Primea Touch -Meine Erfahrungen

Diskutiere Primea Touch -Meine Erfahrungen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Möchte hier mal meine Erfahrungen mit meiner neuen Saeco Primea Touch bekannt geben. Weiterhin nutze ich noch eine Saeco Digital seit ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #1
H
heiko01
Gast
Hallo!

Möchte hier mal meine Erfahrungen mit meiner neuen Saeco Primea Touch bekannt geben.

Weiterhin nutze ich noch eine Saeco Digital seit ca. 3,5 Jahren mit einer derzeitigen Bezugszahl von ca. 9700 Tassen absolut ohne erwähnenswerte Störungen oder gar Werkstattaufenthalte.

Der Kauf der Primea war eigentlich eher eine reine Bauchentscheidung. Denn alleine mit Vernunft hätte ich vermutlich keine Maschine dieser Preisklasse erworben!

Besonders angesprochen hat mich (wie immer bei Saeco) das neue, sehr moderne Design in Verbindung mit dem unverwüstlich wirkenden und verchromten Tassenauslauf, das sehr leise Mahlwerk und die laut Saeco-Angabe größeren Behälter

Hinzu kommt die bei Saeco gewohnt hohe Ausstattung, Zuverlässigkeit, herausnehmbare Brühgruppe usw.

Die neuen Gimmiks wie die elektrisch höhenverstellbare Tassenauflage sowie der integrierte Milchbehälter mit sogenannter Nanobeschichtung (Lotusblüteneffekt) war für mich eher eine Nebensächlichkeit, da ich keine Milchprodukte bevorzuge.


Die erste Freude über die neue Maschine hat sich allerdings bereits nach ca. 2 Wochen wieder gründlich gelegt!

Denn wenn ich eine Funktion über den Preis schon in enormer Höhe mitbezahlen muss, darf ich auch eine einwandfreie Funktion derselben erwarten.- Dies ist allerdings bei der Milchschaumbereitung weniger der Fall.

Trotz Reinigung und zwischenzeitiger (von Saeco erzwungenen oder sehr lästigen) Spülvorgängen ist der Milchschaum zum Teil nicht das Maß der Dinge.
Entweder es kommt nur heisse Milch oder der sich im Anschluss auf dieser absetzende Milchschaum ist nicht besonders.
Zwischenzeitig oder davor zischt und spuckt es ggf. aus der Maschine bzw. den Milchausgabedüsen.
Das bedeutet das in diesem Fall die Maschine teilweise mit Milch zugespritzt ist und anschließend wieder entsprechend gereinigt werden muss.

Die Spülung des Milchkreislaufes ist ein Witz. Soll dies doch innerhalb von 20 Minuten erfolgen, da sonst sämtliche anderen Funktion gesperrt werden. Wer kann schon vorher sagen in welchen Abständen er einen weiteren Cappuccinousw. trinken möchte?

Zur Spülung ist die Milch zuvor in den zweiten Behälter oder ein anderes Gefäss umzufüllen, da diese nur mit Wasser erfolgen kann, wo sich zuvor ja noch Milch im Behälter mit Cappuccinatore befand.

Ein weiterer Cappuccinatore sollte dem Gerät also unbedingt dabei liegen. Den die ewige Umfüllprozedur ist eine echte Zumutung für die Nutzer. (Bitte nicht versehentlich bereits auf Spülen drücken, wenn sich noch Milch und KEIN Wasser im Milchbehälter mit Cappuccinatore befindet - sonst wird mit Milch gespült)


Weiterhin kommt hinzu, das eine Feinjustierung des Mahlgrades allenfalls noch mit dem Imbusschlüssel unter einer Serviceabdeckung im Bohnenbehälter erfolgen kann. Dies ist wohl bei den neuen Keramikmalwerken bei Saeco so üblich.

Die Auffangschale unter der Brühgruppe ist besonders nach häufigere Benutzung des Hauptschalters und der Milchfunktion ständig voll und muss entleert werden. Zum Glück gibt es eine Füllstandswarnung (Rechte hintere Seitenklappe)

Der Wasserbehälter ist subjektiv gesehen ständig leer; vermutlich durch häufigere interne Spülvorgänge usw. Außerdem wird der Minimalfüllstand schon recht früh angezeigt.

