Problem Brühgruppe, bitte Hilfe

Diskutiere Problem Brühgruppe, bitte Hilfe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe ein Problem mit meiner Royal Professional, ca. 1 Jahr alt und gut gepflegt: Zum Reinigen der Brühgruppe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #1
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
Hallo liebe Forumteilnehmer, ich habe ein Problem mit meiner Royal Professional, ca. 1 Jahr alt und gut gepflegt:
Zum Reinigen der Brühgruppe schraube ich immer das runde Sieb heraus, setze es hinterher wieder ein und ziehe es mit dem Plastikschlüssel nicht zu fest an.
Nun konnte ich auf einmal das Sieb nicht mehr anziehen – auch nicht leicht fest. Also habe ich dieses ca. 6 cm lange Plastikteil, in das das Sieb eingeschraubt wird, herausgenommen und die dort befindliche Metallgegenmutter etwas tiefer eingedrückt, damit ich das Sieb wieder festschrauben kann. Dabei ist mir eine von den beiden kleinen (ca. 1 mm) Plastiknasen abgebrochen.
Nun, das Sieb wird nun wieder ganz gut fest, aber mir fällt auf:
1. Der Espresso schmeckt trotz sonst gleicher Voraussetzung nicht mehr so wie früher. Etwas wässriger und einfach kein gescheites Aroma mehr (Ich benutze Costadoro und war bisher hochzufrieden!).
2. Mein Kaffeesatz sieht ebenfalls etwas feuchter aus und ist auch nicht mehr so einwandfrei gerundet wie vorher. Ich habe auch den Eindruck, dass vermehrt Wasser in den Behälter tropft.
Meine Maschine wird regelmäßig entkalkt und immer sauber gereinigt. Ist meine „Reparatur“ die Ursache für diese Veränderungen? Muss ich dieses 6 cm-Plastikteil und/oder das Sieb erneuern? Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße, Michael.
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Michael,
es kann sein dass das Sieb sich am Rand aufgebogen hat (nach zu starkem Anziehen) oder die Rändelspannmutter nicht genügend fest sitzt (gibt es als Ersatzteil)!
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #3
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
>>> es kann sein dass das Sieb sich am Rand aufgebogen hat (nach zu starkem Anziehen) oder die Rändelspannmutter nicht genügend fest sitzt (gibt es als Ersatzteil)!<<<

Hallo Gitty, danke für die rasche Antwort.
Ich werde das Sieb nochmal überprüfen und schauen, ob es verbogen ist. Ich glaube jedoch eher nicht, weil ich es immer nur mäßig angezogen habe.

Diese Rändeklspannmutter habe ich eben soweit in die Öffnung vom Kunststoffstift gedrückt, wie es ging. Das war doch richtig, - oder sitzt diese Mutter normalerweise zwischen den beiden kleinen Nasen, ohne in das Loch eingedrückt zu sein? Und der Kunststoffschraubstift wird doch einfach nach oben herausgezogen und dann wieder soweit reingedrückt wie möglich, oder?

Freundliche Grüße, Michael. Ich freue mich über jeden Tipp und jede Antwort. Ich will wieder guten Kaffee!
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #4
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
>>>es kann sein dass das Sieb sich am Rand aufgebogen hat (nach zu starkem Anziehen) oder die Rändelspannmutter nicht genügend fest sitzt (gibt es als Ersatzteil)<<<

Hallo Gitty,
also ich habe das Sieb geprüft - es ist nicht verbogen! Ist da eigentlich eine Dichtung am Sieb, die evtl. gewechselt werden sollte? ich habe zwar etwas ringartiges an dem Teil, wo das Sieb eingeschraubt wird gesehen - aber konnte es nicht entfernen.
Mittlerweile habe ich begriffen, dass du mit "Rändelspannmutter" das Ding meinst, was ich immer als ca. 6 cm langes Kunststoffteil bezeichnet habe...
Deswegen nochmal die Frage, wo die Metall-Gegenmutter befestigt sein muss. Zwischen den Nasen oder eingedrückt in die Rändelspannmutter?
Grüße, Michael.
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #5
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Tausch die Rändelspannmutter und das Sieb aus. Das Sieb muß wenn du es vor Dir hast von der mitte aus nach oben gebogen sein, wenn das Gewinde nach oben zeigt.
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #6
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
OK. Ich tausche das Sieb und die Rändelspannmutter. Danke für den Tipp.

Aber es gibt noch mindestens ein weiteres Problem, dass mir Sorge bereitet:

Der Kaffesatz, der in den Behälter fällt, ist nicht mehr schon rund wie früher. Das sah immer aus wie eine schöngeformte große Tablette. Und nun ist da teilweise nur en unvollkommener Kreis, manchmal nur ein Halbkreis und überhaupt nicht deutlich geformt. Und eben recht feucht.

Weiß jemand, was ich tun könnte? Ich habe keine Veränderungen an der Maschine vorgenommen!

Auf einmal war es so. Von heute auf morgen.

X( X( Freundliche Grüße, Michael.
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #7
G
ghost1005
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
206
Vollautomat
Keinen :-) repariere nur
Wie hab ich mal von einem KD-Techniker gesagt bekommen: So lange der Kaffe OK ist ist das egal.
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #8
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
>>>Wie hab ich mal von einem KD-Techniker gesagt bekommen: So lange der Kaffe OK ist ist das egal.>>>

Danke für die Antwort. Aber leider ist es so, dass der Kaffee deutlich schlechter schmeckt.
Muss die Maschine zu Saeco deswegen oder weiß noch jemand eine Lösung?

Freundliche Grüße, Michael.
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #9
W
wernert
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
25
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Incanto Sirius...


Nach dem Tausch des Siebes sollte das Problem nicht mehr bestehen.
Probiers mal

Viele Grüße

Till
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #10
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
Danke, Till.
Ich versuche das und melde mich wieder!
 
  • Problem Brühgruppe, bitte Hilfe Beitrag #11
R
Ride
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
17
Original von ghost1005
Tausch die Rändelspannmutter und das Sieb aus. Das Sieb muß wenn du es vor Dir hast von der mitte aus nach oben gebogen sein, wenn das Gewinde nach oben zeigt.


>>>> Das war der entscheidende Tipp !!

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben, gitty, wernert/Till u. a.

Ich habe das Sieb und die Rändelspannmutter getauscht und mein Kaffee ist wieder gut.

ENDLICH !!

Für das Sieb gibt es jetzt so einen kleinen Plastikadapter bzw. eine Hülse, die über dem Gewinde des Siebes sitzt. So soll wohl ein zu kräftiges Anziehen bzw. ein Lösen der Befestigungsmutter verhindert werden.

Freundliche Grüße und nochmals DANKE,

Michael.

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Brühgruppe, bitte Hilfe

Oben