Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS

Diskutiere Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Brühgruppe. Beim Kaffee machen habe ich festgestellt, dass eine Menge Wasser in den Satzbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #1
B
Bernie
Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Brühgruppe. Beim Kaffee machen habe ich festgestellt, dass eine Menge Wasser in den Satzbehälter läuft und nicht in die Tasse. Daraufhin wollte ich die Siebe nach Vorgabe reinigen. Mit dem mitgelieferen Schlüssel habe ich das Sieb gelöst und gereinigt. Die Probleme begannen beim Zusammenbau. Die Plastikschraube ließ sich endlos drehen und Das Sieb wurde nicht festgezogen. Dann wollte ich das ganze rückgängig machen, habe aber das Sieb nicht mehr rausbekommen. Nach dem ich an der Schraube ein bißchen fester gezogen habe, ging das Sieb dann raus. Nur leider hing am Sieb eine Rändelschraube (gehört wohl in die Platikschraube) und eine Hülse (mit Gewinde). Die Hülse ist in der Mitte gebrochen und ich weiß nicht genau wie ich die Rändelschraube wieder in die Platikschraube bekomme.

Die Maschine ist erst 4 Monate alt und mir scheint das ganze ein Garantiefall zu sein. Leider habe ich auch keine Bilder zu den Siebteilen gefunden (vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen).

Glaubt ihr dass ich bei der garantieabwicklung Probleme bekomme?
Hätte das Reinigen des Siebs das Problem mit dem Wasser im Satzbehälter gehoben? Muß ich doch die ganze Maschine zum Händler bringen.

Über schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #2
C
cabrio88
Gast
Servus und Hallo

erst einmal generell - dies ist ein Bedienungsfehler und wird über die Garantie von SAECO nicht abgedeckt. Die Mutter kann im Normalfall nicht einfach aus der Schraube die du mit dem Schlüssel gelöst hast herausfallen also lass es besser sein über Garantie nachzudenken.

Jetzt zur Reparatur:
Nehme die Schraube, die du oben mit dem Schlüssel gelöst und auch wieder festgezogen hast mit einer Kombizange nach oben heraus. Es sind unten vom Sieb her zwei Nasen die sich nach außen verriegeln, aber normal brechen die nicht gleich ab. Die Mutter an der Schraube am Sieb drehst du normal heraus und drückst diese genau in das Loch der Rändelspannmutter die du vorher herausgezogen hast. Du darfst ruhig die kleine Hülse mit etwas mehr Kraftaufwand eindrücken bis diese ganz bündig ist. So - am Besten noch etwas Silikonfett, welches du ja sowieso immer zur Pflege der Brühgruppe brauchst - auf die Mutter und alles wieder zusammenbauen. Natürlich nur mir der Hand anziehen und dann ist wieder alles dicht. In der Bedienungsanleitung von SAECO steht, dass dieser Schlüssel zum Lösen der Mutter ist und jetzt weißt du ja auch, dass er zum Festziehen nicht hilft sondern nur schadet.
mfg
Stefan www.franken-kaffee.de
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #3
B
Bernie
Gast
Das mit dem Bedienfehler habe ich verstanden aber was ist mit der defekten Hülse? Sie ist leider in 2 Teile zerbrochen!

Gehört die Rändelmutter und die Hülse zur schwazen Rändelspannmutter?

Ich habe auch schon versucht die Rändelmutter wieder in das Plastik zurückzubekommen, aber auch mit gehörigem Kraftaufwand habe ich es nicht ganz geschafft.

Soll ich mir nicht lieber so eine Rändelspannmutter im Fachhandel besorgen?

Gruß

Bernd
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #4
R
Ronald
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
15
Guten Morgen,
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir landet das obere Sieb immer mit einem lauten >>Plopp<< im Satzbehälter. Die Befestigungsschraube landet meist auch dort.
Ist die Befestigung der Rändelschraube mit ... :D Sekundenkleber eine Alternative?
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Ronald...Ist die Befestigung der Rändelschraube mit ... :D Sekundenkleber eine Alternative?
Wenn Dir Cyanacrylat im Kaffee schmeckt.......
Besser Ersatzteil besorgen und ab jetzt die Schraube immer nur "handfest" anziehen!
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #6
B
Bernie
Gast
@Ronald
Ich mir ein Ersatzschraube bersorgt. Bei meinem kleinen Händler nebenan kostet die Schraube 2,90€. Das scheint die bessere Alternative zu sein. Lass die Finger lieber vom Kleber!!
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #7
R
Ronald
Teetrinker
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
15
Original von Bernie
@Ronald
Bei meinem kleinen Händler nebenan kostet die Schraube 2,90€.

Das mit dem Kleber hab ich nicht wirklich so gemeint, sondern eher als 'Anregung' ;)

Den Tipp mit dem "kleinen Händler nebenan" wollte ich eben umsetzen. Bei Saturn haben's mich angeschaut und im Pflege-Set rumgewühlt. Beim Media-Markt: dito. Beim Tevi haben's dann die Schraube angeschaut und gemeint, "...evtl. Baumarkt?"

Bei welchem "kleinen Händler nebenan" könnte ich evtl. fündig werden? Notfalls mit Online-Versand, sofern die Versandkosten moderat sind?

Danke schön.
 
  • Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS Beitrag #8
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ersatzteile

Hallo Ronald,
die Ketten kannst Du da vergessen, da kann man froh sein wenn ein Pflegeset da ist, denn die wollen Neugeräte verkaufen (natürlich ohne after-sale-service).
Vorrätig haben das SAECO-Service-Stützpunkte (-> www.saeco.de), orientieren kannst Du Dich mit Explosionszeichnungen bei www.saeco-ersatzteile.de !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit oberem Sieb bei Incanto Rapid Steam SBS

Oben