Im übrigen fasst der Bohnenbehälter auch keine 350g wie angegen sondern eher ca. 250g mit ein wenig gutem Willen (mit einer Digitalwaage nachgemessen).

Nun zur Programmierung. - Zugegebenermaßen bedeut hohe Ausstattung auch vielfältige Programmiervorgänge. Allerdings ließ sich die Füllmenge bei vorherigen digitalen Kaffeevollautomaten von Saeco ungleich einfacher mit nur einem Tastendruck programmieren (entsprechende Bezugstaste gedrückt halten bis Füllvorgang abgeschlossen)
Bei der neuen Primea Touch können die ersten Programmierversuche der Füllmengen durchaus mißlingen, wenn Zeitabstände,- und abfolgen nicht genau eingehalten werden!

Der Produktzähler, aufgeschlüsselt für sämtliche Getränke ist eigentlich eine feine Sache und bei einem Vollautomat dieser Preisklasse zu erwarten. Nur habe ich leider schon davon gelesen, das diese hin und wieder das Zählen verlernt haben und utopische Ausgabezahlen anzeigen.
Die einfachere Primea Ring hat erst gar keinen Produktzähler für den Nutzer. - Warum, das weiss anscheinent nur Saeco selbst (ist er doch intern von Technikern abrufbar und eigentlich nur ein technsiches Abfallprodukt)
Die wesentlich preisgünstigere Talea Ring hat angeblich wieder einen Produktzähler eingebaut.

Der (echte) Touch-Screen-Bildschirm hat leider keinen guten Kontrast und weiße Schrift auf hellem Untergrund isz ja nun nicht unbedingt förderlich für gute Ablesbarkeit. Manchmal und je nach Sichtwinkel ist die letzte Kontraststufe gerade gut genug abzulesen. Ich verstehe auch nicht warum heute alles nur noch per Touchscreen funktionieren muss. Der Bildschirm ist dtändig übersäht von Fingerabdrücken. Das Reinigen mit herkömlichen Glasreiniger funktioniert (wie eben auch bei LCD-Fernsehern) nicht zufriedenstellend.

Es gibt durchaus sehr formschöne Tasten mit tollem Druckpunkt (Saeco Incanto Deluxe u.a) Diese taten der Bedienung auch keinen Abbruch.

Saeco Incanto Sirius hat kein echtes Touch-Screen sondern ausschließlich ein sehr großes LCD-Feld mit jeweils drei berührungsempfindlichen Feldern (angedeutet als weisse Punkte am oberen und unteren Rand des LCD-Feldes!). Funktioniert aber auch ziemlich gut.

Die integrierte Tassenbeleuchtung als nette Zugabe hat ein nach meiner Beurteilung und Geschmack zu gelbliches Licht. Außerdem bleibt die Beleuchtung während der Bereitschaftsphase im aufgeheizten Zustand ständig an!! Sinnvoller wäre aber das automatische Erlöschen direkt nach einer Produktausgabe.
Wie lange (kurz) das Birnchen halten mag, wenn sich die Maschine beispielsweise täglich über mehrere Stunden in Bereitschaft (nicht Standby) befindet, wird sich vermutlich in absehbarer Zeit herausstellen.

Zu überlegen wäre in diesem Fall, wie einfach oder schwer dieser Wechsel durch den Laien wäre , bzw. was ein der Service dafür berrechnet. - Von zusätzlichen Umständen durch Versandt,-kosten, Ausfallzeit der Maschine einmal ganz abgesehen.

Bleibt zu hoffen das die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit bei diesem enormen Gerätepreis entsprechend hoch ist.

Meine persönliche Empfehlung würde sich momentan auf die leider erst nach der Primea erschienenen Talea richten!!

