Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug

Diskutiere Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo meine Primea Touch plus II hat doch gestern einfach mal gepiepst und Fehler 15 angezeigt. Nach dem Aus- und Einschalten war der Fehler weg...
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #1
K
Kalli22
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo meine Primea Touch plus II hat doch gestern einfach mal gepiepst und Fehler 15 angezeigt.
Nach dem Aus- und Einschalten war der Fehler weg.
Kaffee machste sie dann auch wieder, aber wenn man Milch beziehen will steht nur aufheizen in Display.
Hab´s mal mit Milchsystem reinigen versucht, wenn ich den Behälter einsetzte und ok drücke kommt wieder nur noch der Aufheizbalken. Kann ich das irgendwie zurücksetzen? Was kann das für ein Fehler sein?
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Starte mal den Diagnose modus und lasse den Autotest laufen. Ich denke Dein Dampferhitzer heizt nicht. Einstieg geht innerhalb 3 Sekunden nach Start Z eintippen. Dabei links oben beginnen und der Linie folgen.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #3
K
Kalli22
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Vollautomat
Primea touch plus
Moin und danke,
hatte das schon versucht aber im Diagnose-Menü gibt es bei meiner Maschine den Punkt Selbsttest gar nicht. (sieh Anhang)
 
Anhänge
  • 20150629_072648.jpg
    20150629_072648.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hä? das hab ich ja noch garnie gesehen? Was passiert im Servicemenü? Einstieg mit X unten rechts beginnend der Linie nach mit Ende unten links. Dort müsstest Du den Stream-Erhitzer ansteuern und dabei den Temp.Fühler ablesen.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #5
K
Kalli22
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo Uhrmacher,
hab ich gemacht. Dort steht unter Steamheater Sensor St031:OK
Eigentlich steht hinter allem OK. Was kann ich denn jetzt noch tun? Gibt's einen Reset auf Werkseinstellung?
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #6
K
Kalli22
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Vollautomat
Primea touch plus
Die Temperatur steigt auch nach 15 Min. nur um 2 °, vielleicht ist der Steamheater defekt und nicht der Sensor?
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du den Streamheizer manuell gestartet? Dann muss er schnell heiss werden. EV hat eine der Über Temperatursicherungen am Boiler ausgelöst.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #8
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Fehler 15 ist der Dampferhitzer. Die Temperatursicherungen sind rückstellend. Einfach auf Durchgang prüfen, wenn kein Durchgang, dann mal gegenklopfen (natürlich stromlos). Wenns klackt, dann war es das schon.
Ansonsten neue besorgen, sind nicht so teuer (~5 €).

http://www.dicofema.de/shop/saeco/t...urchlauferhitzer-odea-und-talea-gaggia-14.htm

Ansonsten den Boiler Widerstand messen, wenn unendlich, dann kaputt.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #9
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Achso, wäre interessant das Baujahr deiner Primea zu wissen, denn es ist schon merkwürdig das kein Autotest da ist.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Klixon müssen von Hand zurückgestellt werden, sind nicht selbst rückstellend! (oder hab ich da was verpasst?)
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #11
K
Kalli22
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Vollautomat
Primea touch plus
Ja, habe den Streamheizer manuell gestartet, tut sich nichts. Werde sie heute Abend mal öffnen und suchen wo die Temperatursicherungen sind.
Dann klopfe ich mal und schaue ob es klackt.
Schaue dann auch mal ob ich ein Baujahr finde.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #12
habee
habee
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
91
Es gibt Klixon (danke, wusste nicht dass man die so nennt) in allen Varianten, selbst zurückstellend, nicht rückstellend oder manuell rückstellend. Wenn zwischen den Anschlüssen ein Steg zu sehen ist, dann ist der Klixon manuell rückstellbar

images


Ich hatte wie gesagt mal einen ohne Steg, der klackte erst als ich mit einem Schraubendrehergriff dagegen klopfte, danach war wieder Durchgang.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Duie ohne Taste sind nach dem Auslösen Schrott, es sein denn Dir ist es durch Zufall gelungen sie wieder zurückzusetzen. Normal geht das aber nicht! Die Klixon sitzen am Boiler, also links hinten über der Ulkapumpe. Du musst nur das linke Seitenteil abbauen. (Bohnenbehälter raus, 3 Torxschrauben vom Seitenteil raus, 3 Schrauben vom Oberteil(unter dem Bohenbehälter) lösen, Oberteil hinten anheben und gleichzeitig Seitenteil hinten anheben und aushaken.(hängt hinten an der Maschine fest) Dann Seitenteil nach schräg unten aus dem Oberteil rausziehen. Besser geht es wenn die Verkleidung der Milchlade vorher noch abgebaut wird. Dann schauen ob Du mit dem Finger um die Ecke an die Klixon kommst.
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #14
K
Kalli22
Teetrinker
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
8
Vollautomat
Primea touch plus
Hab hinten auf den Steg gedrückt, einer hat geklackt und schon geht mein Schmuckstück wieder und hat mir gerade den 6284 Latte gemacht.
Habt schönen Dank ihr zwei!

PS: Baujahr ist 2007
 
  • Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber jetzt noch gründlich mit Amidosulfonsäure entkalken, eine dicke Kalkschicht fördert das Auslösen der Klixon.
 
Thema:

Primea Touch plus zeigt Aufheizen beim Milchbezug

Oben