[Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus

Diskutiere [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #1
Ti2012
Ti2012
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Odea Go
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Mehr oder weniger, ja...
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Odea Go

Hallo,

- Die Maschine heizt wie gewohnt.
***ich drücke den Knopf, um einen Kaffee zu bekommen***
- Dann spült sie wie gewohnt etwas Wasser durch den Dispenser aus.
- Kaffee wird gemahlen, dann macht sie wie immer etwas Krach.
- Doch anstelle den Kaffe zu brühen, blinken für sehr kurze Zeit "Satzbehälter" und "Heizspirale" abwechselnd.
- Aus dem Dispenser kommt keine Flüssigkeit
- Dann wird das trockene Pellet in den Satzbehälter gefördert.
- Etwas Abwasser ist in den Dregdrawer gelaufen.
- Thermometer ist wieder grün
(wieder von vorn, bestimmt schon das 7. oder 8. mal probiert)

1.
Ich hab die Maschine geöffnet; das Ventil für Wasser und Heißdampf #26 "FAUCET CASING" scheint ein wenig undicht (Kalkfleck). Ansonsten für den Laien nichts auffälliges.

2.
Im Manual findet sich unter "4.10. Autodose - automatic dosing quantity control" der Hinweis, das
die Maschine bei mehr als 1000mA am Gear Device -> trockenen Kaffee auswirft.
Damit ist unzweifelhaft die Stromaufnahme des Pressmechnismus' gemeint.

Das scheint wohl bei Wechsel des Bohnentyps auch gelegentlich vorzukommen. Es gab allerdings keinen Umstieg auf anderen Kaffee.
"Caution: In case of overdosage, dry coffee may be ejected several times as a result.
This is not a fault and can occur during fi rst use or after a service."

Ich bitte um euren Rat.
-Die Stromaufnahme steigt auch durch Reibung, daher sollte die Brühgruppe sorgfältig gereinigt und geschmiert werden.
-Es ist wohl sinnvoll, dann die Stromaufnahme des "Gear Device" im Betrieb zu messen, ob tatsächlich über 1000mA fließen?
-Was kommt sonst noch als Fehlerquelle in betracht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Till
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wann hast du die Brühbaugruppe zuletzt gereinigt und gewartet (siehe "Tipps und Tricks")?

Gruß ksb
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #3
Ti2012
Ti2012
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Odea Go
Die Brühgruppe wurde am Tag davor gereinigt und geschmiert; also das Problem besteht seit der "Wiederinbetriebnahme" am Tag danach. Nun ist natürlich überall trockenes Kaffeepulver.
Gruß, Till
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #4
Ti2012
Ti2012
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Odea Go
Ich muss mich korrigeren, sie hat sehrwohl andere Kaffeebohnen eingefüllt und das Gerät hat wohl auch noch einen oder zwei "alte" Kaffee gebrüht.
Das man immer alles einzeln aus der Nase ziehen muss... :mad:
Gruß, Till
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie ist der genaue Ablauf:

- Gerät mahlt
- Gerät dosiert
- Brühbaugruppe fährt in Brühposition

a) Brühbaugruppe erreicht Brühposition nicht, fährt in Ruheposition => Trester wird ausgeworfen

b) Pumpe läuft, aber es kommt kein Wasser, Brühbaugruppe fährt in Ruheposition => Trester wird ausgeworfen
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #6
Ti2012
Ti2012
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Odea Go
Ich hab jetzt erstmal ein bisschen sauber gemacht, die Kaffebohnen rausgefummelt und die Sensoren besch*n, um die Maschine ganz offen laufen zu lassen.
Und prompt ordnungsgemäß einen leckeren Kaffee bekommen?! Liegt wohl doch an den neuen Kaffeebohnen.
Hoffentlich geht alles noch, wenn die Maschine wieder zusammengebaut ist...
biggrin.gif

Gruß, Till
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #7
Ti2012
Ti2012
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
6
Vollautomat
Saeco Odea Go
Sie geht noch, kann geschlossen werden.
Vielen Dank für Deine Denkanstöße :)

Gruß, Till
 
  • [Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bei den odeas gibt es ein menü wo die mahlmenge einstellen kannst,taste kaffee drücken und einschalten nun drehring nach rechts +(mehr) oder links - (weniger)drehen ,dann mit taste wasser einstellen, quittiert wird das mit aufleuchten der taste kaffee ,ich nehm immer max. so das der kaffee gerade noch gepresst wird, auf die 3te bohne, dann passt der rest auch wieder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[Problem] Saeco Odea Go wirft trockene Kaffee-Presspellets aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben