Primea touch "Fehler 1"

Diskutiere Primea touch "Fehler 1" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Primea Touch. Seit heute meldet sie sofort nach dem einschalten "Fehler 1" und nix geht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #1
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Primea Touch. Seit heute meldet sie sofort nach dem einschalten "Fehler 1" und nix geht mehr.
Habe versuch die Brühgruppe aus der Maschine zu nehme und mußte feststellen das sie verklemmt ist und sich nicht entnehmen läßt. Nach genauerem hinsehen ist dann aufgefallen, dass sie nicht in grundstellung steht. (ca 45 Grad ist der Pfeil versetzt).
Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich noch tun kann damit meine Kaffeesucht gestillt werden kann? Kann man die Brühgruppe irgendwie von Hand in Grundstellung drehen? Was heißt "Fehler 1"? Bei Saeco ist am Wochenende keiner zu erreichen!
Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal!
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #2
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Wenn noch Garantie hast trag se zum Servicepartner denn du brauchst eine neues mahlwerk.
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo Feuerwehrgeiger!
Kannst du deine Diagnose irgendwie begründen, oder ist das einer von jenen ebenso 50 mal wo du das gleiche hattest und es nur durch tauschen des Mahlwerks rep. konntest?

Die BG steht 45° verdreht, nehme daher eher mal an, dass im Getriebeschaltkreis (Steuerung bzw. Mikroschalter was defekt ist.

Wo ich dir Recht gebe ist, dass falls noch Garantie auf dem Gerät ist am Montag ein ASP aufgesucht werden sollte.
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #4
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Ganz einfach weil Fehler 1 heist Mahlwerk Blockiert und dann Bleibt die Maschiene in Brühstellung stehn Beim Selbsttest darum ab zum Servicepartner
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo Tzwenius!
Geh mal in den Testmodus und versuche das Mahlwerk anzusteuern.
Wie du in den Tastmodus kommst steht hier: http://www.saeco-support-forum.de/p...s-5.html#post40345?highlight=Testmodus+Primea
Die Tastenkombination musst du aber in den ersten 3 Sekunden nach dem Einschalten eingeben.
In der untersten Zeile sind dann einzelne Blöcke wo du die Funktionen ausführen kannst.
Drücke dann auf brew unit / grinder. Es erscheint ein neues Bild wo du bei Berührung der Felder die BG und das Mahlwerk ansteuern kannst es werden dir in der Mitte div. Zustände angezeigt.
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #6
T
Tzwenius
Teetrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
13
Neue Infos, neuer Hilfeschrei!

Hallo nochmal!
Erstmal danke für die schnellen und teils auch hilfreichen ANtworten.
Es gibt neuigkeiten von meiner netten Primea!
Nach den Tests mit dem Diagnose und Testmenue kann ich mittlerweile sagen: Die Brühgruppe konnte ich in Grundstellung fahren und auch wieder entnehmen.
Der automatische Selbsttest ist komplett in Ordnung bis auf das Mahlwerk hier kommt die Meldung Blockiert.
Wenn ich im Testmodus das Mahlwerk versuche anzusteuern passiert kurz nix dann kommt die Meldung blockiert.
Habe die Messingschnecke oben im Bohnenbehälter mal mit nem 10er Schlüssel leicht gedreht ist total leichtgängig und das Getriebe darunter dreht auch mit. Kann man sonst noch irgend etwas am Mahlwerk selber machen?
Das große Problem bei mir ist nämlich das ich die Maschine seit 9 Monaten habe jedoch beim Umzug wohl die Quittung verschütt gegangen ist.
Nochmal danke und freu mich auf eure weitere Hilfe.
Danke schonmal!
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #7
F
Feuerwehrgeiger
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
52
Vollautomat
Saeco Royal Prof, Magic Deluxe, Incanto Rappidsteam, Cafe Nova
Das mit der schnecke drehen war keine gute idee denn das mahlwerk hat ein schneckengetriebe und jezt hast warscheinlich den support oder das zahnrad abgedreht.
schau mal welches Baujahr deine Maschine hat wenn es eine aus 2007 oder 2008 ist könnt man schauen wenn du deine Rechnung nicht mehr hast ob der Servicepartner etwas über Kulanz bei Saeco erreichen kann.
 
  • Primea touch "Fehler 1" Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kann jetzt einiges an Ursachen sein. Von der Stromversorgung für das Mahlwerk, defekter Sensor bis zum defekten Mahlwerksmotor.

Hast du dein Gerät nach dem Kauf registrieren lassen? Dann wäre es wegen der Rechnung nicht so arg. Würde mit Saeco Kontakt aufnehmen.

Falls da nix rauskommt, dann solltest du zumindest mal den Bohnenbehälter abnehmen. Dann siehst du auf die Platine. Wenn die Bilder stimmen die ich habe, dann sollte sich auf der linken Seite JP42 befinden. Dort sind 3 Stecker. Der hinterste sollte schwarz/weiß sein. Mess jetzt mal ob bei dem im Testmodus Strom ankommt (Gleichstrommotor). Zieh in ab und messe den Widerstand des Motors.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea touch "Fehler 1"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben