Probleme mit Exprelia

Diskutiere Probleme mit Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #1
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: exprelia hd

Hallo an euch,

Folgendes Problem, exprelia zeigte beim einschalten immer Fehler E19.
Habe das Flachkabel getauscht, nach einschalten kommt jetzt brühgruppe blockiert ist aber sehr leichtgängig,
Desweiteren kommt immer mal wieder E04, dann nach kurzer Zeit wieder E19.
Das Display verschwindet auch von Zeit zur Zeit.

Was kann ich noch machen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Jens
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kabel nochmal RICHTIG einsetzen!
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #4
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Hab ich jetzt schon zigmal gemacht geht nicht, was kann ich noch prüfen?

Danke für eure Hilfe
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auch schon mit so einem ---- glasfaserstift ---- die kontakte gesäubert
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #6
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Nö das mit dem Stift hab ich noch nicht gemacht. Meinst das bringt was? Hab ja ein neues Kabel gekauft und gerade auch durchgemessen Kabel ist ok!

Weiß echt nicht mehr weiter!
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Miss mal das Kabel durch von Steckverbinder zu Steckverbinder, also wenn es angeschlossen ist.
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #8
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Hab auf jedem Pin Durchgang.
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und immer noch der Fehler? Was geht alles im Testmodus? Fährt die BG
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #10
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Guten morgen,

Selber Fehler immer 019.

Kannst du mir den Testmodus erklären oder gibt es da eine Beschreibung?

Danke
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
E 19 bedeutet dass der Prozzi nicht weiß wann der Netzstrom im Nulldurchgang ist.
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #13
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Ja und was kann ich da dagegen noch machen? Flachkabel ausgetauscht auf Durchgang gemessen, andere Steckdose und Kabel probiert....

Über noch nen Tip wäre ich Dankbar..

Danke vorab
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #14
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Noch etwas was vielleicht interessant ist, das Display fängt nach kurzer Zeit zum blinken an.

Bitte um Hilfe meint Ihr die Platine hat was ab?

Danke
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das wird aus der Ferne schwierig, ich müsste an einer Exprelia schauen, hab aber keine da, wie die Schaltung da realisiert wurde.
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #16
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Also ich würde Sie auch verschicken wenn jemand mir helfen würde.

Ich komm grad nicht weiter, im Testmodus geht auch nicht wirklich viel.

Danke
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #18
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
Also Platine sieht gut aus. Bin einen Schritt weiter, kann es sein das der Flowmeter defekt ist? Wenn ich am Kabelstecker des FM wackle wird mein Display heller und der Fehler ist kurz weg.

Danke
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das Betriebsspannung des Flowmeters ist 5 VDC, ebenso die Beriebsspannung aller Optokoppler.
Untersuche das System auf stabile 5 VDC. Die Exprelia hat ein Schaltnetzteil, das 24 VDC und 8 VDC erzeugt. Aus den 8 VDC werden dann die 5 VDC gewonnen.
 
  • Probleme mit Exprelia Beitrag #20
J
Jens1860
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
39
5 VDC sind stabil kommen am FM an.
 
Thema:

Probleme mit Exprelia

Oben