Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis

Diskutiere Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Schönen guten Tag, habe seit 6 Tagen die Saeco Xelsis in der Edelstahlausführung. Ich habe nun folgende 2 Fragen an euch. Habe nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #1
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
Schönen guten Tag,
habe seit 6 Tagen die Saeco Xelsis in der Edelstahlausführung.
Ich habe nun folgende 2 Fragen an euch.
Habe nach der Aufstellung der Maschine den Härtgrad des Wassers auf mittlere Stufe eingestellt.
Habe nun gestern die Meldung bekommen (Display) das ich die Maschine entkalken solle. Wurde dann auch gemacht.
Folgende Getränke wurden bis zu diesem Zeitpunkt entnommen.
27 Kaffe loungo, 4 Cappucino, 7 Latte, 1 Heiswasser.
Mir kommt dieser Zeitpunkt nun aber schon sehr früh vor. Habt Ihr auch nach so wenigen Getränken entkalken müsse???
Habe nach der Entkalung nun 6 Kaffe loungo aus der Maschine gelassen. Heute hatte wir dann Lust auf eine schöne Latte, aber leider war der Milchschaum nichts, nur ca. 5mm hoch. Hab dann noch eine rausgelasse diese war aber auch nicht besser.
Auf dem Display wurde wieder das Entkalkungs-Symbol angezeigt. Was soll das nun, fragte ich mich.
Desweiteren startete nach der ersten Latte der Reinigungs vorgang obwohl der Auslauf des Milchbehälters noch über der Glas war.Habe dann den Milchbehalter zerlegt wie in der Anleitung beschrieben und gereinigt, mir viel dabei aber nicht auf war alles sauber.
Danach erneuter Versuch Latte war dann wieder super, und die Anzeige vom Entkalken war auch erloschen.
Ist das nun normal das man den Milchbehälter nach jedem Gebrauch zerlegen muß, das darf ja eigentlich nicht der Fall sein oder???
Wäre schön wenn Ihr mir euere Erfahrungen mitteilet.
Beste Grüsse
Matthias
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #2
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Hallo,

du solltest dir angewöhnen, direkt nach Milchproduktbezug den Schwenkhahn zurück zu
drehen, so startet die automatische Spülung.
so vermeidest du das irgend etwas im Milchbereich verstopft.

Bei Härte 4 entkalkst du nach 30 Litern, bei 3 nach 60.

Das mit dem Entkalken bezieht sich auf die Summe der Bezüge der einzelnen Benutzer.
Du bekommst immer der akutellen Benutzer angezeigt. Also zusammen zählen.

Beobachte es einfach mal.

gruß iceman
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #3
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
hallo icemen,
meine freundin hat eben nochmal eine latte gemacht.
milchkanne stand im kühlschrank, der milchschaum wurde wieder wie heute mittag nur ca. 5mm hoch, die 2 latte wurde dann wieder so wie man sich das vorstellt.
jetzt war die milchkanne ja kühlschrank.
weist du ob das was ausmacht??? sollte man die milchkanne erst durch das cleanprogramm laufen lassen damit die gummiteile warm werden hat das eventuell auswirkung auf den milchschaum????

zur dem cleanprogramm der milchkanne noch folgendes.
bei den ersten 7 latte macciatos war es so das die spülung des milchbehälters erst durchgeführt wurde nachdem ich den schwenkarm zurückstellte in die spülstellung.( bei zubereitung von cappucino war es auch so)
heute war es nun so, das die spülung direkt anfing nachdem die milch im glas war (schwenkarm war noch über dem glas)
ich denke das die spülung wenn allso richtig läuft, auch erst beginnen darf bzw. sollte, wenn der schwenkarm wieder zurückgestellt wird, den schließlich sollte die maschine die latte oder andere misch getränke ja selbständig herstellen ohne das ich jedesmal neben der maschine stehe.

