Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme!

Diskutiere Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Erstmal Hallo, ich habe vor ca. einer Woche eine Odea Go von meinem Dad geschenkt bekommen, weil er sich eine Gaddia gekauft hat. Bis Dato hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme! Beitrag #1
Avatar2102
Avatar2102
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Primea Duo E.S.
Erstmal Hallo,

ich habe vor ca. einer Woche eine Odea Go von meinem Dad geschenkt bekommen, weil er sich eine Gaddia gekauft hat. Bis Dato hatte ich die aktuelle Siemens - Porsche Designe für Filterkaffee und eine Bialetti Brikka für Espresso.
Ich war von der Odea sehr begeistert.
Was mich jedoch sehr störte, das mitlaweile über einen Meter Arbeitsplatte für diese Geräte drauf ging.
Also begarb ich mich auf die Suche nach der perfekten Maschiene.

Ich schaute mir die WMF 1000 Pro, die teuerste Jura und DeLonghie an und die Saeco Duo.

Was mich sofort bei den anderen störte, war die seperate Milch. Des Weiteren sollte die Maschine schon zwei verschiedene Bohnen zubereiten können.

Somit stand der Entschluss fest. Ich wollte eine Primea Duo.

Also machte ich mich mit den Suchworten: Fehler oder Probleme + Primea Duo ,auf die Suche und fand diese tolle Forum hier.

Ich las mir viele Beiträge durch und entschloss mich am 08.06.09 zum Kauf.

Vorher habe ich schon mal die standart Elektromärkte abgegrast, jedoch war dort ein Preis von 1750,-€ nicht zu unterschreiten(Raum Köln/Bonn).

Abends suchte ich dann im Internet und sah zum ersten Mal, das es ja zwei verschiedene Modelle gibt, einmal New Edition und einmal E.S. .Ich durchsuchte somit wieder dieses Forum, und fand herraus das die E.S. das aktuellste Modell sein soll.

Somit bestellte ich die E.S. bei Comtech für ca. 1160,-€ incl. Porto + NN + 2,-€ Post.

Am 10.06.09 kam sie dann. Witziger weise, war der Auslieferungsfahrer ein Italiener und quatschte mich direkt voll, was das doch für ein tolles Gerät sei.

Also alle Pro und Kontras die ich bis jetzt festgestellt habe.

Pro
Eigentlich fast alles. Alles ist extrem einfach zu bedienen, man brauch nicht mitdenken, auf dem Display wird alles Schritt für Schritt angezeigt was man machen muss. Die Optik ist Top, die Espressogetränke sind sehr lecker, der Schaum ist so stabil, wie aufgeschlagener Eischnee.

Kontra und gleichzeitig auch meine Fragen. Für eventuelle Tips währ ich sehr dankbar.
Beim auspacken fällt direkt auf, das sie benutzt wurde. Ne Funktionsüberprüfung sollte natürlich sein, jedoch bin ich bei Meinung, das dieses Topmodell jawohl in einem einwandfreiem Zustand an den Kunden übergeben werden sollte und nicht das die erste Aufgabe sein sollte, erstmal das Gerät zu reinigen (Eingetrocknete Milchreste, Kaffeemutt innen und aussen). Lecker.
08.06.09 gekauft, Modell 11.08 (9008PRI0112252) ist das, dass aktuellste Modell?Aktuellster Softwarestand?
Bei zwei Latte, ist die linke Tasse ca. 1,5 cm voller als die rechte Tasse.
Bei jedem Start aus dem Standby sagt sie, Wassertank auffüllen.
Das "Kaffeepallett" was im Auffangbehälter liegt, ist nicht fest, sondern mehr ne Schlammpfütze. Bei der Odea war das Ding richtig hart gepresst.

Das sind so meine ersten Eindrücke. Letztendlich kann ich die Maschiene, bis jetzt, jedoch nur empfehlen.


