Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse

Diskutiere Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe ein Odea Giro Plus und bin auch für den Heim gebrauch sehr zufrieden damit... Seit ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #1
D
DJ_Maggi
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe ein Odea Giro Plus und bin auch für den Heim gebrauch sehr zufrieden damit...
Seit ein paar Tagen oder doch schon Wochen hab ich ein Problem.
Bei der Kaffeezubereitung kommt aus der Heiß Wasser/Dampfdüse Wasser, und zwar nicht unerheblich....es tropft während der kompletten Brühzeit lustig vor sich hin, als ob irgend ein Ventil nicht richtig umgeschalten hat...Anmerkung: derDrehknopf ist komplett zu gedreht!
Es macht auch keinen Unterschied ob Dampf oder Wasser vorgewählt ist, es ist immer die gleiche Menge.
Hab schon Entkalkt, Gereinigt soweit ich ohne demontage dies machen konnte, hat aber alles nix gebracht, was kann ich tun damit sie wieder 100% funktioniert.

Gruß und Danke schonmal
Markus

P.S: Ans Zerlegen traue ich mich ran...allerdings will ich vorher wissen, auf was ich achten muss...
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #3
D
DJ_Maggi
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
3
Hey ich begeistert.....ging ja super schnell....
Dann werd ich mich mal ans zerlegen machen und dann noch kurz berichten ob es dieser fehler war...
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #4
J
Jusufs
Kaffeetrinker
Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
66
Ort
Bratislava, Slowakei
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #5
D
DJ_Maggi
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
3
Sodale
Erstmal ein Dickes Dankeschön an Harry für die perfekte Beschreibung!!!
Hab also heute gleich beim Saeco Service Stützpunkt (glücklicherweise gibts einen in Augsburg) das neue Ventil besorgt (gleich in Metall ausgeführt, bei mir war noch Plastik). Und innerhalb einer Stunde war alles erledigt, incl Innenreinigung;-)
In der Tat war der Dichtungsgummi mehr als zerschlissen...daher entschloss ich mich Nägel mit Köpfen zu machen und gleich das komplette Ventil zu wechseln, bevor in einem Jahr dann wieder der gleiche Mist los geht!!!!
Also nochmals Danke!!!
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #6
L
lelle
Teetrinker
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1
Hallo hatte das selbe Problem es wurde bei mir ca 9 Monaten das neue Metall Ventil eingebaut laut Techniker jetzt tropft die dampf düse wieder kann das sein ????
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #7
A
ananda
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
1
Wie geil ist das denn, eine bebilderte Anleitung.
Seit einer Woche habe Ich auch das Problem.
Bin ja mal gespannt ob das klappt. Werde auch das Plastikteil gegen eins aus Metall tauschen!


attachment.php
 
Anhänge
  • ventil-11004625.jpg
    ventil-11004625.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 234
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #8
H
HWD
Gast
Hallo hatte das selbe Problem es wurde bei mir ca 9 Monaten das neue Metall Ventil eingebaut laut Techniker jetzt tropft die dampf düse wieder kann das sein ????
Ja, kann es, da hat Saeco hier leider nur halbe Arbeit geleistet hat im Bezug der Weiterentwicklung des Dampfventils. Auf das Tropfen der Dampfdüse hat der Ventilkörper an sich überhaupt keinen Einfluss, da die Dichtungen für diesen Zweck in den Anschlussteilen fahren die vorne und hinten im Ventil stecken. Die sind unverständlicherweise weiterhin aus Kunststoff. Sinn und Zweck der Metallausführung sollte die Robustheit der Oberfläche sein auf der die Dichtungen sich bewegen, im Plastik schleifen sich mit der Zeit riefen ein, die den Dichtungen zu sehr zusetzen. Im Metall schleift sich so schnell nichts ein, nachdem das weiterhin aus Plasik besteht, ist das Fehlerbild so nicht zu beheben, vielleicht wird es ja noch überarebeitet.
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Tropfen aus der Düse liegt am Kalk der sich an den Dichtungen (am Schieber) ansetzt und das 100%ige Schließen des Ventils verhindert.

Das Kunststoffventil ( bzw. Ventilkörper) war zu scharfkantig und hat die Dichtungen am Schieber innen aufgeschnitten.
Die Endstücke am Ventilkörper bewegen sich nicht und es wird in ihnen auch keine Dichtung bzw. Schieber bewegt und deshalb weiter aus Kunsstoff.
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #10
H
HWD
Gast
Endstücke am Ventilkörper, es wird in ihnen auch keine Dichtung bzw. Schieber bewegt und deshalb weiter aus Kunsstoff.
Ich halte 2 Espresso dagegen.;)
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
Ich halte 2 Espresso dagegen.;)

Schon verloren!! Der Schieber innen aus Metall mit den kleinen grünen Dichtungen drauf fährt nur im Metallteil (Bild 2 Post weiter oben) hin und her.

Dichtungstausch am HWD-Ventil Odea Go und Öffnen des Gerätes ---- Autor: Christian Schneider

auf der letzten Seite in der pdf ;)

Die Kunststoffendstücke an denen die Schläuche montiert sind bewegen sich nicht und es wird ausser Wasser und Dampf auch nichts durch sie hindurch bewegt.
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #12
H
HWD
Gast
Die Kunststoffendstücke, es wird ausser Wasser und Dampf auch nichts durch sie hindurch bewegt.
Erhöhe auf 4 Espresso.:D
Der Schieber mit den 2 kleinen Dichtungen wird im Ventil ausschlieslich in den beiden Anschlusstücken geführt, mit dem Ventilkörper an sich kommt er in allen Stellungen nicht in Kontakt, auch wenn Du mich jetzt vermutlich gern würgen würdest, es ist nun mal so.:p
Das sich die Endstücke nicht bewegen ist klar, der Schieber bewegt sich in den Endstücken, in Mittelstellung sind beide Ausgänge (Odea: HWD-Ventil, Talea: HWD-Ventil und Milk Island) dicht, links oder rechts gedreht macht jeweils eine Seite auf, je nach Funktionswahl. (nicht für Dich, für andere geschrieben).
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!
4 Espresso an dich!
Hab heute eine Talea Ring reinbekommen und hat mir keine Ruhe gelassen und gleich mal zerlegt.
Hatte das Ventil anders in Erinnerung als ich die Anleitung geschrieben habe. Und die anderen Odeas die ich seit her hatte, waren mit Metallventil und dicht, somit musste ich daran nichts machen. Bei denen war das Problem das Umschaltventil innen.
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #14
H
HWD
Gast
4 Espresso an dich!
Hab grad den ersten geschlürft, lecker Sache das!:)
Wie gesagt, das Fehlerbild an sich bleibt auch mit dem neuen Ventil erhalten, ich tausch die beiden Dichtungen bei jeder Maschine gleich mit, weil es eh nur eine Frage der Zeit ist bis sie abgerieben sind. Bei Saeco wurde mir mitgeteilt das seit Ventiltausch weniger Probleme wären in Bezug auf den ungewollten Wasseraustritt, mein Hinweis auf die Endstücküberarbeitung wurde nicht weiter beachtet, naja, Dichtungen sind ja Verfügbar.:rolleyes:
 
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
  • Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #16
M
Murmelchen
Teetrinker
Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
5
Hallo,ich repariere Saeco täglich!Ich nehme an,du hast noch Garantie auf dein Gerät,also solltest du sie zum Kundendienst bringen,im Ventilkörper müssen O-Ringe gatauscht werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Bei Kaffeezubereitung kommt Wasser aus der Dampfdüse

Oben