Diese ist von der äußeren Formgebung nahezu baugleich und in der Touch-Variante (mit berührungsempfindlichem Display) bereits ab ca. 840,- Euro im "normalen" Handel erhältlich. Auf den integrierten Milchbehälter, diverse Auswahlgetränke für Milch-Kaffee-Produkte muss dann aber verzichtet werden.
Selbst die nochmals preiswertere Ring-Plus Version hat inzwischen den bei Maschinen mit digitaler Bedienerführung den eigentlich unverzichtbaren Produktzähler integriert.

Die Behälter für Wasser, Bohnen und Kaffeesatz fallen etwas kleiner aus, der Deckel des Bohnenbehälters ist lose (ohne Scharniere) und ohne Schalter (Warnung bei geöffneten Deckel)

Optional erhältlich ist dann ein außenliegender recht formschönen Milchkrug (Milk Island) mit ähnlichem Fassungsvermögen. Dieses kostet ca. 100,- Euro und wird seitlich an der Maschine fixiert. Vermutlich vereinfacht dieser die Spülprozedur nach Milchanwendung erheblich.

Warum Saeco wohl kurzfristig eine leicht und im Preis sehr "abgespeckte" Variante auf den Markt gebracht hat?!

Würde ich heute nochmal vor die Entscheidung einer dieser beiden Modelle von Saeco gestellt, würde ich mich allein des Kaufpreises wegen vermutlich für die Talea entscheiden.

Fazit: Auch wesentlich preiswertere Kaffeevollautomaten von Saeco bereiten sehr schmackhaften Kaffee und sind ausgereift.
Lieber warten bis Kinderkrankheiten von brandneuen Kaffeevollautomaten im Laufe der Serienherstellung bestmöglich auskuriert sind.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Heiko,
das ist ein ausgezeichneter Beitrag und ist (leider) keine Einzelmeinung, wer sich in anderen Foren so informiert hat wie Du, weiß das!

Auch ich finde, dass in der PRIMEA sehr viel "Anspruchsdenken" von SAECO manifestiert wurde, aber die Zuverlässigkeit (und damit das Preis-/Leistungsverhältnis) auf der Strecke blieb!

Tipp zum Touchscreen / LCD-Bildschirm: Zur Reinigung ein (trockenes) Mikrofasertuch verwenden (das wird auch von den LCD-Herstellern so empfohlen!)
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #3
D
dokkye
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
12
Stell beim Milchschaum den Puls von 2 auf 3 und verwende den grünen Cappucinatore. 7 cm Schaum bei einer Latte und gut 2-3 cm auf einem Cappuccino.

Perfekt.

Übrigens kann man die Zeit der Milchspülung im Servicemenu einstellen.
Ich habe es auf 30 Minuten verlängert.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #4
H
heiko01
Gast
Besten Dank für die Tipps!

Aber wie komme ich ins Servicemenü, bzw. wie sind die weiteren Schritte zur Einstellung dieser Parameter?

Was ist an dem grünen Cappuccinatore anders und was kostet dieser bei Nachbestellung über Saeco?
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #5
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Jetzt mal was Grundsätzliches:
Alle schreien immer nach Hygiene, aber putzen oder Spülen will keiner.
Die Probleme mit dem Milchschaum kommen ausschliesslich durch den Cappuccinatore. Mit der geänderten Version gibt es einen Super Schaum.
Die Tropfschale unter der Brühgruppe wird nur dazu benötigt den Aufgebauten Überdruck nach der Zubereitung abzubauen. Vorher lief das Wasser in die Tropfschale und es hat keinen gestört weils nicht angezeigt wurde. Jetzt wird der Bedienkomfort erhöht und es ist auch nicht gut.
Ich selbst bin Saeco Handler, zwar nur ein kleiner, aber von den Primeas die ich verkauft und vorher nach Saeco Anleitung die Programmierung geändert habe, ist noch keine zurückgekommen.
Aber wer so ein hochwertiges Gerät mal schnell im Grosshandel kauft der muss sich nicht wundern wenn er nur schnell Abgefertigt wird. Denn da zählt nur der Umsatz.
Bei mir zählt einzig und allein die Kundenzufriedenheit.
Deshalb wird jedes Gerät ausgepackt und auf Transportschäden kontrolliert.
Desweiteren bekommt der Kunde bei mir eine ausführliche Einweisung. Wenn er mir seine Tassen mitbringt stelle ich ihm auch die Füllmenge ein oder was er sonst so brauch.
Ich schätze mal das höchstens 5% der Primeakäufer das Gerät was sie gekauft haben im Laden noch nicht mal ausgepackt wurde.
Ausserdem: Wer lesen kann ist klar im Vorteil (BA)

