Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus

Diskutiere Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nene ich arbeite nicht bei dicofema. Der Spray heißt auch nicht Fettlöser oder so, sondern Saeco Active Cleaner 200ml :D Synthie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #21
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Nene ich arbeite nicht bei dicofema.

Der Spray heißt auch nicht Fettlöser oder so, sondern Saeco Active Cleaner 200ml :D

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #22
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Nene ich arbeite nicht bei dicofema.

Der Spray heißt auch nicht Fettlöser oder so, sondern Saeco Active Cleaner 200ml :D

Synthie


Hi Synthie


Ich weiß, die kennen das aber nicht bei mir in Linz beim Saeco Servicepoint.
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #23
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Moin



So, sie spuckt schon wieder:mad:
Hi Tramway,
hoffe das Problem ist gelöst. Falls nicht kann ich Dir sagen was bei mir die Ursache war.
Der Cappuccinatore hat oben ein kleines Loch. Das war bei mir wohl mit Milch verstopft. Habe mit einer Nadel durchgestochen und seit dem geht es wieder. Kannst es ja mal testen.

Dann war da noch folgende Frage:
Wozu ist das weiße Rädchen im Cappuccinatore? Kann man da was einstellen?
Nein, eingestellt wird damit nichts. Durch das Drehen werden nur angetrocknete Milchreste entfernt. Sollte der Milchschaum nicht schön sein dann einfach 2-3 Umdrehungen drehen und es funzt wieder. Ich drehe grundsätzlich daran wenn ich den Milchbehälter in die Maschine stelle.

Hoffe Du kannst Deinen Cappu oder Late mit schönem Schaum genießen, Gruß Wolle
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #24
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi



Nunja, es spritzt nimma so, aber mal is der Strahl schön gleichmäßig mal schwallweise. Manchmal is der Schaum feinporig, manchmal etwas grobporig. Im großen und ganzen bin ich jedoch ganz zufrieden.
Das Loch hab ich schonmal "durchgestochen" brachte aber nix.


Lg

Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #25
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Manuel,

ich geb' dir mal eine Anleitung wie ich den Cappuccinatore reinige

1. Cappuccinatore in seine Teile zerlegen (weißes Rädchen, Unterteil, braune Kappe entfernen)
2. Spülmittel in die Öffnung wo das Weiße Rädchen steckt geben, einziehen lassen und dann mit Wattestäbchen oder spitzen Tuch reinigen
3. Dann dieses Teil mit heißem Wasser spülen, so dass das Wasser in das Löchen und durch den Gummischlauch fliest.
4. Zylinder des weißen Rädchen mit Spülmittel reinigen und gut spülen.
5. Braune Kappe reinigen - im speziellen das zentrierte Loch
6. Am Cappuccinatore das winzige Löchen oben und innen wo die braune Kappe draufgesteckt wird reinigen
7. Unterteil mit feuchten Tuch und Spülmittel reinigen und unter heißem Wasser spülen
8. Etwas Silikonfett in die Öffnen für die Anschlüsse streichen (NICHT dort wo das Rädchen reinkommt sondern auf der anderen seite oben und unten)

Das klingt jetzt sehr aufwendig, ist aber in 5 Minuten erledigt.

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #26
T
tramway
Teetrinker
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
72
Hi Synthie


Bis auf Punkt 8 hab ich schon alles gemacht. Hab schon mal drann gedacht, probier ich mal.



lg
Manuel
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #27
I
inzaghi75
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
32
Hallo, habe auch jetzt das Problem, das bei mir die Milch rausspritzt. Das habe ich aber, seitdem der Saeco Kundendienst mir diesen O-Ring mit diesen robusteren ausgetauscht hat. Vorher hatte ich ab und zu flüssige Milch. Jetzt kommt nur schwallweise die Milch raus und meine Maschine sieht aus wie Sau. Kann ja sein, das durch den robusteren O-Ring oben der untere Bereich nicht mehr ganz dicht ist.
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #28
W
wms2000
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
240
Vollautomat
Primea Duo
Hallo, habe auch jetzt das Problem, das bei mir die Milch rausspritzt. Das habe ich aber, seitdem der Saeco Kundendienst mir diesen O-Ring mit diesen robusteren ausgetauscht hat. Vorher hatte ich ab und zu flüssige Milch. Jetzt kommt nur schwallweise die Milch raus und meine Maschine sieht aus wie Sau. Kann ja sein, das durch den robusteren O-Ring oben der untere Bereich nicht mehr ganz dicht ist.
Hallo inzagh75,
denke Du mußt einfach die Reinigung die Synthie ausführlich beschrieben hat durchführen. Ich blase alle öffnungen durch da sich gern mal ein Milchpfropf vor das kleine Loch setzt und wenn das zu ist gibt es nur Dampf..............

