Problem mit SUP15

Diskutiere Problem mit SUP15 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Auch bei der Hardware-Halbwellenbildung hat Saeco die T410-700T Triacs mit einem Varistor geschützt. In der Skizze im Anhang habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit SUP15 Beitrag #61
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch bei der Hardware-Halbwellenbildung hat Saeco die T410-700T Triacs mit einem Varistor geschützt. In der Skizze im Anhang habe ich
das Prinzip abgebildet. Du solltest untersuchen, ob dieser Varistor auch auf deiner Platine existiert. Er kann auf jeder Stelle in die Leiterbahn hinter den antiparallelen
Dioden (1N5407) zum Pin (blaues Kabel) des Motorsteckers eingebunden sein. Wenn Du einen Varistor findest, sollte er ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #62
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi Harry

ich habe nur einen gefunden! (denke ich)

Er ist zwischen dem blauen und dem gelben Anschluss ! ? !

RV9 direkt unter dem Stecker. Er hat einen direkte verbindung zur Diode D5 und die wieder mit A1 von T8.

Soll ich diese tauschen?

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #63
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn RV9 zwischen dem äußeren gelben Kabel und dem blauen Kabel liegt, müßte es ein S07K275 sein. Er schützt den gesamten
Getriebemotorstromkreis. Er sollte ausgetauscht werden.
Wenn RV9 mit dem gelben Kabel (Mitte) = rotes Kabel und dem blauen Kabel verbunden ist, müßte es ein S07K35 sein. Er schütz dann allein
die Spannungsregulierung des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #64
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hallo!

Da bin ich wieder!

Nach einer Falschlieferung und "ich bin angeblich unbekannt verzogen" sind die Triacs da und verlötet. Hat aber nicht gewünschten effekt!
Motor zeigt nun das Problem in beiden Positionen oben und unten!

Varistoren hab ich keine gefunden! werd jetzt mal von hinten zwei anlöten!

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #65
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maggo,

wie hoch ist der Widerstand zwischen beiden Gates ?

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #66
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi KSB

Der wiederstand zwischen den gates ist 500 ohm! Hab bei beiden an A1 und A2 Varistoren gelötet! Hat auch nix gebracht!

Gruß

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #67
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maggo,

wie wir sehen, ging es bei 1,2 kOhm und bei 300 - 600 Ohm nicht.

Da kein Widerstand zwischen den Gates meßbar war, als die Triacs ausgelöten waren, wird dieser offenbar durch die Triacs gebildet.

Denkbar wäre, das saeco hier nur ausgesuchte Exemplare verbaut.

Eventuell gibt es unabhängig vom ohmschen Widerstand auch ein kapazitives "Übersprechen" zwischen beiden Gateleitungen, dass die wirkliche Ursache ist, dass dadurch jetzt zum Problem wird, da die Gates der neuen Triacs "empfindlicher" sind.

Abhilfe könnte sein:

1. Kontrolliere ob zwischen den beiden ansteuernden Controllerpins leitfähige Verschmutzungen sind.
2. Erhöhe die Gatewiderstände versuchsweise von ca. 240 auf 470 Ohm.

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #68
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi ksb

wie mach ich dass am besten ? widerstand wo zwischen löten ?

Bin für Vor- und Ratschläge offen ;-)

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #69
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maggo,

Auf der Steuerplatine Pin 7 und 8 kein widerstand

Pin 7 zum Kontroller = 250 Ohm

Pin 8 zum Kontroller = 245 Ohm

Die 240 Ohm Widerstände auf der Steuerplatine gegen 470 Ohm austauschen, dann fliesst immer noch ca. 10 mA Gatestrom.

Ist aber nur ein Experiment ! Möglich, dass es nichts bringt.

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #70
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi ksb!

zurück ausm Urlaub und frisch wieder ans Werk!!!

Habe die Wiederstände getauscht! Hat den gewünschten effekt, mit einem kleinem Hacken.

Die Maschine hat das Problem noch manchmal!

Wenn ich dann den Satzbehälter rausnehme und im Servicemode Runterfahre (muss nur ein Stück sein) und den Behälter wieder einsetze ist alles wieder i.o!!!

Sehr komisch!

Aber Kaffe gibts jetzt wieder!!

Werde den wiederstand zwischen den Gates mal messen!

Thx

Maggo
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #71
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maggo,

der Wechsel von 240 Ohm auf 470 Ohm scheint eine Verbesserung gebracht zu haben - evtl. ist 560 Ohm noch besser ?

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #72
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi ksb

komisch ist eigentlich nur die behebung des Problems mit dem Satzbehälter ?*#=%!!


Ich habe einen Widerstand von 500 Ohm zwischen den Gates. Sie Läuft seitdem ohne Probleme nur kurz nach dem zusammenbauen hat Sie gesponnen!

Bin froh und Dankbar das Sie wieder läuft !!!

An was kann daß denn liegen?

Hoffentlich hält Sie jetzt!

Thx

Maggo

SPEZIAL Thx to ksb
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #73
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Maggo,

An was kann daß denn liegen?

Gute Frage ! - Ein Versuch einer Erklärung:

Über den geringen Widerstand zwischen beiden Gates wird nicht nur "der richtige" Triac ganz, sondern auch "der andere" Triac ab und zu (nicht so oft, wie der Richtige) aufgesteuert.

Nach dem Erreichen der Position wird nur "der falsche" Triac ab und zu angesteuert und der Endschalter wird wieder verlassen.

Somit versucht der Controller erneut die Position anzufahren usw......

Gruss KSB
 
  • Problem mit SUP15 Beitrag #74
M
masahm
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2006
Beiträge
38
Hi KSB,

Hi Harry,

meine Liebe Maschine läuft jetzt seit der Rep. fehlerfrei!!!

Ich muss mich einfach nochmals bei EUCH für den WAHNSINNS Support bedanken !!!!!!

Also VIELEN,VIELEN DANK!!!

Ich hoffe das es noch ein paar Leute mit der alten Royal gibt denen das hier hilft!

THX, THX, THX

Maggo

P.s.: Macht weiter so!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit SUP15

Oben