Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ???

Diskutiere Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo alle zusammen, seit gestern habe ich leider das Problem, dass mein Kaffeevollautomat auf nichts mehr reagiert und nur folgende...
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #1
V
v72
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

seit gestern habe ich leider das Problem, dass mein Kaffeevollautomat auf nichts mehr reagiert und nur folgende Fehlermeldung anzeigt: "für Problemlösung neu starten E15". Doch auch nach dem Bedienen des hinteren Ein-/Ausschalters und somit einem Neustart ließ sich das Problem nicht beheben. Ich habe das ganze ca. drei bis vier mal versucht und immer wieder kam die selbe Fehlermeldung mit "E15".
Das erste mal kam diese Fehlermeldung, als ich die Karaffenreinigungsfunktion gestartet hatte, das Gerät funktionierte davor einwandfrei und hat bisher noch nie Probleme bereitet. Auf jeden Fall hat sich die Kaffeemaschine mittendrin bei der Reinigung komplett aufgehängt und auch nichts mehr reagiert und nur noch die Fehlermeldung angezeigt. Wenn ich das Gerät neu starte, lädt es erstmal wie gewohnt, heizt den Wassertank auf und springt dann sofort wieder zum Programm der Karaffenreinigung, welches sich auch nicht aufhalten oder stoppen lässt. Sofort wird dann die E15 Fehlermeldung angezeigt.
Ich habe dann die Karaffe entnommen und einfach mal mit Wasser ausgespült, obwohl diese schon sauber war. Die Brühgruppe habe ich ebenfalls nochmals gereinigt und geschmiert wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist. Auch den Wassertank habe ich ausgebaut und komplett gereinigt. Das Problem lässt sich dennoch bis jetzt noch nicht beheben.
Ein Problem mit Kalk kann es nicht sein, da wir hier wirklich überhaupt kein Kalk im Wasser haben.
Ich hoffe sehr, dass mir in diesem Fall jemand weiterhelfen kann, denn im Internet habe ich leider dazu noch nichts hilfreiches finden können.

Und nun noch die Beantwortung der benötigten Fragen:
- Mechanikkenntnisse: GUT
- Elektronikkenntnisse: Nur Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden: NEIN
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO EXPRELIA HD 8856/01

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße
v72
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Fehler 15 bedeutet, dass die Dampf-Temperaturmessung Probleme macht.

mfg
Harry
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #3
V
v72
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
4
Hallo,

wie kann ich deise Probleme beheben?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #4
V
v72
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
4
Hallo Harry,
erstmal natürlich vielen Dank.
Könnten Sie mir einen Tipp geben oder erklären, wie ich dieses Problem selbst beheben kann?

Vielen Dank im Voraus
MfG
v72
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein Problem mit Kalk kann es nicht sein, da wir hier wirklich überhaupt kein Kalk im Wasser haben.

Hallo,

Diese Aussage ist sehr unwahrscheinlich. Völlig kalkfreies Leitungswasser gibt es m. E. nicht. Entkalke zuerst sehr gründlich. Gerade bei höheren Temperaturen lagert sich Kalk ab.

mfg
Harry
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #6
V
v72
Teetrinker
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
4
Entkalke zuerst sehr gründlich. Gerade bei höheren Temperaturen lagert sich Kalk ab.
Hallo Harry,
okay, vielen Dank für den Tipp. Gerne hätte ich die Maschine jetzt entkalkt, aber wie kann ich das genau machen, denn kaum schalte ich das Gerät ein, kommt ja die Fehlermeldung E15? Gibt es da eventuell eine Tastenkombination oder Ähnliches, was mir dabei helfen könnte den Entkaltungsvorgang zu starten?

Danke im Voraus

MfG
v72
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Es sind mit 99% Wahrscheinlichkeit einer oder beide thermosicherungen defekt. Es sind die auf dem linken Boiler, wenn du die Rückwand abnimmst. Entkalken wird da mal gar nicht helfen o_O
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #8
C
Christian_00x
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
3
Vollautomat
EXPRELIA HD8854
Hallo an alle,

ich habe auch die Störung E15. Bei mir ist Dampf und Heißwasser betroffen. Kaffee Zubereitung geht. Ich habe gute el. Kenntnisse und würde die Maschine auch gerne zerlegen, da im Dezember 2015 die Maschine 3 Jahre alt wurde.

Liegt es am Dampfthermostat? Gibt es eine Feinsicherung? Hat es eventuell mit Kalk zu tun (eher wohl nicht)? Hat jemand ein PDF wo die entsprechenden Teile sind?

Danke an Alle, ich freuen mich auf eure Rückmeldung.
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #9
C
Christian_00x
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
3
Vollautomat
EXPRELIA HD8854
In der Zwischenzeit habe ich die Seitenwende demontiert (was wirklich nicht leicht ist) und folgende Ergebnisse festgestellt.


Von hinten gesehen ist die linke Heitzeinheit für den Dampf zuständig.

Diese Einheit wird nicht heiß, da der Glühstab nicht mit Spannung (bei Dampfauswahl) angesteuert wird.

Der Glühstab ist ok, da Mess-Strom durch fließt.

Warum wird der Glühstab nicht angesteuert? Ist das einbekanntes Problem? Gibt es hier eine Schwachstelle?


Gibt es jemanden, der mir im Raum München / Rosenheim behilflich sein kann?


Danke an Alle, ich freuen mich auf eure Rückmeldung
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Boiler J für Dampf bekommt Spannung vom Stecker JP12. Beide Phasen führen über einen Thermostaten zur Heizschleife, die evtl. ausgelöst haben.
Es sind 190° C Thermostaten, die ersetzt werden müssen, wenn sie ausgelöst haben. Evtl. kannst du sie auch durch 190°C automatische oder rückstellbare Thermostaten ersetzen ....... 190°C rückstellbarer Thermostat

mfg
Harry
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #11
C
Christian_00x
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2016
Beiträge
3
Vollautomat
EXPRELIA HD8854
Hallo Harry,
vielen Dank für die Hilfe, ich habe die Teile bestellt.

Gruß Christian
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #12
F
fuma111
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
2
Hallo,

habe das selbe Problem. Wenn ich auf der angegebenen Seite speziell nach dem Modell suche, bekomme ich eins mti 175°C.
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #13
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
aktuell werden auf beiden Boilern andere Thermostate verwendet.
dampfboiler 225° oneshot und 190° autoreset
kaffeeboiler 225° oneshot und 170° autoreset

der oneshot kommt jeweils auf die seite des boilerpins.
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #14
F
fuma111
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
2
Ok erstmal danke für die Antwort. Ich weiß nicht wann das gewechselt wurde aber die Maschine ist schon ca. 2-3 Jahre alt.
Ich kenne mich mit dem Thema leider überhaupt nicht aus, hast du vielleicht einen passenden Link für die Teile.
Hat vielleicht jemand ein paar passende Fotos, wo die Teile eingebaut werden.
Vielen Dank
 
  • Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ??? Beitrag #15
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
ruf doch einfach mal bei ERC oder SCB an, die haben einen (Online)-Shop und werden dir bestimmt weiter helfen. Die Bestellnummer habe ich leider nicht mehr im Kopf, gab es aber als Set, je nachdem für welchen Boiler.
 
Thema:

Problem "E15" bei Type HD 8856/01 ???

Oben