Viel Erfolg und immer gut geschäumte Milch
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #29
I
inzaghi75
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
32
Was ich jetzt gemacht habe ist, das ich in beide Löcher hinten wo der Cappu andockt mit Silikonfett beschmiert habe. Und oben die Silikonnoppen habe ich sauber gemacht (Fettfrei). Funktioniert jetzt viel besser. Seit dem robusteren O-Ring ist der Milchschaum viel viel besser geworden. Vorher hattte ich mal Schaum und mal flüssige Milch. Jetzt kommt nur noch Schaum raus, dank diesen O-Ring.
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #30
carclean
carclean
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
5
Ort
Iserlohn
Vollautomat
saeco primea touch plus
Saeco Primea Touch Milch aufschäumen

Hallo bin Neu hier... Du schreibst das du keine Probleme mehr hast beim Milch aufschäumen bei mir kommt mal milch mal schaum Klabt es mit den O Ring ? meine Saeco Primea Touch ist neu 2 Wochen alt "
gruß carclean;)
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #31
I
inzaghi75
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
32
Klappt auf jedenfall mit dem anderen Gummi. Seitdem kommt auch keine flüssige Milch mehr raus. Nur noch Schaum vom feinsten. Mehr wurde ja nicht geändert. Denke mal, durch den robusteren Gummi wird keine fremdluft mehr angesaugt. Der Gummi sollte auch regelmäßig mit Silikonfett beschmiert werden. Und es hat auch nichts mit der Temperatur der Milch zu tun. Ob kalte oder warme Milch, Schaum kommt trotzdem.
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #32
U
usp_de
Teetrinker
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
1
Auch wenn diese Thema hier schon etwas älter ist, denke ich, dass es vielen Primea-Besitzern mit dem Milchschaum so ergeht...irgendwann...
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass Sauberkeit wichtig ist. Ebenfalls, dass die Noppen, also die Verbindung zwischen Cappuchinatore und Maschine mit Silikon eingefettet werden. Auch der O-Ring innerhalb des Cappuchinatore mag von Zeit zu Zeit etwas Silikon. Im Prinzip überall dort, wo eine Dichtung erwünscht ist, darf keine Fremdluft angesaugt werden.
Milchart od. -temperatur scheinen nur geringen Einfluß zu haben.
Mann man eigentlich über das Service-Menü noch Einfluß nehmen?
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #33
S
sandy30
Teetrinker
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus
Bin ich froh, daß ich diese Seite gefunden habe. Habe das gleiche Problem gehabt, aber nach Lesen der Beiträge hier klappt es wieder mit dem Schaum :D froi, froi, froi

Schaumige Grüße von sandy30
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #34
B
bart77
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
12
Mist jetzt hats mich erwischt ... habe das Thema auch vorher schon etwas verfolgt.
Bis heute nie Probleme gehabt .... und jetzt geht dat los....

Der Milchschaum spritzt nur so aus den Düsen. Kommt daher auch weniger raus als vorher.
Die Maschine sieht aus wie sau....

Nun habe ich die Reinigsprozedur nochmal genau nach den Vorschlägen vollzogen. (Habe sonst auch immer schön gesäubert) - Aber irgendwie ändert sich gar nix. O-Ring getauscht. Weißes Rädchen getauscht. Schön Gefettet. Aber nix. Nach jedem Schritt immer das gleiche Ergebnis.

Was kanns denn noch sein ? Habe die Milch jetzt nochmal im Kühlschrank stehen. Vielleicht klappts mit kalter Milch. Was ist wenn das dann trotzdem nicht funzt ? Gerät ist erst 1 Monat alt. Zum Service schaffen ?
Wie läuft das normalerweise ? Saeco Support anmailen und das Gerät dann hinschicken ?
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #35
R
Ricardo1980
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
1
Nur heiße Milch

Hallo,

habe mich jetzt glaube ich durch ganze Forum gelesen. :-( Ohne Erfolg.
Habe eine Touch plus der ersten Generation.
Bei mir kommt nur lauwareme Milch. Wie wird denn der Milchschaum gemacht?
Ist nicht mal ein Ansatzt von Schaum da. Nur milch. Und die nicht mal besonderns heiß.
Wird die mit heißem Wasserdampf erzeugt? Habe nämlich nicht das gefühl das da heißer Dampf bei ist.
Jemand ne Idee?
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #36
S
Synthie
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
338
Ort
Dornbirn
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
Hallo Leute,

das weiße Ringchen zu fetten ist schon mal der 1. Fehler, da das Ringchen ein minimales Spiel zwischen dem Zylinder in das es gesteckt wird haben sollte. Wird das Ringchen gefettet, kann ich mir vorstellen, dass das Spiel verloren geht und dadurch keine Luft mehr angesaugt werden kann; und ohne Luft gibt's keinen Milchschaum. D.h., der Zapfen des weißen Ringchens und der Zylinder müssen absolut sauber sein.

