Elektronik Problem mit Keramikmahlwerk behoben!

Diskutiere Problem mit Keramikmahlwerk behoben! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Ich hatte vor kurzem eine Incanto Rondo zur Reparatur. (mit Keramikmahlwerk, es war noch das alte verbaut.) Die Maschine warf das trockene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #1
B
berti12345
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
22
Hallo

Ich hatte vor kurzem eine Incanto Rondo zur Reparatur.
(mit Keramikmahlwerk, es war noch das alte verbaut.)
Die Maschine warf das trockene Kaffeepulver in den Tresterbehälter und die
rote Störungsled leuchtete auf.
Mahlwerk auf ganz grob gestellt, ging gar nicht, es wurde nie ein Kaffe gebrüht.
Mahlwerk auf ganz fein, ging 20-30 mal dann kam wieder die Störungsled. ( unregelmäßig)
Ich habe dann den Hallsensor im Testmodus überprüft, funktionierte einwandfrei.
Den Mahlwerksmotor und das Zahnrad habe ich auch überprüft, alles in Ordnung. (Motor 60 ohm)
Daraufhin habe ich bei dem Wiederstand R53 einen 100kohm Wiederstand parallel eingelötet.
Meiner Meinung nach war es schon besser, aber auf ganz grob konnte ich das Mahlwerk nicht stellen.
Dann habe ich statt dem 100kohm Wiederstand einen 33kohm Wiederstand eingelötet.
Jetz kann ich das Mahlwerk auf ganz grob, oder ganz fein stellen, und es wird immer Kaffe gebrüht.
Ich hoffe das ich damit jemandem helfen kann.
Ich ersuche unsere Saeco Profis um ein Kommentar.
Zu mir:
Ich bin gelernter Elektroinstallateuer, meine Elektronikkenntnisse sind bescheiden, aber ich repariere schon seit mehreren Jahren Saeco Kaffeevollautomaten. ( Ich hole mir regelmäßig Informationen von diesem Forum) Ich selbst habe eine Saeco Magic Comfort+ RD und eine Saeco Vienna als Reserve. ( natürlich habe ich den Edelstahlboiler verbaut.)
Somit sage ich danke an unsere Saeco Profis und wünsche noch frohe Weihnachten.
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du hast den Spannungsteiler für die Strommessung der Keramikmühle verändert.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #3
B
berti12345
Teetrinker
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
22
Hallo hmilbradt

Ist dir auch bekannt, warum das Mahlwerk 2-3 Jahre einwandfrei funktioniert und dann eine Änderung in der Strommessung benötigt.
Natürlich hat ein Motor Verschleißerscheinungen.
Aber bei der Wiederstandsmessun hatte ich genau 60 ohm.

Danke für Deine schnelle Antwort und Frohe Weihnachten.
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #4
K
koffievriend
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
17
Ort
Leuven, Belgien
Vollautomat
Incanto Rondo
Hallo,

Ganz neu im Forum, bin hier gelangen auf Suche nach Lösungen des gleiches Problemes : Mahlen und direkt abwerfen der Kaffee, mit ein Incanto Rondo.

Werde versuchen den Trick mit den 33 kOhm zu überholen...

Unsere Machine braut nur Kaffee wenn ich die Bohnen mit der Hand in den Mähler drücke... :confused: Nicht ohne Risiken, aber es functioniert immer.

Liebe Grüsse

Bob

(Belgien)
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Keramikmühle der Rondo mahlt direkt in die Brühgruppe. Die Mahlmenge wird berechnet. Als Parameter dienen die Anzahl Umdrehungen (Hallsensor im Getriebe) und die Stromaufnahme. Bei Meßfehlern kommt es zu keinem Brühvorgang.

Das "Bohnen in die Mühle drücken" führt zu einer stärkeren Mühlenbelastung mit höherer Stromaufnahme.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #6
K
koffievriend
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
17
Ort
Leuven, Belgien
Vollautomat
Incanto Rondo
Hallo,

Das "Bohnen in die Mühle drücken" führt zu einer stärkeren Mühlenbelastung mit höherer Stromaufnahme.

mfg
Harry


Danke für diese Antwort. Diese Meinung war ich auch zugeteilt. Deswegen glaube ich dass ich mit den erneute potentiometrische Einstellung Erfolg haben dürfte. Korrekt ? (muss das Gerät noch ausbauen)

Herzlichen Grüsse !

