Elektronik Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee.....

Diskutiere Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee..... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee..... Beitrag #1
K
kadikater
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Alles da
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YDR


Hallo,


mich plagt schon seit längerem folgendes Problem:

Drückt man einen Kaffee, will der Automat auf einmal 2 brühen, obwohl man nur einmal gedrückt hat werden auf einmal 2 Kaffee auf dem Display angezeigt.

Was mir aufgefallen ist, gerade wenn er mit dem mahlen fertig ist kommt der zweite Kaffee dazu. Im schlimmsten Fall bricht der Automat beim Brühen den ganzen Vorgang plötzlich komplett ab.

Ich habe mal den Bestätigungston aktiviert. Siehe da: Der Piepser gibt beim Mahlen und beim Brühen Töne ab, obwohl das Tochpad nicht berührt wurde.

Hat wer eine Idee? Ist das obere Tochpad defekt und gibt es Ersatz dafür?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Eure hilfe! :)

LG

Karsten
 
  • Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee..... Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ich würde erstmal die Kontakte überprüfen von der Bedienplatine zur Hauptplatine, paar mal abziehen aufstecken falls da was korrodiert sein sollte (etwa durch Feuchtigkeit).
Und dann würd ich auch den Siebelko soeiner um die 470µF/35V der 5V (oder 3,3V) Platinenversorgung tauschen, könnte genauso eine schwankende nicht mehr gut stabilisierte Spannung schuld am Verhalten sein.

LG Grisu
 
  • Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee..... Beitrag #3
K
kadikater
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
2
Hallo Grisu,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Die Stecker hatte ich schon mehrfach ab. Bei der Maschine sind da 2 identische
Tochpanels. Vielleicht tausche ich mal die beiden Platinen durch.

Hättest Du vielleicht einen Schaltplan vom Controller? Könnte man Probeweise normale Taster verwenden?

Grüße

Karsten
 
  • Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee..... Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
leider nichts, vielleicht kann dir Harry mit Teilauszügen vom Touchpad bzw. µP-Steuerung derselben aushelfen.

Tausch erstmal den Versorgungs-Elko und schau obs damit gelöst ist.
Touch-Pad kannst wenn ident sicher wechseln, wandert der "Fehler" dann mit und er erkennt andere andere ungedrückte Funktionen?

@Harry: hast du für ihn bitte was hilfreiches?
 
Thema:

Probleme mit dem Touchpad meiner Incanto Sirius, Gerät brüht mehrere Kaffee.....

Oben