Problem mit SBS auf "Ristretto"

Diskutiere Problem mit SBS auf "Ristretto" im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Ich habe seit 2005 mit diversen Saeco, meist YBDR, Kaffee und Espresso gemacht. Immer mit SBS am linken Anschlag "Kaffee Crema"...
  • Problem mit SBS auf "Ristretto" Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Mechanikkenntnisse vorhanden
Sehr gut!
Elektronikkenntnisse vorhanden
Elektro gut Elektronik nicht so!
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021 YBDR
Alter der Maschine
13 Jahre
Hallo zusammen!
Ich habe seit 2005 mit diversen Saeco, meist YBDR, Kaffee und Espresso gemacht. Immer mit SBS am linken Anschlag "Kaffee Crema".
Ende letzten Jahres habe ich mal einen Espresso mit SBS am rechten Anschlag "Ristretto" probiert und fand den besser. Also weiterhin Espresso mit SBS-Anschlag rechts.
Sonntag dann bei der Espressobereitung ein Knall/Schlag und nichts in der Tasse. Auf Grund des Geräusches sofort der Gedanke "Getriebe hat wohl Karies". Also Reservemaschine geholt und andere erst mal weg gestellt. Dann Gestern beim Espresso bereiten ein Knall/Schlag und wieder nichts in der Tasse. Also diesmal Getriebe angesehen. Wer das schon mal gemacht hat - mit das aufwendigste was geht.
Dann zwei Zahnräder betrachtet, die aussahen wie aus dem Laden. Merkwürdig!
Trotzdem zwei neue Zahnräder eingesetzt (total 21tausend Bezüge) und wieder zusammengebaut. Espresso mit SBS auf Ristretto und Knall!
Kaffee mit SBS links kein Problem, Espresso mit SBS links auch kein Problem.
Interessant finde ich - und wollt euch deshalb teilhaben lassen.
Meine Theorie: Auf SBS-Ristretto wird der Durchfluss ja stark behindert (Flowmeteranzeige bei 10). Mahlmenge an oberer Grenze (PAD rund 15 mm dick), also hoher Druck und dann macht das Gleitstück schlapp. Es knallt und das Supportventil ist dicht. Deshalb kein Kaffee in der Tasse. Supportventil hat wohl auch 21tausend Bezüge ist aber unauffällig. Hab mit trotzdem mal ein paar neue bestellt.
Hattet ihr sowas schon mal und was haltet ihr von meiner Theorie?
 
  • Problem mit SBS auf "Ristretto" Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, der hohe Gegendruck bei SBS zu läst die Brühkammer mehr als gewöhnlich nach unten rutschen. Wenn Dein Supportventil dann schon zu macht ist natürlich Feierabend.
 
  • Problem mit SBS auf "Ristretto" Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das sollte aber rein gar nichts mit Getriebe zu tun haben und das genausowenig schädigen können.
Liegt nur am Supportventil, wo das Gleitstück vermutlich schon recht durchgebogen ist.
Dann schließt der Ventilstift plötzlich und macht den Knall (nehm ich an).
 
  • Problem mit SBS auf "Ristretto" Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    Gleitstück_90Grad-Winkel.jpg
    15 KB · Aufrufe: 3
  • Problem mit SBS auf "Ristretto" Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Das es nicht das Getriebe sein kann wurde mir erst klar, als ich die unbeschädigten Zahnräder nach dem Ausbau gesehen habe.:cry:
Naja, das übt! Hatte ich lange nicht mehr gehabt und da hatten die Zahnräder Karies.
Komischerweise sah das Gleitstück auch gut aus. Verdreht war es garantiert nicht. Und Kunststoff wird im Alter doch eher hart als weich. Aber egal - Stellung rechter Anschlag oder Ristretto werde ich in Zukunft meiden!
 
Thema:

Problem mit SBS auf "Ristretto"

Oben