Sorry aber die Lanze musste mal gebrochen werden.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #6
H
heiko01
Gast
Hallo!

Anscheinend haben Sie schon sehr viel Praxiserfahrung mit diesem Gerät.
Denn anders ist es nicht zu erklären, dass gerade Sie als Saeco-Händler alle Nachteile dieser Bauweise schön sprechen und noch dazu weniger zufriedenen Nutzern unterstellen, die Gebrauchsanweisung nicht richtig zu lesen.

Ich z.B. bin technisch durchaus versiert und allemal imstande sämtliche Programmierungen, Abläufe und täglich wiederkehrende Aufgaben in Bezug auf die Kaffeezubereitung mit diesem Gerät vorzunehmen!
Auch ich habe mein Gerät in einem Fachgeschäft erworben, allerdings erwarte ich von einen Verkäufer keine Angaben die aufgrund fehlender Praxiserfahrung gar nicht gegeben werden können.

Der Milchschaum ist nur sporadisch wirklich gut, wie die anderen Beiträge in diesem und anderen Foren zeigen.
Inzwischen gibt es schon den dritten!!! Cappuccinatore (der letzte seit kurzer Zeit direkt aus Italien- zu erkennen an der Füllstandsmarkierung am Saugrüssel und ohne farbige Punkte; dieses Gewiss nicht aus Lust und Tollerei sondern wegen den vielen Reklamationen seitens der Nutzer.

Die Nachteile der integrierten Milchleitungen und des Milchbehälters sind durch die verpflichtenden Spül und Reinigungsvorgänge aufgrund der Lebensmittelbestimmungen usw. nicht von der Hand zu weisen.

Erzwungene Spülvorgänge nach nur 20 Minuten der ersten Milchausgabe und die damit verbundenen Wechsel,- und Umfüllaktionen von Milch auf Wasser und umgekehrt sind alles andere als Benutzerfreundlich und haben absolut nicht mit schlechter Reinigungsmoral der Besitzer zu tun!!!

Selbstverständlich möchte auch ich keine eingetrockneten und mit der Zeit schlechten Milchreste in der Maschine habe und mit durchaus zur notwendigen Spülung bereitet.


Nur sollte der Zeitraum dieser Vorgänge dem Benutzer überlassen werden bzw. die Zeitspanne derselben selbst vorgewählt werden können! Wer 1299,- Euro für einen Kaffeeautomaten bezahlt hat naturgemäß entsprechende Ansprüche an diese "Kleinigkeiten".

Das während des ca. 40 minütigen Milch-Reinigungsprozessesmöglich keinerlei Einstellungen, Programmierungen Uhrzeit usw. möglich und auch keine Unterbrechnung dieser Funktion zwecks normaler Kaffeeausgabe möglich ist, werden wohl sehr viele Benutzer nicht nachvollziehen können.

Die Abtropfschale hat früher zwangsläufig kaum gestört, da diese ohnehin zusammen mit dem Satzbehälter entnommen werden musste und so selbstverständlich auch immer mit ausgelehrt wurde. Ein separate Warnung, das diese mal wieder voll ist, war so nicht nötig.

Außerdem passiert dies bei diesem Modell viel öfter als den Benutzern lieb ist, besonders bei häufigeren Gebrauch des Netzschalters. (In unserem Fall 2-Personen mindestens 2 mal täglich!)

