Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe

Diskutiere Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin mit meiner Primea Touch Plus echt schon am verzweifeln.... Ich hab die Maschine ca ein halbes Jahr (ist aber Baujahr 2006) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe Beitrag #1
L
LadyPrimea
Gast
Hallo!

Ich bin mit meiner Primea Touch Plus echt schon am verzweifeln.... Ich hab die Maschine ca ein halbes Jahr (ist aber Baujahr 2006) und hatte sie erst im Dezember beim Service und jetzt hab ich schon wieder Probleme.

Das weitverbreitete Milchproblem tritt zum Glück bei meiner Maschine nicht auf - da gibts Milchschaum noch und nöcher.

Aber das ENTLÜFTEN!!

Im Dezember hatte ich sie beim Service: Fehler 5 - kein Entlüften möglich - Maschine zeigte beim Einschalten sofort Entlüften an und das Entlüften würde heute noch gehen wenn ich sie damals nicht ausgeschaltet hätte. Kam kein Tropfen Wasser raus.

Darauf war das Gerät eine Woche beim Service und lief auch nachher wie geschmiert!

So nun heute folgendes Problem: Maschine eingeschaltet - möchte Entlüften - geht nicht - Fehler 5 Service kontaktieren. Maschine macht irrsinnig lautes Geräusch (eine Art klackern) in der Brühgruppe. Aus der Servicetüre dampft es ein wenig. Maschine macht normal den Milchschaum, mahlt den Kaffee - aber es erfolgt keine Ausgabe! Stattdessen liegt in der Kaffeesudauffangschale ein breiiger Kaffeesud (mehr flüssig als gepresst) und in die Abtropfschale ist voll mit Kaffee bzw Wasser. Rundherum liegt auch Kaffeepulver bzw ist alles angespritzt!

Vor ein paar Tagen wollte ich erstmals einen AquaPrima Wasserfilter installieren - das funkte auch nicht.

Beim Aktivieren des Filters macht die Maschine einen Höllenlärm - mir kommt es so vor als würde sie Wasser "ansaugen" wollen, aber das funtioniert nicht...

Und nun das Problem mit dem Entlüften...

Dabei habe ich die Maschine letzte Woche komplett gereinigt: Entkalkt, Reinigung Kaffeekreislauf und Milchkreislauf. Die Brühgruppe wird wöchentlich von mir unter der Wasserleitung gereinigt.

An was kann das Bitte liegen?

Bin echt am verzweifeln :-(

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo LadyPrimea ,

versuche zumächst Pulverkaffee ohne Pulver zu beziehen und achte dabei auf die Geräusche der Brühbaugruppe.
Sind dabei auch Geräusche hörbar, nimm die Brühbaugruppe aus der Maschine und prüfe die Leichtgängigkeit.
Ist dies gegeben, lasse die Brühbaugruppe draussen, "trickse" den Türendschalter mit einem Stück Pappe aus
und beziehe noch einmal Pulverkaffee. Sind immer noch Geräusche vorhanden, so liegt es am Getriebe.

Sind die Geräusche dabei normal, stelle zunächst den Mahlgrad auf "gröber" und verringere gleichzeitig die Dosierung.
Nach 2-3 Bezügen überprüfe die Tabs im Satzbehälter - sind sie nun fest, so lag es an zu feinem Mahlgrad.

Ist immer noch zu viel Wasser im Kaffeesatz, so prüfe das Supportventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

Bitte poste Deine Ergebnisse.

Gruss KSB
 
  • Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe Beitrag #3
L
LadyPrimea
Gast
Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab mich gestern Abend noch mal an der Maschine zu schaffen gemacht.... leider komme ich nicht weiter als bis zum Entlüften. Kaum ist sie eingeschaltet, fordert sie nach dem Aufheizen zum Entlüften und hängt sich dann auf mit "Fehler 5 - Service kontaktieren". Das Gerät reagiert auf gar nichts mehr und lässt mich auch nicht ins Menü rein.... :-( Ich habe die Maschine heute wieder zu meinem Saeco Service Partner gebracht. Die nette Dame meinte, wenn das nochmals vorkommt (hatte jetzt zweimal den gleichen Schaden am Gerät) dann werden sie einen Austausch über Saeco beantragen.

