und wurde bei BND bestellt inkl. ein paar Dichtungen.
Wie gesagt die Maschine quitscht bzw. Pfeift bei der Milchzubereitung.
Hab es gestern mal mit 2 Oringen über den oberen Stutzen zum Milchbehälter versucht auch nicht besser.
Ich vermute mittlerweile das es evt. doch an den Nocken bzw. der Gummimatte liegt. Oder das da so massiv Kalk drinne ist das der durchs normale entkalken nicht weg will.
Vieleicht ist ja auch im inneren irgend ein Schlauch undicht und das quitschen kommt daher! Ich weiß es wirklich nicht mehr!

Schade das hier keiner Erfahrungen oder Empfehlungen zu Servicepartner oder Werkstätten hat.
Mag mein Baby nicht zu jemandem geben der so ein Modell noch nie gesehn hat!

Trotzdem ein dickes DANKESCHÖN für die vielen Tips und die schnellen Antworten!
 
  • Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum Beitrag #16
T
tajhar
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
hab doch geschrieben: Saeco Service Center Engel in Köln. Die kennen die Geräte wirklich gut. Ist von Düsseldorf auch nicht allzu weit weg.
Gruss Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Dampf anstatt Milchschaum

Oben