Problem mit dem Brühgruppenantrieb !

Diskutiere Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend! Hab hier ein Problem mit einer Vienna von einem Bekannten. Also schildere ich euch mal das Problem und wie es dazu kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #1
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo und guten Abend!

Hab hier ein Problem mit einer Vienna von einem Bekannten.
Also schildere ich euch mal das Problem und wie es dazu kam, in der Hoffnung von euch weiss jemand Rat:

Besagter Bekannter hatte einen defekten Boiler und hat versucht ihn selbst zu reparieren. Ob die Maschine nach dem Wechsel einmal gelaufen ist oder nicht kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich schon.
Jedenfalls ging dann gar nicht mehr und ich sollts mir mal anschauen. Der Schalter auf dem Boiler war nicht drin und dann geht halt nichts. Zur Sicherheit hab ich dann mal die Heizungen gemessen und siehe da, falschrum eingebaut. Die 50 Ohm waren oben.
Boiler ausgebaut, umgebaut und wieder eingebaut und, und das ist jetzt mein Problem, sie heitzt auf, aber die Brühgruppe bewegt sich nicht mehr. Auch beim Einschalten und im Testmodus tut sich nichts. Hat irgendjemand ne Idee bevor ich jetzt gleich wieder alles auseinander baue?
Hoffe mal die Platien hat nichts, die Heizungen dienen ja irgendwie als Vorwiderstand und wenn da etwas nicht passt, wirds vielleicht schon blöd...

Vielen Dank!
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Durch die Verwechselung der Schleifen ist vermutlich durch Überlastung die Elektronik gelyncht worden
Die Lösung liegt in den folgenden Threads .....
Vermutlich Patine def. // Motor brummt nur // Meldung Block Brühgruppe - 1851
Cafe Grande neuer Boiler und - 1701
Brühgruppe blockiert, Platine defekt - 1711

mfg
Harry
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #3
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo!

Hab mich gestern schon ein wenig durch die Beiträge gelesen. War wohl blind, die zu übersehen. Werde heute Abned mal den T1 und die Zehnerdiode tauschen und hoffen, dass es wieder funktioniert.
Welche Bauteile könnten den noch betroffen sein? wenn der Lötkolben schon mal warm ist....
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der B 245 C bzw. TIP 33 C einem Hitzschlag erlegen. Beim Einkauf würde ich auch gleich eine Zenerdiode
ZD 33 V ( 1,3 Watt) mitnehmen. Sie liegt an zweiter Stelle in der Fehlerhäufigkeit. So kannst Du eventuell eine Fahrt zum E-Shop verhindern.

mfg
Harry
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #5
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
Hallo an Harry und natürlich an alle anderen!

Wollt gerade loslegen und die Teile austauschen. Hab daheim noch ne Platine mit nem defekten Chip aus einer Vienna Edition. Dummerweise ist dort drauf ein TIP 33 C verbaut mit ner Diode davor die von oben schwer zu entziffern ist. Die Beschriftung ist jedenfalls etwas anders aufgedruckt. Bei meiner zu reparierenden Platine ist ein B 245 C und ne 33 Diode verbaut.
Kann ich die untereinander austauschen oder sind die zu verschieden.

Bitte um schnelle Antwort, damits endlich wieder Kaffee gibt...

Danke
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der TIP 33C ist eine Ersatztype für den BD 245C mit fast gleichen Leistungsdaten. Auch Saeco verbaut beide.
Du kannst ihn unbedenklich umlöten. Bei der Zenerdiode wurden bei älteren Vienna-Modellen ZD 30 V -Typen verwendet und
die Motorspannung auf + / - 30 V geregelt.
Mein Vorschlag ist: Schau in die Explosionspläne bei http://www.saeco-ersatzteile.de für Dein altes Vienna-Modell.
Bei der Motor-Ersatzteil-Beschreibung ist vielleicht der exakte Volt-Wert des Motors angegeben. Die Zenerdiode hat dann vermutlich den gleichen Wert ! Die zu reparierende Platine steuert einen 33 V Motor. Die Zenerdiode sollte möglicht den gleichen Wert haben. Eine Abweichung um ca. 3 V nach unten läßt den Motor nur etwas langsamer drehen.
Also die Bauteile der alten Platine können unbedenklich zur schnellen Reparatur verwendet werden.
mfg
Harry
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #7
W
Webster
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.11.2005
Beiträge
76
So, alles eingebaut und die Maschine läuft wieder. Wunderbar, also vielen Dank.

Einzig ist mir aufgefallen, dass beim Brühvorgang immer ein pfeiffen zu hören ist und ziemlich viel Dampf mit austritt. Also neben und hinter dem Kaffeeauslauf und seitlich aus den Schlitzen. Vielleicht hat noch jemand nen Tip.
 
  • Problem mit dem Brühgruppenantrieb ! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das Pfeifen kommt sicherlich vom Cremaventil und ist unbedenklich. Den Dampfaustritt solltest Du schnell lokalisieren.
Es könnte nach dem Boilerwechsel noch eine Leckage bestehen. Die Gefahr, daß der Wasserdampf die Elektronik lyncht,
ist zu groß.
mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit dem Brühgruppenantrieb !

Oben