Frage Probleme mit Crema-Ventil

Diskutiere Probleme mit Crema-Ventil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Crema-Ventil Beitrag #1
S
speedy68
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja, reichlich (Elektro-Ing. und Hobby-bastler seit > 20 Jahren ;-) )

- Messgerät vorhanden ?
Mehrere

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto Sirius SUP 021YADR

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich nun etwas durch das Suprt-Forum gelesen habe, weiß ich zumindest das der potentielle Übeltäter das Crema-Ventil ist.
Folgendes Problem habe ich:
Prinzipielle Kaffezubereitung funktioniert. Immer mal wieder jedoch kommt es vor, das die Maschine anfängt zu pumpen, der Kaffee aber nicht läuft. Sie brummt dann ziemlich übel. Manchmal läuft dann plötzlich doch etwas Kaffee. Will gar kein Kaffee laufen, mach ich die Heisswasserdüse auf, dort läuft dann auch Kaffe ab. Ich schliesse daraus, das das Ventil klemmt. Dies auch, weil nach Reinigung des Ventils (hab vorher nicht gemerkt wie leicht sich dieses Öffnen läßt) ersteinmal wieder alles in Ordnung schien, dies aber für nicht mal 100 Bezüge :(

Sollte ich das ganze Ventil einweichen (in Entkalker ?) oder gleich ersetzen ? Oder kommt doch noch was anderes in Frage ?

Gruß und Dank für dieses tolle Forum, Stephan
 
  • Probleme mit Crema-Ventil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Will gar kein Kaffee laufen, mach ich die Heisswasserdüse auf, dort läuft dann auch Kaffe ab.

Hallo,

Untersuche auch das Supportventil. Beim Heißwasserzapfen sollte kein Kaffee ablaufen.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit Crema-Ventil Beitrag #3
S
speedy68
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
4
Hallo,

Untersuche auch das Supportventil. Beim Heißwasserzapfen sollte kein Kaffee ablaufen.

mfg
Harry

Beim Heißwasserzapfen läuft nur Kaffee ab, wenn ich die Maschine lange genug brummen lasse. Ich denke sie baut dann soviel Druck auf, das sich dieser über die Heißwasserdüse entlädt.

Das Supportventil ist dann aber innen, oder ? Da muss ich das gute Stück dann komplett zerlegen ?

Und noch ne Frage, wie bekommen ich den Kaffeeauslauf komplett ausgebaut ! Versuche denn gerade komplett zu reinigen.

mfg, Stephan
 
  • Probleme mit Crema-Ventil Beitrag #4
S
speedy68
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
4
Kaffeeauslauf

So, das mit dem Kaffeeauslauf ist geklärt (SuFu sei dank) ;-) Hat aber bisher alles nicht geholfen.

Nochmal zum Thema "Supportventil". Ist das das Teil welches die Brühgruppe mit der Pumpe verbindet und bei den Ersatzteilen mit "Auslaufstutzen" bezeichnet wird ? Wenn Ja, ich habe diesbezüglich gelesen, das dieses "regelmäßig" erneuert werden soll !? Ist dies geldmacherei oder sollte die wirklich getauscht werden ? Unsere Maschine hat nun gerade mal gut 4000 Bezüge !

mfg, Stephan

P.S.: So langsam lerne ich die Maschine, zumindest theoretisch, immer besser kennen, dank dieses tollen Forums.
 
  • Probleme mit Crema-Ventil Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das ist das Supportventil .... AndyFAQ - Fehler
Durch das Supportventil sollte das Wasser nur in Richtung vom DLEH in die Brühgruppe fließen, nicht in umgekehrter Richtung.
Im Heißwasser dürfen nie Kaffeebestandteile sein.
Das Supportventil muß nur gewartet und gereinigt werden. Allein bei Bedarf ist ein Austausch notwendig. Es gibt auch Ersatzteile für das Supportventil.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Crema-Ventil

Oben