Mechanik Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe

Diskutiere Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #1
M
MaxW
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja.
- Messgerät vorhanden ?
Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP015RE

Guten Tag Zusammen!

Ich habe von einem Freund eine ältere Saeco Royal Digital Plus (SUP015RE, BJ 2002) geschenkt bekommen. Leider macht sie noch nicht ganz das was sie soll. Ich würde gerne versuchen diese wieder zu richten, damit sie in Zukunft noch ein paar Kaffee für mich zubereiten kann.
Die Maschine hat knapp 50000 Einheiten durch, macht aber einen ordentlichen gepflegten Eindruck. ich denke die Maschine wurde schonmal repariert (DLEH ist etwas neuer als die Maschine). Die Maschine ist innen nur leicht verschmutzt. Die BG war versifft, wurde aber schon gereinigt.

Kurz was noch alles funktioniert:
- beide DLEHs arbeiten (Heißwasser und Dampf funktionieren)
- Mahlwerk läuft. Zwar recht grob, aber darum kümmere ich mich ggf. später
- Selbsttest und alles ok. BG geht in Brühfunktion etc.
- Menüführung und Elektronik machen bis jetzt keine Probleme
- Pumpe läuft so weit. Ob sie vollen Druck schafft weiß ich nicht. Im Notfall hab ich aber auch noch eine funktionierende Ulka EX5 als Ersatz in der Bastelkiste.
- Brühgruppe wurde komplett zerlegt und gereinigt. War sehr versifft, ist aber alles wieder frei.
- Überdruckventil ist so weit ich das sehe noch dicht. Allerdings leichte Kalkspuren. Ich denke durch die Fehler wurde es mal ausgelöst.
- keine Undichtigkeiten innerhalb zu erkennen.
- Wasserwege sind frei (hab ich überprüft).

Fehlerbeschreibung:
- Die Maschine startet, macht Selbsttest und heizt auf. Wenn sie allerdings spülen will hört man wie die Pumpe anfängt zu arbeiten (normale Lautstärke) und nach 1-2 Sekunden wird sie abrupt leise. Irgendetwas blockiert den Wasserdurchlauf. Gleiches passiert auch beim Kaffee machen. Es kommt etwas Wasser in die Brühgruppe. Der Kaffeesatz ist nach dem Auswerfen feucht. Die Maschine drückt das Wasser irgendwo in die Auffangwanne. So wie ich das sehe insbesondere am Supportventil.
Dichtungen werden alle noch gewechselt. Allerdings glaube ich nicht, dass hier der Fehler liegt.

Beobachtungen:
- Die Teile der BG sind schon etwas wacklig. Allerdings sind noch alle Teile am Platz und gehen auch noch in die richtigen Positionen.
- Der untere Kolben hat seitlich auch schon etwas spiel. Ich denke aber alles noch im Rahmen.
- Ich hab die BG bei offener Tür mal im manuellen Spülgang beobachtet. Die BG fährt in Brühposition. Heißwasser kommt an. Allerdings wird die Einheit mit dem Einfüllstutzen bei Wasserdruck leicht zurück geschoben und dann blockiert der Wasserfluss (Pumpe wird leise). Ich denke das Supportventil sperrt durch das leichte zurückfahren der BG wieder.
- Das Gleitstück des Supportventils ist sehr mitgenommen. Wird definitiv ersetzt.
- Das Getriebe ist in Ruheposition noch ok (man kann leicht an dem Drehstutzen wackeln, aber das Spiel ist denke ich noch ok.) In Brühposition hab ich es nicht getestet

Kann diese Fehlerbeschreibung nur von einem defekten/verschlissenen Gleitstück kommen, oder ist da mehr kaputt (BG oder Getriebe)? Normal sollte doch die BG in Brühposition durch das Kniehebelgelenk blockiert sein und nicht durch Wasserdruck oder ähnlichen zurück geschoben werden können.
Dichtungen und Gleitstück werden auf jeden Fall erneuert. Wenn ich aber die Sachen schon bestelle würde ich ganz gerne alles bestellen was ich brauche. Ich kann einfach nicht einschätzen ob das Supportventil einfach nur zu früh wieder sperrt, oder ob das leichte zurückschieben der BG ein größeren Fehler bedeutet.
Hat jemand Ideen was noch überprüft werden sollte? Vielleicht kennt jemand diese Symptomatik und kann mir ein Tipp geben wo defekte zu suchen sind, bzw. bestätigen, dass es wohl das verschlissene Gleitstück des Supportventils ist.