Mit freundlichen Grüssen

Oliver
 
  • Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme! Beitrag #2
J
jay_ni
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
13
hallo...
bei der zubereitung von 2 latte macchiato mit einmal ist das leider so, das ein glass voller ist als das andere. hab mir das auch vom service bestätigen lassen. latte macchiato sollte man aus einen guss zubreiten, die geräte sind auch nur für eine tasse programmiert.
meine maschine sah auch benutzt aus, das liegt daran, das bereits im werk damit kaffee, usw...gekocht wird. ist normal und steht auch irgendow auf einen beipackzettel. bei meiner delonghi war das auch wieder der fall. sei froh das du bist jetzt noch keine weiteren probleme hast, meine hab ich inzwischen wieder abgegeben und gegen eine delonghi 6700 ausgetauscht. hatte probleme, das die brühgruppe sich nicht ausbauen lies, mehrmals die medlung kam "maschine aus und wieder einschalten", statt kaffe nur wasser rauskam.
in diesem sinne die besten grüße und einen angehnemen kaffee
 
  • Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme! Beitrag #3
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Kontra und gleichzeitig auch meine Fragen. Für eventuelle Tips währ ich sehr dankbar.
Beim auspacken fällt direkt auf, das sie benutzt wurde. Ne Funktionsüberprüfung sollte natürlich sein, jedoch bin ich bei Meinung, das dieses Topmodell jawohl in einem einwandfreiem Zustand an den Kunden übergeben werden sollte und nicht das die erste Aufgabe sein sollte, erst mal das Gerät zu reinigen (Eingetrocknete Milchreste, Kaffeemutt innen und aussen). Lecker.
08.06.09 gekauft, Modell 11.08 (9008PRI0112252) ist das, dass aktuellste Modell?Aktuellster Softwarestand?
Bei zwei Latte, ist die linke Tasse ca. 1,5 cm voller als die rechte Tasse.
Bei jedem Start aus dem Standby sagt sie, Wassertank auffüllen.
Das "Kaffeepallett" was im Auffangbehälter liegt, ist nicht fest, sondern mehr ne Schlammpfütze. Bei der Odea war das Ding richtig hart gepresst.


Oliver

Hallo Oliver,
gratuliere zur Duo..........leider gibt es bei dem Gerät auch viel Probleme und möglicherweise bessere. jay_ni ist ja von seiner Delonghi sehr angetan.

Nun zu Deiner Frage.

Das Aktuelle Modell sollte man rein äußerlich an einigen Dingen leicht erkennen können.

1. Der Schriftzug vor rechts lautet nur Primea, darunter Duo, sonst nichts!
Das Vorgängermodel hat den Schriftzug Primea Duo Cappuccino und Steam Express
2. Die Abtropfschale wird durch einen Magneten gehalten.

nicht so leicht zu erkennen.........

3. Du kannst das Mahlwerk 5 mal nachjustieren, beim Vorgänger nur 3 mal

4. ES, steht glaube ich für Energy Safeing........soll das Vorgängermodel bereits haben wurde aber nie beworben.

5. SW Änderungen...nur welcher Stand da aktuell ist, ich weiß es nicht.

Die SW kann man ja jederzeit neu aufspielen lassen, wichtig ist erst mal ob Du die ES Version hast.


Viele Internetanbieter verkaufen Vorführgeräte bzw. Rückläufer die dann auch Gebrauchsspuren haben MIT voller Garantie! Da kommt bestimmt die 'Verschmutzung' her.

Die wässrigen Kaffeepallets sollten sich laut Saeco nach einigen Bezügen ändern und fester werden.

Ist denn Dein Espresso schön heiß? Da ich nur wenig Wasser für den Espresso benutze ist der eher lauwarm, zumindest der erste Espresso..........

Dann weiterhin viel Spaß mit Deiner Diva............LG Wolle
 
  • Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme! Beitrag #4
Avatar2102
Avatar2102
Teetrinker
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
6
Vollautomat
Primea Duo E.S.
Also ich fang mal von oben an.

Hallo jay_ni,

2 Latte: Die Maschine wirbt ja extra mit der Funktion Touch2Cappuccino und wenn dann genau das schon nicht funktioniert, ist ja toll.

Benutzte Maschine: Das eine Funktionsüberprüfung durchgeführt wird ist ja auch kein Problem. Aber Milch im Milchbehälter eintrocknen lassen und die Maschine dann eventuell 8 Monate stehen lassen, geht aus sicht der Hygiene garnicht. Da kann ich meinen Kaffee ja direkt aus einem Gulli trinken. Ich denke das es kein Problem sein sollte, bei einer fast 2000,-€ Maschine diese nochmals nach zu reinigen.



Hallo Wolle,

also nun zu Dir,

es ist eine E.S. Vielleicht ist es Dir in meinem leider etwas sehr langem ersten Post untergegangen, aber ich nachdem ich mir ein Paar Duo´s angeguckt habe selber gemerkt, das da was unterschiedlich ist. Wenn man auch genau hinsieht, erkennt man auch den Unterschied an der Abtropfschale. Das Blech hat jetzt ein anderes Muster (3 Schlitze pro Seite und 2 Löscher, statt jede menge Schlitze).

