Probleme mit der Brühgruppe RP

Diskutiere Probleme mit der Brühgruppe RP im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner älteren RP. Nachdem nun zum zweiten Mal der Durchlauferhitzer ersetzt werden musste (nach 15.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit der Brühgruppe RP Beitrag #1
G
Ger-bit
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner älteren RP. Nachdem nun zum zweiten Mal der Durchlauferhitzer ersetzt werden musste (nach 15.000 Tassen), macht mir in letzter Zeit die Brühgruppe Probleme. Obwohl diese regelmäßig von mir gereinigt und gefettet wird, fällt es dem Motor offenischtlich schwer den gemahlenen Kaffee in der Brühgruppe weiter zu transportieren bzw. zu brühen. Manchmal wird das gemahlene Kaffeepulver ungebrüht in den Satzbehälter geworfen. Der Brühvorgang, wenn er denn stattfindet, gestaltet sich hörbar schwerfällig. Die Brühgruppe gibt während des Brühvorganges oft merkwürdige Knackgeräusche von sich.
Eine Überprüfung in einer Saecowerkstatt ergab keine Beschädigung an dem Getriebe bzw. an der Brühgruppe.
Man hat mir geraten, den Malgrad (feiner) und die Kaffeemenge (weniger) zu verändern.
Geändert hat sich aber nichts.
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Einen schönen Gruß
 
  • Probleme mit der Brühgruppe RP Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum !

Überprüfe zuerst den Heißwasserbezug. Ist er normal ?
Wenn nein, empfehle ich eine gründliche Entkalkung der Maschine
Wenn ja, dann ....... BG reinigen und fetten, Support- und Cremaventil überprüfen, Mühle reinigen und neu justieren.

Weitere Infos sind ....... im Thread "Krachen in der BG"
im Posting BG reinigen und fetten etc. ........

Ich hoffe die Infos helfen beim Lösen des Problems.
Wenn alles erfolglos ist, muß der Getriebemotor und die Ansteuerungselektronik überprüft werden.

Stelle bitte Deinen weiteren Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit der Brühgruppe RP Beitrag #3
G
Ger-bit
Teetrinker
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
4
Hallo Harry,
zunächst vielen Dank für die umfangreiche Information.
Ich habe die Brühgruppe mal komlett zerlegt, wie in der Bebilderung in einem Deiner Links beschrieben.
Nach einer Reinigung sämtlicher Teile und dem Zusammenbau, setzte ich die Brügruppe wieder in die Maschine ein.
Und siehe da, die läuft wieder wie am ersten Tag.
Weshalb sie wieder so gut funktioniert, ist mir aber eigentlich schleierhaft, da die Teile nicht sehr stark verschmutzt waren.
Evtl. hat ja nur irgendwo etwas Schmierung gefehlt.
Aber was soll`s.
Ich bin froh, dass der Kaffeeautomat wieder brummt.
Also nochmals: vielen Dank für den Tipp.

Ein schönes Wochenende wünscht

Ger-bit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit der Brühgruppe RP

Oben