Und noch zwei Kleinigkeiten:
- Es scheint mir so, dass die Tassenwarmhalteplatte dauerhaft an ist. Hab das noch nicht näher überprüft (solange ich die richtigen Probleme nicht im Griff hab will ich nicht unnötig arbeit in den Rest stecken). Vielleicht gibt es da ja ein Teil (Transistor/Relais) der gerne kaputt geht. Werde dazu aber auch nochmal die Forensuche benutzen. Kam mir nur gerade in den Sinn und vielleicht hat da jemand ne kurze einfache Antwort.
- Die Dichtung des Messingteils vom Supportventil ist recht verschlissen. Hab diese Dichtung bei Dicofema nicht direkt gefunden. hat da jemand die genauere Bezeichnung/Beschreibung?

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Erfahrenerer Bastler unter die Arme greifen könnte. Ich hab mich bemüht alles möglichst genau zu beschreiben, was ich weiß und getestet hab.
Vielen Dank schonmal an euch und ein großes Lob an das Forum! hab schon einige Sache gestöbert, was mir bis jetzt schon sehr geholfen hat!


Viele Grüße,

Max


ps:
Bedinungsanleitung und Supportanleitung sind vorhanden. Verweise darauf sind kein Problem!
 
  • Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

kannst Du Heisswasser beziehen ?
Die Heizplatte kannst Du im Menü (Betriebsanleitung)
ausschalten ansonsten wird sie trotzdem warm
bei jedem Kaffeebezug.

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #3
M
MaxW
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
4
Heißwasser und auch Dampf kann ich Problemlos beziehen.

Im Menü ist die Heizplatte abgeschaltet. Das sie bei Kaffeebezug warm wird weiß ich. mess ich nochmal genauer nach, wenn sie wieder zusammengebaut ist. Im Moment ist der DLEH ausgebaut, da kann ich das schlecht testen.


Viele Grüße aus dem verregneten Aachen!

Max
 
  • Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den DLEH schon abgeschraubt hast,
schraube das Supportventil runter und entkalke
den DLEH von dieser Seite manuell.
Und schaue die das Ventil an!
Manchmal sind auch Bilder hilfreich ;)

Gruss Harry
 
  • Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe Beitrag #5
M
MaxW
Teetrinker
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
4
hallo Harry,

Das Supportventil war schon unten. Ist auch von dieser Seite entkalkt worden.
Das Ventil ist wie schon gesagt etwas verschlissen. Insbesondere das Gleitstück ist stark verbogen. Hier werde ich auf jeden Fall revidieren (neues Gleitstück oder sogar das komplette Ventil. Die Dichtung des Ventils sieht aber noch ganz ok aus)

Was ich allerdings nicht abschätzen kann, ist ob meine Probleme nur von dem verschlissenen Supportventil kommen, oder ob evt. noch das Getriebe oder die Brühgruppe einen Schaden haben. Aus diesem Grund wollte ich ganz gerne noch eine Experten-Einschätzung hören.

Sollte auch das Getriebe und/oder die Brühgruppe defekt sein lohnt sich für mich langsam eine Reparatur nicht mehr und ich fahre besser die Maschine als Ersatzteilträger zu verkaufen und mir eine kleine Devina oder so zu holen. So bis knapp 100€ würde ich an Reparaturkosten noch investieren. Alles drüber wird unrentabel. Und es wäre blöd jetzt ein neues Supportventil zu kaufen um dann festzustellen, dass eigentlich das Getriebe kaputt ist.

Aber vielen Dank dir Harry für die Hilfestellungen.

Viele Grüße,

Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem: Kein Wasser durch die Brühgruppe

Oben