Problem Miele CVA 620 / Aufheizen

Diskutiere Problem Miele CVA 620 / Aufheizen im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Alle, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe eine Miele CVA 620 und die Maschine kommt über das Aufheizen nicht hinaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #1
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo Alle,

ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Miele CVA 620 und die Maschine kommt über das Aufheizen nicht hinaus. Folgendes habe ich bereits getestet.
1. Wenn ich das System 2 aktiviere, bleibt zwar die Meldung Aufheizen im Display, aber ich kann Heißwasser ziehen und auch heißen Dampf bekommen. Der Boiler (ich hoffe die Bezeichnung stimmt) hinten in der Mitte der Maschine wird auch heiß und der Thermostat im Prüfprogramm zeigt auch ordentlich Temperatur an (um die 100 Grad Celsius). Der zweite Themostat zeigt nur Zimmertemperatur an.
2. Wenn ich das System 2 abschalte, bekomme ich kein Heißwasser.

Ich habe die beiden Thermostaten gemessen (haben einen Widerstand aber nicht unendlich). Ebenso habe ich die beiden Heizschleifen in dem Boiler hinten in der Mitte gemessen -> haben Durchgang (werden ja auch heiß). Die Heizschleife in dem Durchlauferhitzer (ich hoffe das Teil vorne links mit dem Wasserauslauf heißt so) hat auch Durchgang.

Frage: Muß der Durchlauferhitzer (vorne links) beim Aufheizen auch warm werden? Spannung liegt an der Heizschleife nicht an.

PS: Ich habe nicht wirklich die Möglichkeit alles in Detail zu messen. Und bevor ich mir eine neues Bauteil kaufe (sind ja teuer genug), wollte ich erst das Defekte rausfinden.

Danke im Voraus
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der DLEH vorne ist der Haupt-DLEH, der hintere ist nur der Zusatz für den Dampf und funktioniert offenbar.

Am vorderen DLEH sollte in der Zuleitung eine Schmelzsicherung sein. Messe mal ob dieses Kabel Durchgang hat. Das Thermostat am DLEH sollte Durchgang (0,00 Ohm) haben.

Wenn keine Spannung ankommt könnte auch der zuständige Triac auf der Platine defekt sein.

Verbinde mal das linke und das mittlere Bein des Triac und schau dann ob Spannung am DLEH anliegt.

Stellt sich dann nur noch die Frage ob der Triac kein Signal bekommt damit er schaltet oder ob er nur selbst nicht schaltet da defekt.
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #3
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo,

so, ich habe die SIcherung mal getauscht. Jetzt habe ich auf der blauen Leitung zum DLEH Spannung (also am Eingang der Heizschleife) und am Ausgang. Normalerweise müsste die Heizschleife doch jetzt warm werden oder? Im Testmodus zeigt der Themostat 2 immernoch 26 Grad Celsius an.
Was soll ich jetzt noch testen?
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Überprüfe die Triacs BTA12-700SW am Kühlkörper. Schalten sie die N-Phase des Hausnetzes ?

mfg
Harry
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #5
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo Harry,

so genau kann ich nicht erkennen welche Triacs Du meinst, da ich die Platine noch nicht ausgebaut habe. Kann ich an einem Stecker den N-Leiter prüfen, pb der durchgeschaltet wird? Direkt am Triac traue ich mich bei eingebauter Platine nicht so recht ran.

Mfg Bart
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #6
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich bin schon ein wenig schlauer. Wenn der Thermostat erwärmt ist, kommt die Maschine aus dem Aufheizen raus. Das Ganze scheint wirklich an der Erwärmung des DLEH zu liegen.
Von der Platine geht ein weißes und ein balues Kabel an den DLEH. Beide habe 230V anliegen. Sollte nicht eine von beiden auf N geschaltet werden?
Frage zur DLEH: Hinten ist ein Heizschleife (kann man richtig sehen). Von unten gehen auch direkt neben den Wasseranschlüssen zwei Anschlüsse in den DLEH. Ist da noch eine zweite Heizschleife drin und muß diese auch Durchgang haben?