Synthie
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #37
B
bart77
Teetrinker
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
12
Hallo Leute,

das weiße Ringchen zu fetten ist schon mal der 1. Fehler,

Synthie

Neee Neee den Ring habe ich nicht gefettet. Die Maschine habe ich gleich zum Service geschafft, weil auch der Wasserbehälter sein Wasser verlor. Nun denn. Jetzt habe ich sie wieder. Funktionierte auch super, aber nun nach 5 Latte fängt es wieder langsam an zu spucken. Mal guggn wie sich das entwickelt. Habe jetzt keine Ahnung wo hier der Haken ist..... :confused:
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #38
C
cristi
Teetrinker
Dabei seit
06.01.2009
Beiträge
182
Hallöle,
also bei mir fing das auch erst so an also das nur lauwarme Milch kam und kein Schaum mehr ich habe sie dann auch gefettet und nochmal gereinigt das ich sowieso immer mache. Dann hatte ich fast das gleiche Problem nur das bei mir nur noch dampf raus kaum und wirklich die Milch nur tröpfchenweiße. Ich habe dann mal überlegt neue Dichtungen zu kaufen bsw. über einen Servicepartner zu bestellen der mir aber dann sagte das er eigentlich mit der Primea nix zu tun hat weil die nur Probleme mit der hatten. Er sagte mir dann das evtl. die Dichtung am unteren teil des Cappuccinatore verschlissen sei. Da er günstigerweiße aus einer vorherigen bestellung nen neuen Cappuccinatore da hatte der übrigens meines erwarten ganz anders aussah:rolleyes:, er hat ihn mir dann so mal mitgegeben zum testen und was war der paßte nicht in den alten Milchbehälter so ein sch... also wieder da hin und jetzt haben wir mal so ein ganzen Kit bestellt mal schauen was es bringt;). Ich werde auf jedenfall dann mal posten ob es daran lag also an dem kapputten Capp......., und natürlich wie es dann mit dem neueren Modell Klappt. Ach übrigens das Problem mit dem Wasserverlust habe ich heute beim entkalken bemerkt, und muß sagen das es an den Milchbehälter lag der ja beim entkalken mit eingesetzt werden muß die ganze hinter wand war komplett naß und die untere Dichtung des Capp..... war voll mit Wasser, das auch übrigens genau so war als sie anfing probleme zu machen mit den Milchgetränken da war diese aber voll mit Milch. Naja ich hoffe das die tage der Spuk mit meiner Maschine aufhört wenn der neue Capp.... da ist und ich wieder eine leckere Latte Macchiato genießen kann.

LG
Cristi
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #39
M
MorpheusGE
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
6
Hi zusammen!

Hab mich jetzt durch einige Foren mit Milchschaumproblemen durchgearbeitet und versucht einige Ratschläge umgesetzt, leider ohne Erfolg.

Habe seit einer Woche die Primea Touch Plus N.E. 2009. Zur Zubereitung von Milchgetränken verwende ich Laktosefreie fettarme Milch (1,5%). Die ersten 2 Cappuchinos die ich zubereitet habe waren der Knaller. So einen festen Milchschaum habe ich noch nicht erlebt, echt der Hammer.
Als ich dann (nach der Spülung) die zweite Runde einleiten wollte, kam eher Milchsuppe anstatt Milchschaum raus.
Hab das den Cappucinatore zerlegt gereinigt, das Rädchen gelockert, die kleine braune Platte kontrolliert, aber das Milchschaumergebnis vom ersten Mal konnte ich nicht wiederholen.

Was kann ich denn alternativ noch machen?

MfG MorpheusGE
 
  • Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus Beitrag #40
C
czeibig
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
2
Vollautomat
Primea Cappucino Touch Plus New Edition
Milchbehälter tropft

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe auch schon viel gelesen aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. Ich habe die Primea Cappucino Touch Plus New Edition seit Sommer diesen Jahres. Seit ein paar Tagen macht die Maschine keinen Milchschaum und ist undicht.

Wenn ich ein Milchgetränk ausgeben lasse bzw. den Spülzyklus durchführe tropft es danach sehr lange nach und hört nicht auf bevor ich den Milchbehälter nicht entnehme. Wenn ich diesen dann entnehme bildet sich eine kleine Pfütze mit Milch auf dem Deckel des Wasserbehälters und die Milch läuft dann auch ausserhalb der Maschine hinunter. Das untere Loch des Cappucinatores tropft auch nach, dh es ist nicht dicht! Ich habe schon ziemlich viel versucht. Habe auch das Löchelchen mit einer Nadel schon durchgestochen. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich noch tun kann?
Ich hoffe ich habee mein Problem verständlich ausgedrückt ;)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Milchschaum bei Primea Touch Plus

Oben