Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus

Diskutiere Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, erstmal hallo zusammen..... So mein Problem ist die Brühgruppe.Ich beschreib mal den fehler.Habe im Display Ausgabefehler stehen.Und im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #1
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Hi,

erstmal hallo zusammen.....

So mein Problem ist die Brühgruppe.Ich beschreib mal den fehler.Habe im Display Ausgabefehler stehen.Und im satzbehälter statt einen gepressten puck nicht benutztes Kaffeepulver.Ich denke mal das die brühgruppe beim pressen des kaffeepulvers bei mir probleme macht (hört sich so an als ob diese sich mächtig quälen muss und es dann nicht schafft,und dadurch abbricht.) ?( ?(

Wer hat das selbe problem oder kann mir helfen........ 8)
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #2
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

hast Du die Brühgruppe mal herausgenommen und von Hand bewegt und überprüft? Geht schwer/leicht?

Gruß
Ralf
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #3
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Ja hab die Brühgruppe unter wasser gereinigt.Von Hand wenn ich se bewege geht es eigentlich leicht,außer wenn se über den gummi oberhalb geht wird es schwer!Darf man den gummi leicht fetten damit es besser geht?
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #4
ralfinator
ralfinator
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
87
Hallo,

ja, die Dichtung sollte man regelmäßig einfetten, auch den Kolben im inneren der mit der Zeit schwergängig wird. (wenns auch selten gemacht wird!)

Gruß
Ralf
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #5
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
So,

habe jetzt die komplette Brühgruppe entfettet,sprich alle laufbahnen sauber gemacht und gelenke.Dann komplett die laufbahnen und gelenke wieder nagelneu gefettet.Den kolpen und den roten gummi habe ich auch gleich noch mit fett behandelt.Alles wieder zusammen gebaut,knopf gedrückt.Und was musste ich feststellen alle arbeit war um sonst.So ein mißt aber auch........
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #6
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Das komische ist ja,nach dem ich die Brühgruppe gereinigt habe sprich unter laufenden wasser macht die maschiene mir ja meistens 2 tassen und dann spinnt se wieder !!
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #7
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Hi,

hab jetzt mal eine neue brühgruppe eingebaut......Die gute maschiene machte mir 2 Tassen leckeren kaffee und bei der dritten hat sie den zyklus wieder abgebrochen beim verdichten des kaffee´s.Ist der motor zu schwach wo das zahnrad für den antrieb der brühgruppe ist?


Mfg.
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #8
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,

versuch mal die Dosierung oder anderen Kaffee zu verwenden.
Sag bescheid, ob du Erfolg hattest.
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #9
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Hi,

habe ich schon gemacht,und siehe da es funktioniert alles wie geschmiert.Hatte bloß hier noch nix reingeschrieben.Aber wo liegt nun das problem?Der kaffee schmeckt super aber wieso musste ich die menge drosseln?


Mfg.Ronny
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #10
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo,

da ist doch sicherlich noch eine garantie vorhanden.
ich würde das gerät mal zum saeco point bringen.
nach der beschreibung kann der fehler nicht allein an der BG liegen.
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #11
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Problem Talea Brühgruppe.

Wie sieht es aus wenn Du die Brühgruppe im Pulver-status betreibst ?

Bei Taste Kaffeestärke ( Bohnen) Pulverkaffee einstellen und grosse
Tasse Kaffee drücken.
Kommt dann kpl.Menge an Wasser raus ?

Viele Grüsse
vom Kaffee-Freund
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #12
A
Altenhofer
Gast
Hallo ,

habe Deinen Beitrag gelesen und muss sagen ich habe genau das gleiche Problem . Habe eine Talea Ring und eigentlich lief sie bis jetzt einwandfrei.
Die Maschine ist gerade mal 2 Monate in Betrieb .Habe seit kurzem die Bohnen gewechselt ( wollte mal Segafredo probieren ).Ab da ging's los mit dem " würgendem Motor ". Bei normalem Espresso oder Kaffe finde ich ,
geht noch alles schnell aber sobald " stark " eingestellt ist würg würg .
Habe auch die komplette Brüheinheit nochmal durchgefettet aber wie bei Dir - kein Erfolg . Ich möchte auch nicht auf irgendeine Einstellung ( stark ) verzichten nur weil dann meine Maschine den Vorgang nicht mehr schafft .
Weisst Du bei welchem Vorgang der Motor sich quält ? Ich weiss nur ,das es nach dem Mahlen und Einstellen der Wassermenge ist .Was Klasse wäre , wenn mir mal jemand den genauen Ablauf und die Funktionen der Brüheinheit erklären könnte !!