Bob
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Deswegen glaube ich dass ich mit den erneute potentiometrische Einstellung Erfolg haben dürfte. Korrekt ?

Hallo,

Das vermute ich auch.
Bei der Rondo sind zwei Widerstände .... R52 und/oder R53 .... mögliche Eingriffspunkte.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #8
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Hallo Leute !
Wieder einmal ein super Beitrag der mir sehr geholfen hat.
Problem mit einem 100 kOhm Widerstand gelöst, :eek: muss aber noch einmal ordenlich Testen.
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo kaffeesieder.eu,

Gebe bitte weitere Infos an:
Welches Incanto Modell und wo wurde der Widerstand eingelötet ?
Das Problem besteht latent bei allen Incanto-Keramikmühlen.

Auf der Rondo-Platine P118_RS_CPRV02 ist ein nicht bestücktes Feld für ein liegendes Poti R61 im Strommeßkreis der Mühle. Hat jemand eine Platine, auf der ein Poti eingelötet ist ?
Welchen Wert hat das Poti ? Mit diesem Poti kann/könnte der Strommeßkreis justiert werden.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #10
W
wfloegel
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
7
Hallo Mitnander,

bin seit heute (5.1.2011) im Forum dabei um genau das in diesem Thread beschriebene Problem zu lösen. Ich kann zwar soweit mit einem Lötkolben umgehen, werde auch einen Wiederstand mit entsprechender Spezifikation auftreiben können, aber wie bitte komme ich an die richtige Stelle, an der dieser Wiederstand eingelötet gehört. Vieleicht ist jemand so nett und in der Lage ein kleines Bildchen zu posten - denn ein Bild sagt mehr als ....
smile.gif


Danke und liebe Grüße
Werner
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Widerstände R52 und R53 befinden bei der Platine P118_RS_CPRV02 hinter dem Kühlkörper und unter dem dicken 4Ohm7 Keramikwiderstand. Die Positionen R52 und R53 sind aufgedruckt. Diese Positionen wurden von Saeco gennannt für den Umbau der alten Keramikmühle mit Getriebezahnrad = 63 Zähne in die neuere Keramikmühle mit einem Getriebezahnrad = 38 Zähne. Es mußte dann der Strommeßkreis der Mühle mir zwei Widerständen angepaßt werden. Sie wurden nach der Skizze parallel gelötet ... Huckepack ... bei R52 =33 kOhm und bei R53 = 18 kOhm.

Das ist die Ausgangslage:
.
berti12345 ... konnte im Experiment sein Problem mit ... 100 k || R53 nicht optimal und mit 33 k || R53 optimal lösen.
koffievriend ... will auch 33 K || R53 löten .... eine Erfolgsmeldung fehlt bisher
kaffeesieder.eu ... hat erfolgreich 100 k || R53 eingelötet .... ein Testbericht folgt noch
wfloegel ... hat erfolgreich 33 K || R53 gelötet .... bisher keine Probleme festgestellt .... alte Mühle mit Z = 63

Beide Positionen R52 und R53 bieten sich für eigene Experimente an.

Nicht vergessen ..... Das Forum erwartet ein Feedback.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #12
K
koffievriend
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
17
Ort
Leuven, Belgien
Vollautomat
Incanto Rondo
koffievriend ... will auch 33 K || R53 löten .... eine Erfolgsmeldung fehlt bisher

Nicht vergessen ..... Das Forum erwartet ein Feedback.

Lieber Harry,

Ich werde ganz sicher Bescheid geben - muss aber noch zur Ausbau anfangen. Der Trick mit extra Drück auf die Bohnen is meine momentane Lösung, ich brauche Zeit zu finden.

Bis später


Bob
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo koffievriend,

Das Posting war nur eine zusammenfassende Information für wfloegel, der ähnliche Probleme hat.
Es ist auf keinen Fall eine Kritik. Ein Feedback kann auch nicht sofort erwartet werden Jeder muß sich zuerst die benötigten Bauteile besorgen und dann privat auch die Zeit haben, das Experiment zu machen.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #14
W
wfloegel
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
7
Hallo Mitnander,

vorerst herzlichen Dank an Harry für die Zusammenfassung/Erklärung der in Frage kommenden Wiederstände und deren Auffindung. Sobald ich die nötigen Wiederstände zum Test besorgt habe, werde ich mich mit Schraubenzieher und Lötkolben über meine INCANTO hermachen. Dieses Vorhaben dürfte die Gute mitbekommen haben, denn heute funzt sie ohne Probleme nachdem gestern praktisch nichts gegangen ist
rolleyes.gif

Nun ja, bin schon auf die Testergebnisse gespannt und werde diese gerne in diesen Thread einbringen.

Liebe Grüße
Werner
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #15
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
Habe ,wie schon erwähnt einen 100kOhm Widerstand Parallel zum R53 eingelötet.
Ausgiebiger Test mit Testbericht folgt noch.
mfg Karl
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #16
W
wfloegel
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
7
Schönen Abend Mitnander,

nachdem heute von acht versuchten Bezügen nur zwei erfolgreich waren, bin ich schleunigst zum Händler meines Vertrauens um Wiederstände (33 kOhm und 100 kOhm) zu besorgen. Gemeinsam mit meiner besseren Hälfte haben wir nun auf der Position R53 einen 33 kOhm Wiederstand im Huckepack angelötet. Dabei habe ich festgestellt, dass ich ebenfalls die alte Keramikmühle mit 63 Zähnen am Getriebezahnrad verbaut habe. Die darauf hin durchegeführten Bezüge (drei an der Zahl :eek: ) waren bisher erfolgreich. Ich bin schon gespannt wie es die nächsten Tage in dieser Konstilation weitergeht.

Harry, auf der Position R61 ist bei mir ebenfalls kein Poti eingelötet.

Liebe Grüße
Werner
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Werner,

Danke für die Informationen.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #18
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich möchte mich hier kurz dranhängen, da mich meine Mühle im Moment auch zum Verzweifeln bringt:

Da meine Mühle kurz nach Ende der Garantie umgebaut wurde, gehen ich davon aus, daß ich die 2 Widerstände bereits im Huckepack habe.

Meine Mühle hat jetzt 25000 Kaffeetassen auf dem Buckel und ich kann den Mahlgrad nicht mehr feiner stellen.

Ihr würdet also vorschlagen, den 18K, der sich jetzt parallel zu R53 befinden sollte, gegen einen 33K auszutauschen? Falls dem so ist, würde ich das morgen mal in Angriff nehmen...

Danke

Frank
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ihr würdet also vorschlagen, den 18K, der sich jetzt parallel zu R53 befinden sollte, gegen einen 33K auszutauschen?

Hallo,

Du verwechselst Mahlgrad und Mahlmenge. Die Widerstände nehmen Einfluß auf die Strommessung und somit auf die Mahlmenge, die errechnet wird. Der Mahlgrad wird mechanisch eingestellt. Die Gebrauchsanweisung spricht von der Mahlstufe. Deine Mühle muß neu justiert oder die Mahlsteine ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Problem mit Keramikmahlwerk behoben! Beitrag #20
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
77
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Nein,

ich habe schon auch das Problem, das mein Mahlwerk immer öfter meint, dass ich keine Bohnen im Gerät hätte, obwohl der Behälter voll ist.

Bisher hat halt immer eine Verfeinerung des Mahlgrades geholfen - jetzt geht das nicht mehr, da ich am Anschlag bin.

Ich dachte jetzt daran, eventuell die Mahlscheiben zu tauschen - aber vielleicht liegt es ja wirklich eher am Regelkreis und ein 33k Widerstand hilft hier viel besser...

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Keramikmahlwerk behoben!

Oben