danke noch für die angabe nach welcher literzahl entkalkt werden muß, jedenfalls war ich davon ja weit entfernt und heute hat die anzeige ja bereits wieder aufgeleuchte, ist zwar wieder von selber verschwunden. wenn diese jetzt in den nächsten tagen wieder aufleuchtet werde ich die maschine umtauschen, ist dann ja wohl ein fehler im programm.
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #4
iceman
iceman
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
81
Du solltest auf jeden Fall den Service kontaktieren.
Das von dir geschilderte Verhalten des Schwenkmechanismus ist
nicht ok.

gruß iceman
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #5
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
@spacemen777: Was heißt die Reinigung passiert schon wenn der Hahn noch über der Tasse ist? Also nach dem die Milch in die Tasse gelaufen ist, kommt immer ein kurzer Dampfstoss, der ist normal, den meinst du nicht oder?

@iceman: Der Produktzähler im Maschinenmenü zeigt alle Getränke auf die die Maschien bislang gemacht hat, nicht unterteilt nach Benutzer. Der Entkalkungslauf bezieht sich auch auf die gesamte Wasserdurchflussmenge der Maschine.. nicht nach Tassenbezüge.. steht ja auch l=Liter dran :)
Wasserhärte 3 = 60 Liter (+Wasserfilter = 120 Liter)
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #6
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
Hallo,

das Verhalten mit dem Dampfstoß nach dem Milcheinfüllen ist normal. Macht meine auch... Aber gut ist es nicht. Es schadet dem bisschen Schaum der da ist :) Der Dampstoss direkt vor der Kaffeefüllung gefällt mir auch nicht, da dabei Wasser in den Latte kommt... Naja... Wie in meinem Thread zu lesen macht meine auch keinen ordentlichen Schaum. Ich werde wohl 500 Euro drauf legen und zu den Schweizern gehen müssen... Schade eigentlich :(

Gruß
Michael
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #7
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Also das bei ersten Glas bisle Wasser ins Glas kommt ist nicht schlimm..

Abhilfe.. ich drücke nach der Andockung erstmal die Cleantaste.. danach läuft es einwandfrei.

PS: Ist bei anderen Herstellern auch so... was kann der Schweizer besser??

Hast du auch im Getränkemenü Milschaum auf MAXI eingestellt? Oder auf minimal???
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #8
M
mike238746
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
8
... die Idee mit der Cleantaste ist gut ... Werde ich mal probieren.
Was die Anderen besser können ist der Schaum (siehe meine Bilder im anderen Thread)... Zumindest deutlich besser als bei meinem Exemplar, Ja :) ich habe den Schaum auf max... :p

Danke...
Michael
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #9
S
spacemen777
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
12
@spacemen777: Was heißt die Reinigung passiert schon wenn der Hahn noch über der Tasse ist? Also nach dem die Milch in die Tasse gelaufen ist, kommt immer ein kurzer Dampfstoss, der ist normal, den meinst du nicht oder?

@iceman: Der Produktzähler im Maschinenmenü zeigt alle Getränke auf die die Maschien bislang gemacht hat, nicht unterteilt nach Benutzer. Der Entkalkungslauf bezieht sich auch auf die gesamte Wasserdurchflussmenge der Maschine.. nicht nach Tassenbezüge.. steht ja auch l=Liter dran :)
Wasserhärte 3 = 60 Liter (+Wasserfilter = 120 Liter)

hallo Paybacker,
nein den Dampfstoß meinet ich nicht. Erst lief die Milch ins Glas, danach der Kaffe, und dann begann das Clean-Programm der Milchkanne obwohl der Schwenkarm noch nicht zurückgestellt wurde.
Diese Problem trat nun 2x auf, die letzen 6 Latte lief dann alles normal. Hoffe das bleibt jetzt auch so.
Grüsse
 
  • Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis Beitrag #10
Paybacker
Paybacker
Teetrinker
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
62
Vollautomat
Xelsis Edelstahl
Achso ok.. hmm klingt nach Softwareproblem oder so... beobachte es mal.. ist nicht so toll...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem Milchschaum und Entkalkung, Saeco Xelsis

Oben