Ich schreibe euch dann, was die Maschine hat/hatte wenn die Reparatur abgeschlossen ist.
 
  • Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
  • Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe Beitrag #5
L
LadyPrimea
Gast
So... hab die Maschine heute zurückbekommen!
Ich bin dermaßen sauer auf den Saeco Service, dass ich meinen Ärger fast nicht in Worte fassen kann!!
Nun zu meiner Geschichte:
Anruf vom Saeco Partner erhalten - Maschine ist abholbereit.
Hat mich natürlich gefreut, dass es diesmal so schnell ging.
Also gleich los nach der Arbeit und abholen....
Beim Servicepartner angekommen, bekam ich endlich auch mal einen der Techniker zu sehen der meine Maschine "repariert" hat.
Hab ihn gefragt, wo den der Schaden bzw das Problem lag (da ich letztes Mal ein lapidares "es lag ein Reinigungsproblem vor" zu hören bekam, was aber definitiv NICHT stimmen kann)
Darauf hin meinte dieser abwertend "Also die Maschine lief einwandfrei, ich konnte keinen Fehler feststellen"
Was aber eine Lüge ist, da die Primea auf NICHTS mehr reagiert hat und ich mir nicht vorstellen kann dass es durch die Wunderhände des Technikers aufeinmal anders sein sollte!
Nagut, ich verließ mit dem Gerät und einer Rechnung (außerhalb der Garantie hätte ich dieser Spaß über 50 Euro gekostet!) den Shop.
Maschine daheim ausgepackt - Schock.
Ich weiß nicht was dieser Techniker mit meiner Primea gemacht hat, aber vorne auf der dunkelgrauen Front sind lauter große schwarze/dunkelbraune Flecken bzw Spritzer und diese lassen sich nicht entfernen! Hab es mit Wasser, Spülmittel, Zif, Essig und Benzin probiert. Auch ein feines Bürstchen half nichts!
Diese Flecken wirken wie eingebrannt!!!
Was zur Hölle haben die beim Service nur gemacht?
In der Mitte befindet sich ein 4 cm langer schwarzer Streifen!
Außerdem bekomm ich nicht mehr den gleichen Milchschaum wie vorher. Trotz mehrmaligem Durchlauf, gleicher Milch usw ist der Milchschaum viel flüssiger.
UND die Wasserdüse verliert noch immer Wasser beim Mahlen des Kaffees (was ich extra erwähnt habe)
Das ist doch bitte ein schlechter Scherz, oder???
Ich habe mir aus Überzeugung eine Saeco gekauft, zahle bewusst für den Namen und nehme es gerne in Kauf mir so eine sündhaftteure Maschine zu leisten - aber dann möchte ich bitte auch ein entsprechendes Premium Gerät für Premium Verkaufspreis!!!
Jetzt ist das Gerät ein halbes Jahr in meinem Besitz und ich fahre zum dritten Mal zur Servicestelle!
Das darf doch nicht wahr sein!
Ich werde gleich morgen früh nochmals hinfahren und das reklamieren!
Ich möchte entweder dass diese Flecken entfernt werden und alles funktioniert oder eine neue Maschine!
Was meint ihr wie stehen meine Chancen?
Ich habe zwei Zeugen, die belegen können, dass das Gerät vorher absolut KEINE Gebrauchsspuren etc hatte!
Am liebsten würde ich meine Erfahrungen mit Saeco schon jetzt bei diemucha.at oder beim Konsumentenschutz melden!

Bin echt stinksauer, anscheinend glauben die von Saeco dass die Käufer weiß Gott wie blöd sind...
 
  • Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe Beitrag #6
J
Jon Snow
Gast
?( ?( ?(

Hallo !!!!

Wie stellt man denn den Mahlgrad bei einer Primea ein.

Ich habe gelesen das Keramikmahlwerk wäre nicht einstellbar .............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus defekt - Fehler 5 - kein Entlüften - Laute Brühgruppe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben