Problem mit TC55

Diskutiere Problem mit TC55 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Forum, hab hier eine TC55 mit sehr seltsamen Problem: Maschine funktioniert soweit einwandferei - ausser Heisswasserentnahme. Beim öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit TC55 Beitrag #1
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo Forum,

hab hier eine TC55 mit sehr seltsamen Problem:
Maschine funktioniert soweit einwandferei - ausser Heisswasserentnahme. Beim öffnen des HWD - Ventils surrt die Pumpe nur ganz leise und es kommt so gut wie
kein Wasser aus der HWD - Düse.

Habe beites die Pumpe getauscht - ohne Erfolg. Habe Triac getauscht - ohne Erfolg. Ich habe auch schon die Ansteuerung des Triacs mit einem Oszi gemessen: Sieht so aus
als ob der Prozessor eine Phasenanschnittsteuerung macht und nur noch die 50% der verbeleibenden Halbwelle auf die Pumpe gibt.

Was könnte das sein, wie komme ich bei dieser Maschine in den Testmodus ?

Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #2
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Servus,
hast du ein Panarello (Plastikröhrchen) an deinem HWD-Auslauf dran?
Wenn ja, entferne dieses und versuch nochmal Heißwasser zu beziehen.
Andernfalls, liegt irgendwo in der Maschine eine Verstopfung vor, z.B. durch Kalkbröcken.

Mit freundlichen Grüßen
Saphira19872 :thumbsup:
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

In den Testmodus kommst du gleich wie bei der Royal Exclusive. Öffne dein Gerät und überprüfe das HWD-Ventil. Vielleicht blockiert das Ventil wegen Kalk.

Alle Anleitungen dazu findest du hier: Reparatur - Hilfen

lg

Christian
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #4
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Guten Abend,

leider komme ich in der Sache überhaupt nicht weiter. Im Testmodus arbeitet die Pumpe einwandfrei. Ein Panarello habe ich auch nicht am HWD Auslauf.

Wenn Ich die Maschine einschalte und das HWD Ventil öffne, dann hört man die Pumpe fast nicht. Auch wenn ich den den Schlauch am Auslass der Pumpe kpl.
entferne. Nach kurzer Zeit erschein die Meldung HWD Ventil schließen, dann Entlüften und beim Erneuten Öffenn des HWD Ventils Pumpt die Pumpe dann mit
voller Leistung bis die Maschine dann slebst wieder auf Heisswasserentnahme umschaltet.

Mir scheint es als ob der Prozessor bei Heiswasserentnahme die Pumpe nur noch mit der halben Leistung betriebt. Da in der Pumpe ja eine Diode ist, wirkt nur noch die
Hälfte eine Halbwelle. Das kann ich auch mit dem OSZI beobachten. Diese reduzierte Leistung reicht aber nicht.

Hant noch jemand eine Idee ?

Gruß Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Hast du das HWD-Ventil schon zerlegt?
Manchmal kommt es vor, dass das Ventil nicht öffnet weil die Teile mit Kalk belegt sind. Die Spindel zum Betätigen des Ventiles hat eine kleine Nase. Wenn die verbogen ist oder abgenützt öffnet das Ventil auch nicht richtig.
Der Druck der Pumpe ist dann so groß, dass das Ventil dann erst recht verschlossen wird und dann wird die Pumpe leiser.
lg
Christian
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #6
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo Christion,

vielen Dank für Deinen Tip aber

- beim Entlüften, bei Kaffebezug und beim Dampfbezug tut das Ding, nur nicht bei Heiswasserentnahme
- ich habe den Auslaufschlauch von der Pumpe am Boiler abgekelemmt und lass die Pumpe direkt in ein Auffanggefäß pumpen, bei Heßwasserentnahme kommt kein Wasser, vielleicht tröpfchenweise, die Pumpe surrt ganz leise, beim Entlüften kommt ein satter Wasserstrahl aus dem Schlauch.
- ich weiss dass der Prozessor bei Heisswasserentnahme die Ansteuerung der Pumpe verändert. Ich sehe das mit meinem Oszilloskop.

In der Pumpe ist eine Diode. somit wirkt nur eine Halbwelle der Netzfrequenz. Bei Heisswasserentnahme schneidet der Prozessor die noch verbleibende Halbwelle zur Hälfte ab.
Somit hat die Pumpe nicht mehr genügend Kraft zu schwingen.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind:
Warum macht er (der Prozessor) das nur bei Heißwasserentnahme,
Ist das so gewollt und wenn ja, kann mann die Pumpleistung bei Heisswasserentnahme steuern und wenn ja wie ?
Kann man den Phasenanschnittwinkel einstellen ?

