Primea Touch Plus - Fehler 5

Diskutiere Primea Touch Plus - Fehler 5 im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, bin per Google hier gelandet und nun hat's auch meine Maschine erwischt. Leider nach Ablauf der Garantie. In den letzten Tagen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch Plus - Fehler 5 Beitrag #1
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Hallo Leute,

bin per Google hier gelandet und nun hat's auch meine Maschine erwischt. Leider nach Ablauf der Garantie.

In den letzten Tagen hat sich meine Maschine merkwürdig verhalten:
- Lautes Rattern,
- "Kreislauf laden" und
- dann auch noch der Fehler 5

Sie hat dann kein Wasser mehr so wirklich gezogen und wollte dann den Wasser-Kreislauf laden. OK, soll sie halt ... aber es ging nix mehr wirklich. Hab dann einen neuen Wasserfilter versucht, was auch nix half. Maschine hat dann richtig laut gerattert. Dachte erst, daß bei der Mechanik der Brühgruppe was hängt ... war leider nicht der Fall. Hab Sie zur Sicherheit ausgeschalten und später geöffnet. Dann war mir klar, daß etwas im Ar... ist.

- Anschluß des Wassermengensensors war mit starken Wasserflecken bedeckt
- Wasserflecken auf dem Boden unterhalb der Wassertankinnenverkleidung
- Ventil wies auch noch deutliche Wasserflecken auf ... ohh jee dachte ich mir

Der Wasserfleck am Boden und am Anschluß des Wassermengensensors erklärt sich von selbst, da kam Feuchtigkeit vom Ventil drauf.

Hab den Motor und das Getriebe vom Ventil abgebaut. Das Antriebszahnrad vom Getriebe und das Zahnrad vom Motor waren total verrostet. Duch den Rost war auch die Verzahnung am Motor stark beschädigt, was die lauten Geräusche verursachte. Das Zahnrad konnte nicht mehr richtig greifen.
Die Wasserflecken am Ventil waren mir jetzt noch ein Rätsel. Hab das Ventil auch geöffnet und festgestellt, daß eine Dichtung beschädigt war. Dadurch gelang wahrscheinlich auch das Wasser zum Getriebe und Motor.
Vom 3poligen Kabelstecker des Wassermengenmesser war ein Kontakt duch Korrosion zerstört. Was ich erst als Ursache für das Laden des Weiskreislaufs und den Fehler 5 hielt.

Hab in den letzten Tagen ein neues Ventil bestellt und mir einen neuen Kontakt für den Kabelstecker geben lassen. Den neuen Kontakt hab ich auch gleich ans Kabel gemacht.
Hab heute das neue Ventil eingebaut. Kam natürlich nach dem Einschalten erstmal wieder die Meldung, daß ich den Kreislauf laden soll. Alles Dicht und Wasserausgabe ist auch wieder ok. Aber ein lautes Piepen und der Fehler 5 kommen immer noch und ich kann auch keinerlei Menüs auswählen.

Ventil mit Motor und Getriebe hat mich übriegens 100,- Euro gekostet.

Das Kabel, beim dem im Stecker der Kontakt beschädigt war, wollte ich auch bestellen, was wohl aber nicht ging. Deshalb gab man mir den einzelnen Kontakt mit einem Stück Kabel dran. (ca. 1 Euro)

Meine Vermutung ist im Moment noch die, daß der Wassermengenmesser ev. defekt ist. Der eine Kontaktstift ist etwas instabil, wie ein loser Zahn fast. Kontaktspray habe ich benutzt und die Leitungen zur Hauptplatine hab ich auch geprüft, diese sin ok.

Hab hier im Forum gelesen, daß man mit bestimmten Antipp-Kombinationen am Display irgendwelche Wartungsmenüs aufrufen kann.
Kann das jetzt um diese Zeit leider nicht mehr testen, weil das Haus etwas hellhörig ist und sich mein Nachbar sonst bestimmt bei mir bedanken wird, wenn ich mit der Maschine Lärm verursache und ihn dadurch wecke.

Kann ich in diesen Menüs irgendwie nachvollziehen, ob die Maschine Signale vom Wassermengenmesser bekommt und ob die Signale in Ordnung sind? Welche Antipp-Kombinationen bzw. Wartungsmenüs könnt Ihr mir für mein Problem empfehlen.

Andere Sensoren gibt es doch an dieser Maschine eigentlich nicht, welche ein Fehlverhalten im Wasserkreislauf erkennen könnten. Oder doch?

Achso, meine Maschine ist noch von der ersten Genaration und muß Mitte/Ende 2006 hergestellt worden sein. Darauf deuten zu mindestens mein Kaufdatum und einige Etiketten in der Maschine hin.

Für hilfreiche Tips wäre ich Euch wirklich dankbar!