Nun ist diese Schale zu allem Überfluss aber nicht unbedingt einfach zugänglich sondern hinter einer Klappe rechts hinten am Gerät, welche je nach Standort (z.B. in einer Ecke) und mangelnder Schwenkmöglichkeit kaum leicht zu entfernen und einzusetzen ist. Denn dazu sollte die Türe weitmöglichst geöffnet werden. Drehbares Gerät hin oder her!


Auch das monochrome Display ist wie bereits im Vorbeitrag erwähnt schlechter (und zwar eklatant) als das der Incanto Sirius.

Diese hat ein hervoragend ablesbares LCD-Display mit guten Kontrasteinstellungen.
Die Einstellmöglichkeiten der Touch lassen im Gegensatz dazu die Ablesbarkeit nur in einem ganz engen Einstellbereich einigermaßen zu!

Zudem ist das Display stark Blickwinkelabhängig und einige Hinweismeldungen erscheinen in heller Schrift auf hellem Untergrund. Wenn also der Kontrast schon vorher nicht in diesen ein, zwei empfehlenswerten Einstellungen programmiert wurde, ist die Lesbarkeit dier Hinweismeldungen absolut nicht lesbar. Das soll dem heutigen Stand der Technik entsprechen?! (Das kann auch Saeco viel besser)

Dies muss also alles realistisch und neutral eingeschätzt werden. Als Händler fürchten Sie aufgrund solcher Meldungen vermutlich durchaus um Verkaufszahlen können Sich aber einen gewisse Voreingenommenheit gegenüber dieser Marke nicht verwehren. Dies zeigt Ihre Unmutsäußerung über diesen Beitrag ganz klar.

Solange also nur das Design und nicht das Gesamtkonzept in stimmiger Weise überwiegt, gibt es von mir keine Kaufempfehlung für dieses Gerät X( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich habe noch eine Zusatzfrage an die "Espressowelt" :
Warum hat SAECO die TALEA-Reihe so kurzfristig der PRIMEA nachgeschoben - haben die Geld im Überfluss?
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #8
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Nunja, die Talea Serie ist im Grunde wie die Primea nur ohne Capuccinatore.
In Italien gibt's bereits die Odea Linie, also noch eins drunter - ohne SBS.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #9
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
Die Talea Serie ist der Ersatz für die Incantos.Die wirds bald nicht mehr geben.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #10
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Und die Odea ?

Für den Preisbewussten, der ohne Milk-Island und SBS auskommt ?
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #11
H
heiko01
Gast
Original von Gitty
Ich habe noch eine Zusatzfrage an die "Espressowelt" :
Warum hat SAECO die TALEA-Reihe so kurzfristig der PRIMEA nachgeschoben - haben die Geld im Überfluss?

Hallo Gitty!

Das ist eine sehr gute und wirklich interessante Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Aber die Talea als Nachfolger der Sirius?? Schlecht nachvollziehbar.
Nun ja, vielleicht in preislicher Hinsicht.
Weder die Optik noch der Aufbau sind auch nur in kleinster Weise identisch bzw. lassen Rückschlüsse darauf zu.

Aber wenn Saeco das so sieht.

Heiko
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #12
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Warum wenn ich auf der Saeco.de Seite so lese:

1. Saeco Brewing System SBS® - mit einem Dreh vom Espresso zum Frühstückskaffee

*hat sie*


2. Schnelldampf für Milchschaum in Sekunden – mit optionalem Cappuccinatore noch einfacher direkt aus der Tüte in die Tasse

*Schnelldampf ist vorhanden*
*Optionale Milk-Island "soll" besser als Cappuccinatore funktionieren*


3. Tassenwärmer aus Edelstahl für langanhaltende Crema und heißen Genuß

*bei Plus und Touch vorhanden*


4. Einstellbare Kaffeetemperatur für individuelle Trinkgewohnheiten

*ist im Menü konfigurierbar*


5. Einfache Bedienung im Dialog über das Digitaldisplay

*sowohl bei Ring als auch Touch*

6. Drei speicherbare Tassenfüllmengen für Ihre Lieblingstassen

*hat sie auch*


Wie's intern mit dem Aufbau aussieht, ist dann wieder eine andere Geschichte...
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #13
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal als Primea Nutzer zu diesem Thema etwas schreiben:

Die geschilderten anfänglichen Kinderkrankheiten hatte ich auch. Nachdem ich meine zweite Maschine hatte klappte alles bis auf einen weiteren Fehler mit dem Produktzähler.