Ich weiss auch, dass bei manchen Maschinentypen die Pumpleistung bei Heißwasserentnahme bewusst reduziert wird um ein Auskühlen und damit zu kaltes
Wasser zu verhindern. Ich kann mir das jedoch bei dieser Maschine nicht vorstellen. Wahrscheinlich ist der Proz hinüber.

Ein seltsames Problem oder ?

Gruß Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Geh mal in den Diagnosemodus und poste die Werte, damit ich mit den Originalwerten vergleichen kann.
Diagnosemodus: Diagnose- / Servicemodus --- Royal Digital plus, Royal Professional (SUP 016RE) ---- Autor: Sergio Schreiber
Kann jetzt nicht genau sagen ob die Tastenkombination passt, da ich meine Stratos wegen Generalreinigung in alle Einzelteile zerlegt habe.
Probier ev. die Kombinatieon Kaffee lang (mittlere Tassengröße) + Espresso + Dampf und dann Gerät über Hauptschalter einschalten.
lg
Christian
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #8
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo Christian,

Version 0.42T

Obere Zeile
...567............

Untere Zeile
.............129

Bei Wasserentnahme mit Tastenkombination Ein + große Tasse läuft Pumpe mit voller Leistung

Obere Zeile
...5678.......... 8 blinkt in der ersten Zeile bei Wasserentnahme

Untere Zeile
1...6.........48

hoffe Du kannst damit was anfangen.

Gruß Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Du bist im Testmodus gelandet.
Die Werte die in der unteren Zeile angezeigt werden sind ganz ok. 129 = Strom Mahlwerk, 48= Impulse Pumpe
Würde aber den Diagnosemodus benötigen. Vorallem würde mich die Werte: Heißwasser Durchfl. l/h und Heißwasser Pumpenreg.
lg
Christian
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #10
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo Christian,

genial !!! ich bin kurz vor der Zielgeraden !

In der Beschreibung des Diagnosemodus habe ich folgendes gelesen:

"Hier kann man in 2'er Schritten die Durchflussmenge des Heisswasserbezuges ändern. Wem die Teetasse also zu langsam gefüllt wird, der könnte den Wert hier mal verändern. Aber Vorsicht, wenn man den Wert zu stark erhöht, wird das Wasser nicht mehr richtig heiss!"

Ich vermute hier ist der Wert zu niedrig. Ich habe es nur noch nicht geschafft in den Diagnosemodus zu gelangen. Probiere noch ein paar Tastenkombinationen dann die beschriebene funktioniert (noch) nicht.

Gruß Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #11
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo Christian,

für Heute reichts mir, es ist auch schon spät.

so wie es aussieht: crash kurz vor der Zielgeraden - ich komme nicht in das Servicemenü.
Habe einiges probiert - schaffe es nicht. Kannst Du nochmal helfen ?

Danke & Gruß
Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Geh mal auf Standby. Dann die Kombination vom Link probieren oder die von mir genannte aber das Gerät nicht über Hauptschalter sondern über die Ein/Aus -Taste am Bedienfeld einschalten.
Dann solte eigentlich das Servicemenü erscheinen. Mit den Pfeiltasten um einen Punkt hoch, dort steht dann Diagnose, Enter und du bist drin.

lg
Christian
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #13
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo Christian,

ich habe die Zielgerade mittels der Tastenkombination "GroßeTasse + Normale Tasse + Espresso Tasse" gleichzeitig im Standbay Modus gedrückt halten dann Dampftaste und
schwupp Du bist im Service Menü.

Heisswasserdurchflussmenge von 6l/h auf 20 l/h erhöht und "MASCHINE FUNKTIONIERT WIEDER" !!!!

Vielen Vielen Dank für Deine hartnäckige Unterstützung.
Schönen Sonntag noch & Gruß

Frank
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #14
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bevor ich mir noch die Fingern breche, mal ne Frage an alle die schon im Diagnosemodus bei einer TC55001/01 waren.
Wie seit ihr da reingekommen. Keine der Tastenkombinationen hier im Thread und in den Links funktionieren. Tasten sind ok, da im Testmodus alle Tasten angezeigt werden.
 
  • Problem mit TC55 Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
War jetzt endlich drin.

Grundvoraussetzung: Gerät muss bevor es in Standby geschalten wird Betriebsbereit anzeigen. Bei Anzeigen wie "Tank leer", "Aufheizen...", oder "Satzbehälter leeren" o.Ä, kommt man nicht in den Diagnosemodus
Der reinste Fingerbrecher: Gerät im Standby, alle 3 Kaffeetasten und die Dampftaste gleichzeitig drücken, dann zusätzlich Standby-Taste. Wenn Das Menü angezeigt wird alle Tasten loslassen, mit dem Pfeil eine Zeile hoch "Diagnose" und "enter" betätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit TC55

Oben