André
 
  • Primea Touch Plus - Fehler 5 Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gehe in den Testmodus --->> Test-Diagnosemodus .... Das Verfahren ist bei der Primea Touch Plus gleich. ... Die Funktionsgruppe 2 testet den Wasserweg.

mfg
Harry
 
  • Primea Touch Plus - Fehler 5 Beitrag #3
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Danke Harry!!! ;)

Hab gestern Abend noch die Dichtungen und den Siebeinsatz vom Wassertank gereinigt.
Nach dem ich heute etwas in den Wartungsmenüs rumgestöbert hab, hab ich den Wassertank ohne Wasserfilter eingesetzt und nochmals versucht den Kreislauf zu laden. Plötzlich war alles wieder in Ordnung! Schon komisch. Wasserfilter ist auch erstmal deaktiviert und ich werde ihn später noch versuchen zu aktivieren und hoffe, daß mir dies dann auch ohne Probleme gelingt.

Folgende Fehler waren übriegens hinterlegt:

  • Brühgruppe blockiert Aufwärts: 3x seit Herstellung, 0x Seit letztem Service, aktuell 0 (Brühgruppe habe ich sowieso gereinigt und gefettet, wahrscheinlich hat die mal geklemmt)
  • Fehler Durchfluss Pumpe: 7x seit Herstellung, Seit Service glaub auch 7 (auf 0 gesetzt), aktuell 3 Fehler
  • Machfachventil blockiert: 4x seit Herstellung, 4x Seit Service (auf 0 gesetzt), aktuell 0
  • Fehler Powercomm: 3x seit Herstellung, 0x Seit Service, aktuell 0
Find es komisch, warum einige Fehler im Status seit letzten Service 0 haben, die Maschine war nie beim Service und ich hatte sie neu gekauft.
Die Fehler treten jetzt nicht mehr auf und aktuell gibt es auch keine Fehler mehr.

So, ich hätte mal noch ein paar Fragen zu den Wartungsmenüs:

  • Fehler Powercomm ... was ist das? Stromversorgung? Kam vielleicht, weil ich sie zwischendurch bei den Problemen einfach ausgeschaltet hatte?!?!?
  • Anzeige Kaffeemahlwerk 1 hinzufügen was bedeutet diese Einstellung?
  • Warum sind in den Wartungsmenüs Mahlwerk 1 und 2 aufgeführt? Gibt doch nur ein Mahlwerk ...
  • Einstellung Mahlwerk - Impulse Normal Aroma bedeutet was?
Auf der Rückseite der Display-Leiterplatte befindet sich oben ein roter Taster. Hat der irgendeine Bedeutung?

Ich werd dann erstmal die Maschine reinigen und dann versuchen den Filter zu aktivieren.

Danke nochmal!
 
  • Primea Touch Plus - Fehler 5 Beitrag #4
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Noch mal ein paar aktuelle Infos:

  • Hab den Wassermengenmesser übriegens nicht erneuert bis jetzt.
  • Manuell per Wartungsmenü hab ich gerade die ganzen Wasserleitungen durchgespühlt.
  • Ein Schlauch am Wärmetauscher für Milchausgabe ist leider undicht, ev. war er die Ursache für den vergammelten Anschluß des Wassermengenmessers. Werd den demnächst noch irgendwie erneuern.
  • Wasserfilter eingesetzt (Maschine war ca. 30 Minuten aus und Filter aber im Tank), schonwieder Fehler 5 ....
OK, war dann wieder in eines der Wartungsmenüs, hab wieder von Hand Wasser duch den Kreislauf für die Kaffeeausgabe laufen lassen ... Der Wassermengenmessser hat kein Signal geliefert (Daten stehen im Display bei Flowsensor). Kurz am Stecker gewackelt und alles war OK. Filter neu aktiviert ... ging auch ohne Probleme.

Frage ist jetzt noch, ob es am Sensor liegt, Maschine war ja 30 Minuten aus oder ob an der Elektrik Porbleme bestehen. Hoffe es ist nur der Sensor.
 
  • Primea Touch Plus - Fehler 5 Beitrag #5
A
andremr
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
37
Noch mal vollständigkeitshalber gebe ich hier ein paar Infos:

  • Das Problem mit dem Fehler 5 kam vom Sensor. Dessen Anschlüsse waren durch das Wasser, was oberhalb des Sensors in der Maschine aus den einen Wärmetauscher-Anschluß (Milchschaum-/Milchausgabe) tropfte, völlig hinüber. Habe den neuen Sensor heute entlich bekommen (~ 24,- Euro)
  • Undichte Leitung vom Wärmetauscher getauscht!
  • Ventil funktioniert auch wieder perfekt!
  • An der unteren Cappucinator-Öffnung (Auslaß-Öffnung) tropft Wasser, wenn ich Kaffeprodukte mit Milch zubereite bzw. den Milchkreislauf spühle oder reinige. Werde mir noch den aktuellen Cappucinator besorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch Plus - Fehler 5

Oben