Frage Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht

Diskutiere Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo ihr Lieben! Ich habe seit 2 Monaten eine Primea touch plus new edition. Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass sie meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #1
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit 2 Monaten eine Primea touch plus new edition.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass sie meinen heiß geliebten Latte ma. nicht wie immer zubereitet. Sie mahlt den Kaffee, gibt danach wie gewohnt die Milch aus, aber wenn es an die Bruhung des Kaffees geht, dann kommt entweder gar kein Kaffee oder nur 2-3 Tropfen. Es hört sich an, als ob sie versucht zu brühen, aber es nicht schafft. Das Kaffeemehl wirft sie aus und es ist auch durchfeuchtet. Ich habe dann in diesem tollen Forum gesucht und einige Tipps versucht. Z.B. das Fetten der Brühgruppe. Dann habe ich etwas von der "Opti-Dose" gelesen. Habe die Stärke vermindert. Beim Espresso (von stark zu mittel) geht es nun. Beim Latte mac. habe ich es von mittel auf schwach verändert, aber so richtig gut läuft es nicht. Nun kommen vielleicht 20 Tropfen raus, aber mehr auch nicht.
Kann ich bei der Maschine einstellen, wieviel gramm Mehl er nehmen soll? Oder stellt sich das durch die Kaffeestärke ein???
Ich habe den Kaffee gewechselet und benutze jetzt den geschmacklich besten Kaffee (Lavazza cafe classico). Hängt es damit zusammen?
Was könnte ich noch versuchen?
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten und wünsche schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!!
LG, primea1109
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #2
E
erdgeist
Teetrinker
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
6
Kann sein das das Cremaventil auf der oberseite der Brühgruppe verlegt ist.
Hatte mal die gleichen Symtome, habe daraufhin das graue Ventil zurlegt u. gereinigt, dann gings wieder.
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #3
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Wie

Danke für den Tipp, aber kann die nach 2 Monaten schon verstopft sein?
Und wie bekomme ich die ab?
Nur die zwei Kreuz-Schrauben lösen?
"Darf" ich das????
LG
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Primea1109,
du musst das Ventil nicht abschrauben.
Das eigentliche Ventil hat einen Bajonettverschluss, den Deckel kannst du einfach abnehmen und das Ventil rausnehmen.
Dann die Düsennadel reinigen.
Ebenfalls empfehle ich dir, dias obere Sieb der Brühgruppe sauberzumachen.
Dazu musst du alledings das Cremaventil abschrauben (das darfst du, das musst du sogar, um das Sieb abzuschrauben), und den Brühkopf entriegeln (4 Schnappriegel) und nach unten drückn, dann rasunehmen.
Das kann nach dieser Zeit schon sein, es kommt darauf an, wieviele Kaffees die Maschine macht.
Bei einem am Tag ist es eher unwahrscheinlich, bei 5-6 Tassen am Tag kann das schon sein.
Grüsse
traebbe
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #5
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Spinnt sie jetzt total?

Hallo!
Vielleicht bin ich zu blöd, aber dieses Ventil kann ich ohne abschrauben nicht lösen..... Du meinst doch das graue hochstehende Teil, oder????? Da sind zwei schrauben dran. Ich traue mich aber nicht, da ich nicht weiß, ob ich das richtige meine und weil ich Angst habe, damit die Garantie zu verlieren. In den Wartungsvorschriften steht lt. Bedienungsanleitung ja nichts von dem Zerlegen.
Außerdem spinnt die Maschine jetzt noch mehr. Wollte heute morgen zwei Latte ma. machen und habe 2x drauf gedrückt. Es stand auch 2x im Display, es kam aber nur die Menge für einen raus. Dafür funktionierte auf einmal die Kaffeeausgabe wieder:(
Beim 2. Latte ging die Kaffeeausgabe dann wieder nicht.
Oh mann, das fängt ja gut an.
Weiß jemand wie das mit dem Wegschicken ist????? Soll ich erstmal bei der Hotline anrufen????:confused:
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,

Beim 2. Latte ging die Kaffeeausgabe dann wieder nicht.

..hat sie dann irgendweinen Fehler bei der 2. Tasse angezeigt?
Geh mal ins Menü -> Getränkeeinstellungen und schau nach, was unter Aroma jeweils abgespeichert ist.
Das ist die Mahlmenge.
Wenn dort auf "Stark", geh mal eine Stufe runter und versuch es nochmal.
Es könnte dann sein, dass das Getriebe die Kaffee-Menge in der Brühgruppe nicht mehr zusammenpressen kann.

Grüsse
traebbe
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #7
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Nein, eine Fehkermeldung kam nicht. er hat erst die Milch geschaümt (auch nur einfach) und dann einmal Kaffee ausgegeben. Als Kaffeestärke habe ich schwach!!!!!! Das hatte ich schon umgestellt, wegen der Kaffeemenge, weil ja kein Kaffee mehr raus kam!
LG
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #8
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Jippi, sie läuft wieder

Hallo zusammen!

Habe heute die Service-Hotline angerufen und die haben gesagt, ich soll einmal das Vorbrühen ausstellen und siehe da: SIE LÄUFT WIEDER

Die freundliche Dame am anderen Ende der Leitung sagte, dass dies am Kaffee liegen kann, wenn dieser sehr ölig ist!!!!!!!

LG, primea 1109
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #9
B
Brechbaer
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
1
Danke für den Rat, ich habe ein identisches Problem. Finde ich die Einstellungen zum Vorbrühen ebenfalls im Menü oder muss dies über die Systemeinstellungen erfolgen?
 
  • Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht Beitrag #10
P
Primea1109
Teetrinker
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
16
Hallo!
Ja, das Vorbrühen findest Du über das Menü -Kaffeeeinstellungen. Dort habe ich bei jedem Kaffeegetränk das Vorbrühen ausgeschaltet. Vergiss das Speichern nicht!!!!!!
Was habt ihr denn für einen Kaffee. Ich nämlich Lavazza crema cafe

LG, primea 1109
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Primea Touch plus kaffee tropft oder läuft gar nicht

Oben