Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen

Diskutiere Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, meine Saeco Talea Touch hat seit ein paar Tagen ein grosses Manko. Wenn ich Milch aufschäumen will, dann habe ich das Gefühl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen Beitrag #1
H
Happi
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
3
Hallo Leute,

meine Saeco Talea Touch hat seit ein paar Tagen ein grosses Manko.

Wenn ich Milch aufschäumen will, dann habe ich das Gefühl, dass der Dampfdruck nicht mehr so stark ist, wie bisher.

NACH dem Aufschäumen funktioniert das Vorbrühen nicht mehr richtig. Nur wenn ich umschalte auf "kein Vorbrühen" kommt Kaffee.

Habe die Maschine gereinigt, entkalkt, mit Reinungstabs gefüttert und gestreichelt.... bringt alles nix ;-)

Wer hat ein ähnliches Problem oder kennt die Ursache?

Vielen Dank
und Grüße
Stefan
 
  • Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

dein Problem ist hier so leider noch nicht bekannt. Es könnte ein Problem mit dem Funktionsventil sein. Kann das aber leider nicht genau sagen. Funktioniert das Vorbrühen den wenn du vorher keine Milch aufschäumst?
Was funktioniert den an derr Vorbrühfunktion eigentlich nicht? Kommt kein Wasser? Geht die Maschine auf Störung? Versuch mal es ein wenig besser zu beschreiben. Kannst du vielleicht auch sagen wann und wie der Fehler aufgetreten ist, was hast du vorher gemacht?
 
  • Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen Beitrag #3
H
Happi
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
3
Hallo,

wenn ich keine Milch aufschäume, dann funktioniert das Vorbrühen.

Der Fehler tritt auch erst seit ein paar Wochen auf, davor lief die Maschine prima.

Zum Fehler: Wenn ich Milch aufschäume, dann ist der gefühlte Aufschäumdruck geringer als früher (Milch schäumt auch nicht mehr so gut auf). Wenn ich direkt anschliessend Kaffee machen will, dann startet der Vorgang normal, jedoch während des Vorbrühen ändert sich das Geräusch (also die Tonlage des Vorbrüh-Brummens... wie wenn sich eventl. der Druck ändert), und dann dauert das Vorbrühen - statt normalerweise 10 Sek. - ca. eine Minute und der Kaffee kommt danach nur tröpfchenweise raus. Die Maschine zeigt jedoch keine Fehlermeldung.

Wenn ich die Funktion "Vorbrühen" deaktiviere, dann funktioniert die Kaffezubereitung wieder. Anschliessend kann ich Vorbrühen auch wieder aktivieren.... zumindest, bis zum nächsten Aufschäumversuch :)

Mir ist kein "Event" bewußt, welcher zum Start dieses Fehlers geführt hat...

Hast du eine Ahnung, was da los sein könnte...?

Viele Grüße
Stefan
 
  • Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo Stefan,

ich vermute bei dir einen defekt oder eine Verstopfung am Multifunktionsventil. Das Ventil steuert die Weiterleitung von Dampf und Heisswasser.
Es scheint nichtmehr richtig umzuschalten. Was ich nicht so ganz verstehe ist das Vorbrühen dabei.
Sollte eine Verstopfung vorliegen versuch mal den Entkalker über Nacht im System zu belassen. Wenn sich dort ein dicker Kalkbrocken festgesetzt hat, dann brauch es Zeit bis der sich auflöst. Starte den Entkalkungsvorgang und schalte die Maschine aus. Lass es über Nacht stehen, dann am nächsten Tag weitermachen. Dann bezieh mal 3-4 Kaffee mit Entkalkerwasser. dann wird auch die Brühgruppenseite gereinigt.
Sollte das alles nichts helfen, dann musst du die Maschine öffnen und das Ventil überprüfen.
 
  • Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen Beitrag #5
H
Happi
Teetrinker
Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
3
Hallo Tobias,

vielen Dank für den Tipp. ich werde es mit dem längeren Entkalken probieren und berichten :)

LG
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Dampfdruck und dann Vorbrühen

Oben