Ich bin dann direkt zu Saeco Deutschland gefahren weil die nicht weit weg von meinem Wohnort ihre Niederlassung haben.

1. Milchschublade wurde völlig neu eingestellt und neu justiert
2. Komplett Softwareupdate wegen Produktzähler/Impuls der Milchpumpe u. noch andere Abläufe
3. Neues Cappuciantore-Kit wurde eingesetzt

Seither muss ich sagen das ich kaum Probleme habe. Ich finde es schade das nur immer die hier reinschreiben die nicht mit der Primea nicht zufrieden sind.

Das Spülvorgänge eben (besonders bei Milchprodukten) bezüglich der Hygiene so lange dauern finde ich okay und gerechtfertigt.
Wäre es denn besser, wegen irgendwelcher Keime sich irgendetwas einzufangen? Da würde ich mich wie der Hersteller Saeco genau so durch dieverse Reinigungszyklen absichern.
Saeco ist einer der ersten Hersteller der es geschafft hat die Milchgetränke über einen internen Kreislauf in der Maschine herzustellen. Und das ist nicht so einfach und hat halt gewisse Vor- und aber auch wenige Nachteile.

Das einige nicht den Milchschaum bei der Herstellung ihrer Getränke hinbekommen der zu erwarten ist, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Seit dem Update und dem neuen Cappucinatore Kit habe ich immer und ich meine auch immer bis zu 5 cm Milchschaum. Man muss natürlich die Vorschriften gem. BA einhalten (durchstechen des Gummivetils im Cappucinatore und Prüfen ob dieser noch richtig in Position ist)

Aussagen bezüglich des LCD-Display oder des Blickwinkels finde ich lächerlich!!! Darüber möchte ich schon gar nicht diskutieren.

Was bitteschön ist an dem schönen Touch-Farb-Screen auszusetzen? Welcher Hersteller hat schon so was originelles??

Ich kann dieses Gerät trotz den anfänglichen Kinderkrankheiten empfehlen. Es ist wie ein Schmuckstück in der Küche und übertrifft in Design und Funktionalität so manch anderes Gerät von anderen Herstellern!

Gr.

Sunny03
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #14
E
Espressowelt
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
20
@Sunny,
Endlich mal jemand der die Vorteile der Primea zu schätzen weiss.
Sollen sich doch alle Jura kaufen und alle 2 Jahre die Brüheinheit erneuern lassen. Ist ja auch so preiswert bei derer Preispolitik.
Und so eine Z8 ist ja mit 1875,- € auch recht preiswert. ;)

@Wuddi
Die Odea wird die Cafe Linie abdecken. Vienna, Cafe Grande,Cafe Nova usw. werden durch die Odea ersetzt.
 
Anhänge
  • odea.jpg
    odea.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 249
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #15
H
heiko01
Gast
Hallo Sunny!

Ich bin großer Saeco-Fan. So unglaublich es nach diesen Berichten auch klingt! Würde vermutlich nie eine Jura kaufen.

In meinem Besitz befindet sich eine Incanto Digital, Digital Deluxe SBS. Sirius, eine Stratos sowie die Primea.
Also habe ich inzwischen einige Erfahrung mit Saeco-Produkten.

Die Vorteile der meisten Saeco-Maschinen sprechen für sich.

Im übrigen ist bezüglich des Displays von der Cappuccino Touch (Monochrom-Display) die Rede und nicht von Cappuccino Touch-Plus, also die mit Farbdisplay.

Also , vorher richtig lesen. Nicht gleich mit Argumenten wie "Lächerlich" kontern.