Gruß Bart
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Jawoll, es müssen beide Schleifen Durchgang haben. Eine um 50 Ohm, die andere um 130 Ohm.
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #8
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo,

Danke W1cht3lm@nn für die Info. Werde heute mal die zweite Heißschleife durchmessen. Nur noch mal zur Sicherheit, Du meist auch den Haupt DLEH vorne links? Die Frage mit den beiden Zuleitungen, ob und welche auf N geschaltet wird, kannst Du mir ggf. auch beantworten?

Danke Kaffee-Bart
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Allgemein müssen alle vorhandenen Heizschleifen Durchgang haben.

Die Miele gibt es mit 2 DLEH mit jeweils 2 also insgesamt 4 Heizschleifen, in neueren sowie umgerüsteten Modellen ist nur noch ein DLEH und eine "Schnelldampfheizung" welche nur noch eine Heizschleife hat, insgesamt sind dann 3 in der Maschine.

Welche Ader von der Miele-Elektronik wie angesteuert wird weiss ich nicht, ggf. auf der Platine nachverfolgen. Es wären auch Unterschiede zwischen den Platinenversionen möglich.
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #10
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo,
ich habe beide Heizschleifen gemessen, die sind ok. Dann habe ich mir die Anschlüsse vorgenommen. Zwischen den beiden weißen und den beiden blauen Leitungen war jeweils kein Durchgang. Ich habe an dem "Nupsi" jeweils zwischen den Leitungen mal gedrückt und gewackelt , siehe da jetzt haben diese Durchgang. und die Maschine ist aus dem Aufheizen rausgekommen. Leider nur kurz. Einen Tag später war wieder kein Durchgang zwischen den Leitungen.
Was sind das für "Verbinder" und warum konnen die mal Durchgang haben und mal nicht? Kann man diese Tauschen oder Reparieren? Wenn man diese Tauschen kann, bekommt man diese auch einzeln oder nur mit dem DLEH?

Viele Grüße Kaffee Bart
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Deine "Nupsi" sind vermutlich Thermostaten die bei einer zu hohen Temperatur auslösen --->> rückstellbarer Thermostat ..... vor einem Austausch solltest Du die Temperaturfühler nach folgender Tabelle untersuchen ---->> Saeco DLEHs
... überprüfe auch, daß kein BTA12-700SW Triac (Position am Kühlkörper) einen Kurzschluß zwischen Anode1 (links) und Anode 2(mitte) hat. Im Kurzschlußfall gibt es keine Temperaturregelung mehr und der DLEH heizt bis zum Auslösepunkt des Thermostaten hoch.

mfg
Harry
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #12
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe nun einen Triac bekommen und auch audgetauscht. Der alte war defekt. Leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst.
Ich drücke die rückstellbaren Thermostate wieder rein, die Maschine heizt ordungsgemäß, schaltet aber nicht ab. Die rückstellbaren Thermostaten lösen wieder aus, Der Triac ist noch ok und im Selbsttest wir die Temperatur 1 auch angezeigt.
Warum schaltet der Triac nicht ab?

Danke im voraus
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Triac schaltet nicht ab, weil evtl. im Temperaturmeßkreis etwas defekt ist .... wie ist der Sollwert eingestellt ?
Welche Istwerte können abgelesen werden ?
Schau in diese HTML-Datei .... Saeco Heizungen ------------- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Untersuche auch den Gatekreis des Triacs. Bekommt der Triac am Gate ein permanentes Signal "EIN" ??

mfg
Harry
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #14
K
Kaffee-Bart
Teetrinker
Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
8
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips.
Ich habe jetzt den Thermostat durchgemessen:
- bei ca. 100 Grad Celsius ist der Widerstand 3,3 KOhm
- bei ca. 150 Grad Celsius ist der Widerstand 4,3 KOhm
Die Leiterbahnen auf der Platine habe ich auch gemessen. Vom Triac über eine 220 Ohm Widerstand bis zu dem kleinen Schalkreis in der Ecke der Platine ist alles ok. Vom Thermostat bis zum Prozessor (der große Chip) ist auch alles ok.
Ich gehe mal davon aus, das der Triac ordnungsgemäß arbeit, da neu und wenn die Maschine aingeschaltet wird, schaltet dieser auch durch.
Leider lösen die rückstellbaren Thermostaten immer noch aus (im Testprogramm wird die Temperatur beim Auslösen mir ca. 147 Grad Celsius angezeigt).
Was kann das jetzt noch sein.
1. Besteht die Möglichkeit, dass die rückstellbaren Thermostate zu früh auslösen (die können doch nicht eingestellt werdem)?
2. Wenn der kleine Chip in der Ecke def. ist, würde dieser dann trotzdem durchschalten, so dass der Triac angesteuert wird?
3. Kann man am Ausgang des Prozessors (die große CPU) das Abschalten messen? Ich gehe mal davon aus, dass dieser für die Abschaltung bei den entsprechenden Themperatur zuständig ist.