Das mit den Vorführgeräten hab ich auch bei Idealo gesehen. Die billigste NewEditon (also zweite Baureihe) gibt es als Vorführ für 999,-€. Somit habe ich mich für Comtech entschieden, da die eine OVP E.S. (also dritte Baureihe) für ca. 1160,-€ all Inclusiv anboten.


E.S.?
OdeaGo
Also ich hatte vorher eine Odea Go mit einem Messgerät habe ich gesehen, das die Maschiene 11Watt im Standby zieht. Wenn ich die Odea dann am Hauptschalter ausgeschaltet habe, verbrauchte Sie immer noch 8Watt? Für Was???

Primea Duo
Standby 11Watt, Aus 8Watt.
Für was hat diese Maschine Energy Save, bzw. für benötigen die Maschinen Strom, wenn sie komplett ausgeschaltet sind?


Kaffeepallets
Also ich hab jetzt ca. 30 Getränke durch mal gucken ob sich da noch was ändert. Ich dachte es liegt vielleicht am Vorbrühen, da ja da, extra vorbefeuchtet wird.


Temperatur
Alle Espresso Getränke(d.h. Espr.,Cappu.,Latte,EsprMacc.) habe ich auf stark gestellt, auf Heiss, langes Vorbrühen und SBS komplett rechts und alle Getränke sind wirklich heiss. Mann kann nicht das Getränk sofort ex trinken. Gehst du direkt nach der Ausgabe mit der Zunge dran, hast du dich verbrannt.
Also definitiv heiss genug.


Aktueller Stand
Ich habe mich mit meinen Mängeln an die Saeco Hotline gewannt. Die unfreudliche Frau(geh mir doch nicht auf den Sack und das ist alles normal so) wimmelte mich sofort ab. Da dachte ich mir, he ich hab nicht umsonst die Maschine online gekauft. Also Wiederruf. Die wollten dann erstmal ein paar Fotos von den Mängeln haben(die Maschine hat auch Lackkratzer). Dann habe die mir einen Umtausch angeboten. Aber das wollte ich auf keinen Fall, da dann erstens meine Garantie weiter läuft und zweitens entgeht mir mein Wiederrufsrecht von 14 Tagen. Sollte die zweite aber genauso sein, werde ich dieses bestimmt benötigen.
Also habe ich den Kauf wiederrufen und von meinem jetzt entstandenem Guthaben wurde ein Neukauf veranlasst. Somit neue Rechnung, neue Garantie und neue 14 Tage.
Die haben dann dirkt DHL beauftragt die Maschine abzuholen. Somit habe ich noch nicht einmal Portokosten.
Natürlich wird die Maschine jetzt erst geprüft und dann findet quasi erst der Neukauf statt.

Naja mal abwarten.

Bis dann.

gruss Olli
 
  • Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme! Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zu den 8 Watt im Standby: Ich bin mir 100%ig sicher dass dies ein Messfehler des Energiemessgerätes ist.

Denn wenn in der Saeco der Hauptschalter abgeschaltet ist, hängt nur noch der sogenannte Netzfilter an Spannung. Bauartbedingt erzeugt dieser keine Verlustleistung, sondern lediglich Blindleistung. (Bei Interesse Google mal nach Blindleistung befragen) Bei dieser Blindleistung darf sich kein geeignetes Leistungsmessgerät regen, auch kostet sie kein Geld da der "Stromzähler" am Sicherungskasten sie ebenfalls nicht mit abrechnet.

Leider haben extrem viele der bezahlbaren/(billigen) Energie(kosten)messgeräte gerade im Bereich der vorhandenen Blindleistung bei sehr kleiner Wirkleistungsaufnahme die größten Schwächen d.h. Messfehler. Die tatsächliche Wirkleistung beträgt oft nur ein Bruchteil des angezeigten Wertes an diesem unteren Ende der Skala. Dies Problem tritt vor allem auch in Verbindung mit Notebook/Handy/Computernetzteilen im Standby auf, die Anzeige zeigt meist mehrere 1000% (3 Nullen!) des realen Wertes an.

Leider lässt sich dies im Alltag recht schwer belegen, du müsstest halt ein besseres Messgerät probieren und das ist gar nicht so günstig, oder aber schwer zu finden. Bei den billigen Geräten sind einige wenige brauchbare vorhanden und zwei Wochen später verkauft derselbe Händler unter demselben Namen wieder unbrauchbares...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prinea Duo E.S. wirklich die aktuellste? + kleine Probleme!

Oben