Vermutlich ist die Farbdisplay-Variante wesentlich besser abzulesen oder es gab bezüglich der Serienproduktion Streuungen bei der Monochrome-Version.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #16
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Fünf ? Was machst du mit fünf Espresso-Maschinen ? Sind die alle noch in deinem Besitz ?
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #17
H
heiko01
Gast
Original von Wuudi
Fünf ? Was machst du mit fünf Espresso-Maschinen ? Sind die alle noch in deinem Besitz ?

Vermutlich bin ich Sammler oder auf den Weg dahin. Ja alle noch in meinem Besitz.
Die Inanto Digital nach anfänglichen Lobhymnen bei 9600 Tassen und 3,5 Jahren Betrieb zuletzt für 195,- Euro repariert.

Irgendwie haben mich die äußerst eleganten Kaffeevollautomaten besonders Saeco immer faziniert.

Deswegen auch die neueste Errungenschaft der Primea. Das Design finde ich absolut einmalig.


Bin nach einer Aldi-Moreno auf Saeco gekommen und dort hängen geblieben.

Die Aldi-Moreno war bis auf die äußere Form technisch ein teurer Schrotthaufen um es mal so drastisch zu sagen.

Die Stratos fand ich aufgrund der ausladenden Größe und des dünn schmeckenden Kaffees nicht gut, weshalb sie auf die Reservebank gesetzt wurde.
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #18
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Hallo Heiko,

zunächst mal sorry! Das es keine Plus ist die du bezüglich des Displays angesprochen hattest, habe ich überlesen.

Heiko, versteh mich bitte nicht falsch.......selbstverständlich ist es das Recht eines jeden hier auch Kritikpunkte und Schwachstellen bestimmter Kaffeemaschinen verschiedenster Hersteller reinzschreiben.

Außerdem sind die anfänglichen Kinderkrankheiten bei der Primea die du geschildert hast und die durchaus zu 70 Prozent bei meiner Maschine auch aufgetreten sind nicht von der Hand zu weisen.

Ich wollte nur berichten das ich nach der Modifikation bei Saeco zufrieden mit meiner Primea bin und irgendwie Geduld hatte diese Maschine zu behalten, weil ich schon alleine wegen des Designs an dieser Maschine hänge! Ja ich bin sogar fast süchtig nach meiner Primea!!!
Und jetzt funktioniert sie auch wieder. Bin voll zufrieden.....

Übrigens ist das meine erste Maschine. Es hat mit Saeco auch nichts zu tun, das ich die Primea so gelobt hatte. Lediglich Features wie die SBS oder die herausnehmbare Brühgruppe waren für mich Kriterien, die Saeco anstatt einer Jura zu kaufen.

Wir hatten früher mal eine Jura Impressa (so hies dich glaub ich) auf der Arbeit. Nach einem halben Jahr musste diese bereits zum Kundendienst und gereinigt werden. Kann aber zu den heutigen neuen Juras nichts sagen. Zumal diese auch sehr schick und bestimmt edel sind.

Also, wie gesagt....weiterhin alles schreiben was nicht passt. :)

Gr.

Sunny03
 
  • Primea Touch -Meine Erfahrungen Beitrag #19
H
heiko01
Gast
Hallo sunny!

Das hört sich doch schon wesentlich besser an.

Daszu sind Foren ja schließlich da und entstanden um sich bei Problemen auszutauschen bzw. Fehler bekannt zu geben, Rat zu suchen usw.

Denn nur die Verbraucher/Benutzer selbst sind die besten Testen und können u.U. als sehr brauchbare Kaufentscheidung dienen.

Du hast vollkommen Recht. Das Design ist schon erstklassig ohne. wenn und aber.

Für die große Konkurrenz Jura würde ich mich allenfalls entscheiden, wenn die Brühgruppen mal so lange hielten, das nicht ständig von Ausfällen und Reparaturen bereits ab mehreren hundert Bezügen die Rede ist und diese zwecks gründlicher Reinigung herausnehmbar wäre.

Aber leider hüllt sich Jura auf Anfragen bezügl. der zu erwartenden Lebensdauer nach eigenen Erfahrungen immer in Stillschweigen oder schiebt die zweijährige Garantie vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch -Meine Erfahrungen

Oben