Mechanik Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken

Diskutiere Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #1
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: saeco primea touch plus ( genaue Bezeichnung im Anhang)


Hallo,

ich habe eine Saeco primea touch plus diese mach nach dem Anschalten bei normalen Spühlvorgang(aber nicht bei der Milchspühlung!!!) ein klackendes Geräusch, eventuell wie als wenn ein Zahn von einem Zahnrad oder änliches weggebrochen ist.

Weiß hier jemandvielleicht welches Bauteil da defekt sein könnten-eventuell ein Multiventil.

Danke
 
Anhänge
  • SAM_0730.JPG
    SAM_0730.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 16
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und sonst keine Fehlermeldung etc? Was passiert bei Kaffeebezug? Ist die BG sauber und leichtgängig?
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #3
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Meine Maschine klackt auch, wenn sich die Brührguppe bewegt, aber nur einmal. Wenn es sich allerdings um ein mehrfach (~10x) aufeinanderfolgendes Klacken im Halbsekundentakt handelt, dann ist mit ziemlicher Sicherheit das Getriebe des MFV defekt. Korrodiert wegen eingedrungener Feuchtigkeit.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@habee
Dann müsste aber bei zeiten eine Fehlermeldung auftauchen. Er kann ja mal den Autotest ablaufen lassen und schauen was das MFV da von sich gibt.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #5
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
erstmal Danke für die Antworten,wie kann man den Autotest initiieren?
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #6
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #7
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
in Kapitel 5 ist der Zugang zu den zwei veschiedenen Servicemodi beschrieben. Du brauchst den zweiten.

Beim Einschalten während Selbsttestanzeige das Display gemäß der Reihenfolge in den Ecken antippen.
Wenn das Gerät bereits eingeschaltet ist, es in den Stnadby bringen und wieder aufwecken, dabei entsprechend verfahren.
 
Anhänge
  • Übersicht-Servicemodi.jpg
    Übersicht-Servicemodi.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 23
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #8
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
Das Klackern an der Maschine ist nicht das Umschalten an der Brühgruppe, sondern es klackert ununterbrochen im schnellen Rhythmus immer weiter.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann ab ins Service Menü und schauen welcher Quelle das Übel hat.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #10
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
die Maschine hat den Fehler 6 angezeigt, nach dem Neustart war das Auswahlmenü an, und man konnte Kaffee auswählen. Der Kaffe kam heraus, jedoch hat sich die Brühgruppe nicht zurückgesetzt, deshalb konnte man diese nicht entnehmen. Erst nach nochmaligen Neustart (wegen Fehler 6Anzeige) spühlte die Maschine einigermaßen (nicht ganz korrekt) und gab die BG wieder zum entnehmen frei. Nach jedem Arbeitsgang war aber immer wieder das dauernde Klackern der Maschine zu hören.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was sagt der Autotest? Dazu Maschine einschalten und innerhalb 3 Sekunden oben links,oben rechts, unten links und unten rechts aufs Display tippen. Dann Autotest starten und auf das Ergebnis warte.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #12
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Schau mal in den Fred von Schnurpel1. Dein Klackern (Rattern?) erinnert mich an sein und mein Fehlerbild.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #13
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
Die Maschine ist außeinander genommen

das MFV sieht noch ganz gut aus. Das muss ich wahrscheinlich nur
reinigen. Ich weiß eben nicht inwieweit die Wasserschläuche undicht
sind, weil ja die Metallteile total verrostet sind.

SAM_0163.JPG SAM_0165.JPG SAM_0171.JPG SAM_0173.JPG
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #14
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Seh ich anders. Denke mal, das Getriebe des MFV ist fertig. Schau mal genau das Zahnrad an (Bild 3), das vom Motortrieb bewegt wird: sind da nicht die Zahnspitzen abgelutscht? Wenn ja, rattert bei jeder Ansteuerung des MFV der Motortrieb drüber weg, das wird die Ursache für das von dir beschriebene Geräusch sein. Was ist das fürn weißes Zeugs (Bild 2) in der Antriebsöffnung des MFV? Eingetrocknete Kalkreste?
Vermute mal, dass Undichtheit am MFV selbst besteht. Was habee weiter oben bereits beschrieben hat. MFV erneuern, das Ersatzteil kommt sowieso mit neuen Schläuchen dran.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Getriebe und der Motor sind soetwas von Schrott das glaubst Du vielleicht nicht,ist aber so. Die Dichtungen im Ventil sind fertig und müssen ebenso gewechselt werden. Beim Zusammenbau ist größte mögliche Sauberkeit Pflicht, da schon das kleinste Fussel im Bereich der Dichtungen und Scheiben kann einen erneuten Tod von Motor und Getriebe bedeuten.
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #16
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
ich hatte jetzt nochmal geschaut Motor Getriebe und MFV sind ja ein Teil mit Schläuchen.

Habe jetzt nur das Problem mit den zwei Erstazteilnummern , welches wäre da für die Maschine das richtige kann man das an der Sriennummer erkennen?
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.198
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Was steht denn für eine Nummer auf dem Ventil? Neues Ventil kostet über 100€!
 
  • Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken Beitrag #18
R
Reflecting God
Teetrinker
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
7
829 UCB7N01M50A1NN73 90
 
Thema:

Primea Touch Plus nach Anschschalten klacken

Oben