Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil

Diskutiere Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, für alle die es interessiert, bin ja gerade dabei das Multifunktionsventil bei meiner PCTP zu tauschen. geht schon los mit den sch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil Beitrag #1
S
shgigolo1957
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,
für alle die es interessiert, bin ja gerade dabei das Multifunktionsventil bei meiner PCTP zu tauschen.
geht schon los mit den sch.... Oetinger Klemmen. Die sind kaum zu bekommen. Habe jetzt normale Edelstahl Schlauchklemmen mit Einlegeringen besorgt, hoffe das funzt.
Warte noch sehnsüchtig auf die Teilelieferung von Schwimmbeck. Naja - halt Weihnachten, wird noch dauern. Maschine habe ich bereits fast komplett zerlegt, dabei festgestellt, dass man sehr einfach an das Teil rankommt und sich den Großteil der Arbeit sparen kann. Auch der Zugang zu den DLEH und Getrieb ist Klasse gelöst. Halt typisch learning by doing.. :eek:
Sobald ich das E-Teil habe berichte ich mal weiter - falls von interesse.
 
  • Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


Mich interessiert, warum tauscht Du das MFV aus ?? Ist es undicht oder funktionsunfähig ? Wie hast sich der Fehler bemerkbar gemacht ??
Wie wäre es mit einer Anleitung für das Forum ??

mfg
Harry
 
  • Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil Beitrag #3
S
shgigolo1957
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,

es war eigentlich nur ein Microschalter defekt, sodaß das Ventil bei Selbsttest permanent angesteuert wurde und versuchte in die Nullstellung zu laufen. Beim Ausbacu bemerkte ich einen Bruch am Schlauchanschluss zur Brühgruppe. Zudem war das Teil undicht und verkalkt.
Somit Austausch erforderlich.

Anleitung versuche ich einzustellen wenn ich fertig bin.
 
  • Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil Beitrag #4
A
Arne
Teetrinker
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
28
Ja gerne!
Ich bin wirklich gespannt!

Herzliche Grüße,

Arne.
 
  • Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil Beitrag #5
S
shgigolo1957
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi nochmal,
ist nicht so daß ich kein Interesse hätte hier eine Anleitung zu posten, warte aber leider noch
immer auf das Ersatzteil. Habe aber normale Edelstahl Schraubschellen mit Einlegeringen getestet und
die passen 100 %. Also Oetingerklemmen muß man schonmal nicht verwenden...:)

Trotzdem schonmal die Reihenfolge was den Ausbau angeht:

1. Entfernen linke Gehäuseseite
2. Ausbau Wassertankaufnahme ( Wir einfach rausgeklickt )
3. Entfernen der Verkabelung/Stecker ( Reedrelais etc.)
4. Entfernen der Schrauben am Brühgruppensupport
4. Danach kann die komplette DLEH Einheit wie eine Schublade samt Multifunktionsventil rausgezogen werden.

Das wars erstmal. Mehr nach Erhalt des E-Teils.
 
  • Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil Beitrag #6
F
Flipstüte
Teetrinker
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
1
Hallo shgigolo,
gibt es eigentlich ein Update bzgl. des Austausch des MFV an Deiner PCTP? Bei meiner PCTP ist auch das MFV kaputt und eine Reparatur soll ca. 250,-€ kosten! Meinst Du, das man das MFV auch als kleiner Hobbyschrauber tauschen kann? Wenn ja, wo bekomme ich so ein MFV und könntest Du dann vielleicht noch Deine Anleitung vollenden? :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch plus - Austausch Multifunktionsventil

Oben