Ich hoffe ich bekomme dei Maschine bald ans laufen, sonst weiß ich nicht ....

Danke und viele Grüße Kaffee Bart
 
  • Problem Miele CVA 620 / Aufheizen Beitrag #15
PoTZ
PoTZ
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
35
Ort
bei Hamburg
Vollautomat
Miele CVA620
Hallo,

hab Deinen Beitrag per Zufall gelesen. Habe die gleiche Maschine aber glücklicherweise nicht Deine Probleme.

Einschränkend muss ich vorausschicken: leider kenne ich weder die zugehörigen Schaltunterlagen noch die Sollwerte der Temperaturen. Zu beiden sollte es aber mit ein wenig Suchen verschiedene, wenn auch vielleicht nicht 100%ig passende Infos aus vergleichbaren SAECO-Maschinen (ist meiner Beobachtung zufolge ein Mischmasch aus Vienna und Royal / ggf. Royal Professional) hier im Forum geben. Ohne Gewähr.

Dies vorausgeschickt halte ich es für ein korrektes Verhalten der Temperatursicherungen, bei knapp 150°C auszulösen, denn so hoch sollte die Heizung vermutlich gar nicht heizen. Es handelt sich ja, wie der Name sagt, um Sicherungen. Die sollen Überhitzen im Fehlerfall verhindern. Diese Temperatur halte ich für zu hoch und insofern für einen Fehler.
Ich vermute infolgedessen, dass die IST-Temperatur nicht richtig erfasst oder zwar richtig erfasst aber dann nicht richtig verarbeitet wird. Sprich, die Heizung wird bei Erreichen der SOLL-Temperatur nicht abgeschaltet sondern heizt, bis eben die Sicherungen ansprechen.

Ursachen kann es einige geben:
1. Temperatursensor defekt oder u.U. auch falsche Type (mal falsch repariert?)
2. Leitung Sensor zur Elektronik unterbrochen/schlecht (auch Steckverbinder, kalte Lötstellen)
3. Fehler in der Elektronik (Triac, Ansteuerung des Triac)
4. Ggf. auch Softwarefehler, wenn auch weniger wahrscheinlich, aber warum soll nicht auch eine CPU mit ROM mal defekt sein? Vielleicht auch Beinchen verbogen. Alles noch so Unwahrscheinliche mal prüfen. Manchmal befinden sich auch unter großen Chips noch verdächtige Bauteile...

Gerne weiten sich auch die AMP-Stecker in der Maschine (Temperatur, mechanische Beanspruchung usw.). Am besten einfach mal überall probieren und vorsichtshalber mit Flachzange etwas enger biegen, ggf. auch Korrosion an den Kontakten. Hatte ich alles schon.

Dass man am Ausgang der CPU lediglich durch einfache Spannungsmessung den korrekten Schaltzustand für die Heizung ermitteln kann, denke ich nicht. Da wird wohl noch ein Interface benötigt, dass die anliegende Bitfolge umsetzt in das entsprechende High/Low-Signal. Vielleicht passiert das in dem mehrfach angesprochenen 'kleinen Chip in der Ecke' :confused: ? Es kann durchaus sein, dass der defekt ist oder auch seinerseits falsch angesteuert wird und dann eben immer durchschaltet. Sind zwischen Chip und Triac nicht vielleicht auch noch Treibertransistoren? Mal alles gründlich geprüft? Wenn alles nicht hilft, musst Du versuchen, das Schaltbild (soweit benötigt) aus dem Platinenlayout aufzunehmen. Auch da kann es natürlich kalte Lötstellen usw. geben. Auch mal die Betriebsspannung prüfen und ggf. vorhandene Pull-Up oder -Down Widerstände.

Wünsche viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Miele CVA 620 / Aufheizen

Oben