Danke und bis bald
Chris
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Ablauf in der Brüheinheit ---> http://www.saeco.de/specials/erogazione.htm
Die Talea hat ein SBS-System. Bei der Wahl "starker Kaffee" erfolgt nur eine Veränderung beim Kaffeeauslauf, die allerdings Rückwirkungen auf die Brühgruppe hat. Schau in diesen Link .... SBS pfeifen bei Drehung nach rechts
Meine Empfehlung: Du hast eine 2-Jahres-Garantie. Laß die Maschine von Saeco richten. Bei Deiner Maschine ist das SBS-System nicht optimal eingestellt. Die Erhöhung des "Gegendruckes" und somit die Verringerung der Fließgeschwindigkeit ist zu groß. Evtl. ist auch nur das Cremaventil stark verschmutzt. Die neue Kaffeesorte könnte durch einen größeren "Feinanteil" im Mahlgut dazu beigetragen haben. Der Getriebemotor bekommt jetzt Probleme einen ganzen Brühgruppenzyklus zu durchfahren. Es gibt einen Rückstau in der Brühgruppe.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #14
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,

wenn das Problem mit einer Reinigung der Brühgruppe, spich auspülen unter Wasser, erstmal erledigt ist, dann liegt das daran, daß zuviel Kaffeereste am Sieb hängen bleiben. Ich würd dir raten ab zum autorisierten Händler, der weiß was zu tun ist.

Gruß
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #15
A
Altenhofer
Gast
Hallo ,

ich danke Euch schonmal für die hilfreichen Tipps . Die kleine Animation auf der SAECO -Seite ist schon sehr hilfreich !! Meine Haupteinstellung ist eigentlich immer : SBS -ein bißchen mehr als die Hälfte und Espresso -mittleres Aroma. Egal ob wir uns einen Espreso , Latte oder Cappo machen.
Maschine ( Motor )arbeitet recht flott , und prima Geschmack.
Hatte das Problem mit diesen Bohnen bei Einstellung : Kaffe starkes Aroma.Bei den " Vorgänger Bohnen " war es nicht .

Danke nochmal für die schnellen Antworten !!
Ich werde wieder mal berichten !!

Gruß Christian
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #16
S
sven520
Gast
Hallo,

das ganze hört sich für mich sehr bekannt an. Habe eine Talea Touch seit Anfang Mai und exakt die gleichen Probleme. War schon 3x beim freundlichen SAECO Service. Von Mahlgrad einstellen bis Verwenden Sie eine andere Kaffeesorte war an Tips auch alles dabei, jedoch ohne Erfolg. Kaffeesorte ursprünglich Ionia aber auch der Wechsel auf Bohnen des Servicemannes brachten immer nur kurzzeitig Abhilfe. Mittlerweile habe ich eine neue Brühgruppe und die Probleme treten jetzt wieder auf. Mein Bruder hat eine Incanto Sirius und meine Schweseter eien einfache Incanto. Beide verwenden denselben Kaffee wie ich und kennen diese Probleme nicht.
Zusätzlich sabbert jetzt der Wasserbehälter aus dem Ventil, weil es nicht mehr schließt. Und im 3 Wochen Rhytmus bekomme ich die Aufforderung zum entkalken. Was mich diese Maschine schon gefrustet hat geht auf keine Kuhhaut. Ich trauere meiner GAGGIA Classic Coffee nach, ein schönes, verchromtes Brühsiebgerät. Die Idee war für mich einfach nach den guten Erfahrungen meines Bruders etwas weniger Action bei der Kaffeezubereitung zu haben. Sprich Knopf drücken fertig. Allerdings muß ich laufend entweder die Ablaufschale leeren, den Kaffeesatzbehälter leeren, den Wassertank auffüllen oder entkalken. Ich glube jetzt reicht`s, da wird`s ja unproblematischer wenn ich mir jedes Mal `n Taxi kommen lasse welches mir `n Kaffee bringt...

Ein Leidensgenosse

P.S. Werde jetzt bei Saeco den Wandel des Geräts durchsetzen.
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #17
K
Kerstin1078
Gast
Wieso soll man die Brühgruppe bewegen? Was ist wenn sie sich leicht oder schwer bewegt?
 
  • Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Brühgruppe darf sich nicht allzu schwer bewegen, dann schafft es der (arme) Getriebemotor nicht mehr und meckert mit "Brühgruppe blockiert".
Du musst Dich registrieren. Der Admin hat die Postings für "Unregistrierte" begrenzt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Brühgruppe Talea Ring Plus

Oben