Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende

Diskutiere Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #1
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP030ND

Viel recherchiert und probiert, aber leider ohne Erfolg —> die Heizung will nicht anspringen.
Geprüft wurde:
Thermostate - OK;
Thermofühler —> OK,
Triac BFA16 700CW —> gecheckt;
Heizungsdrahtwiderstand —> 39 Ohm;
Flowmeter —> OK (Impulse gezählt);
Pumpe läuft;
Was auffällt ist, dass an der Hauptplatine wohl schon mal rumgefummelt wurde (s.Bild)
In einer früheren Frage hatte der Mod Harry (hallo Namesvetter ) mal bei einer ähnlichen Frage gepostet, doch die Ansteuerung des Triacs zu prüfen.
Nun meine Frage: Wo sitzt der dafür verantwortliche „Käfer“ und wie prüfen, bzw. Wie überbrücken?
Danke für eure Tipps !
 
Anhänge
  • FA3432C8-812C-40F4-853A-4707471339A0.jpeg
    FA3432C8-812C-40F4-853A-4707471339A0.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Heizungsdrahtwiderstand —> 39 Ohm;
Ist der Wert richtig? Sollte glaube ich 50Ohm sein. Aber vielleicht
macht das auch gar nichts.
Habe gerade einen Boiler J gemessen der hatte 46,7
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der stärkere Boiler J könnte 39 haben. Die Bastelei sind nach Serienänderung aus und betrifft hier das Netzteil, hat also nix mit deinem Problem zu tun. Verfolge den Leiterzug vom Gate des Heizungstriac zum Optokoppler. Brücke zum Test dort die beiden Anschlüsse auf der Seite die zum Triac gehen( Achtung Netzpotential), dann sollte die Heizung anspringen. Wenn nicht liegt das Problem auf dem Weg zum Triac. Wenn ja musste den Fehler auf der anderen Seite des OK suchen. Da müssen ca 1,13 V Anliegen wenn geheizt werden soll. Untersuche noch den Stecker unten am Boiler, ich hatte da schon einen zurück gedruckten Pin.
 
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Braucht sie auch, soll ja schnell auf Dampf Hochzeiten können.
 
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #6
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Guten Morgen,
Und danke für die Tipps - leider bislang erfolglos.
Im Bild habe ich meine Meßpkt gekennzeichnet. Die Seite 1-2 sollte ja geschlossen werden (wenn Heizung AN) -tut es aber nicht. So liegt das Problem an der Ansteuerseite 3-4. Dort messe ich keine Konstante DC-Spannung von max. 1,4V, sondern eine schwankende Spannung. Was mir auch aufgefallen ist: Da summt was an der Elektronik konnte das aber örtlich nicht lokalisieren. Hmmm, was nun?
 
Anhänge
  • OhneTitel.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #7
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Der Widerstand R39 liegt unterhalb des OK (s.Bild). Da kann ich keinen Widerstand messen. Auch verwirrt mich die Bezeichnung 4:0? Sollte wohl auch 470 bedeuten. Kann es sein, dass der Widerstand durch ist? Kann das auch ein Grund für ein „Aufschwingen“ sein?
Jetzt baue ich einenR470 einfach mal parallel ein und sehe was passiert.
 
Anhänge
  • 83151D89-01E8-4A93-A53F-03F74DDCA942.jpeg
    83151D89-01E8-4A93-A53F-03F74DDCA942.jpeg
    925,6 KB · Aufrufe: 10
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #8
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
JA .... das wars! Dieser kleine „Scheisser“ von Widerstand ist wohl während einer Reinigung abgeschossen worden, weil nachdem Einsatzes 470 Ohm-Widerstandes die vorher abgebrochene Reinigung zu Ende geführt wurde.
So, jetzt bin ich bereit für weitere Aufgabe!
 
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Surren dürfte aus dem Netzteil kommen, besonders im Stby ein bekanntes Problem dieser Serie. Dies lässt sich durch Vergrößern des kleinen Ceramic C84 neben dem Trafo vermindern. Bau mal stufenweise 10nF 250v parallel drauf.
 
  • Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende Beitrag #10
H
Harry61
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
55
Hab leider die Maschine schon wieder zu. Aber bei nächster Gelegenheit werde ich Deinen Tipp befolgen und versuchen. Danke und bis bald.
 
Thema:

Primera Cappuccino Ring - aufheizen ohne Ende

Oben