Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe

Diskutiere Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe vor einigen Tagen eine Saeco Exprelia Evo bekommen. Leider habe ich bereits zu Beginn zwei große Probleme. Bei der...
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #1
I
insanitymoe
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
6
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen eine Saeco Exprelia Evo bekommen. Leider habe ich bereits zu Beginn zwei große Probleme.

  1. Bei der clean-Funktion der Milchkaraffe tritt am oberen Teil vom Griff der Milchkaraffe Dampf und Milch aus. Sieht aus als wäre hier eine undichte Stelle. Ich habe bereits den Milchaufschäumer zerlegt und die Gummidichtung auf korrekten Sitz überprüft. Ist der Dampfaustritt normal oder habt ihr Ideen zu diesem Problem?
  2. Im Satzbehälter ist nach jedem Kaffeebezug sehr viel Wasser (dafür weniger Kaffee in der Tasse). Ich habe bereits mehrere Mahlgradeinstellungen probiert, jedoch immer mit demselben Ergebnis -> viel Wasser und Kaffeetrestermatsch im Satzbehälter. Muss ich etwas beim Einsetzen der Brühgruppe beachten? Liegt hier eine Undichtheit vor? Kann ich die Dichtheit überprüfen?

Ich wäre euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge zur Abhilfe dieser Probleme, ansonsten werde ich die Maschine als defekt zurückgeben.


Vielen Dank!

Liebe Grüße

insanitymoe
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #2
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Hallo,

ich habe die gleiche Maschine. Vorgestern hatte ich das Problem mit dem Wasser im Satzbehälter auch. Ist dann noch 2x aufgetreten. Seither läuft aber alles wieder normal. Evtl. hat es tatsächlich mit dem Einsetzen der Brühgruppe zu tun.

Gruß
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #3
I
insanitymoe
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
6
Danke für die Antwort. Muss ich beim Einsetzen nur darauf achten den Hebel mit der grünen Markierung nach unten zu drücken, oder müssen auch die Positionen von irgendwelchen Klappen o.ä. stimmen?
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #4
I
insanitymoe
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
6
Hier noch ein Foto zur Erklärung wo der Dampf bei der clean-Funktion austritt.

insanitymoe

996530072568.jpg
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #5
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Also ich habe darauf noch nicht extra geachtet. Ich reinige die Brühgruppe und setze sie wieder ein. Den Hebel nach unten und fertig.
Einen Dampfaustritt bei der clean- Funktion kann ich nicht bestätigen. An der von Dir gezeigten Stelle ist der Übergang dicht.

Gruß
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #6
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Hallo nochmal. Ich habe mal ein Bild von der Dichtung der Karaffe gemacht. Sieht die bei Dir genauso aus? Dann sollte sie nämlich mit der Mulde im Griff abdichten.
2013-10-05 09.01.11.jpg
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #7
I
insanitymoe
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
6
Hallo! Danke für die Antwort. Die Karaffe ist jetzt dicht. Ich habe alles mehrmals zerlegt und wieder zusammen gebaut, weiß aber leider nicht wo genau der Fehler war.

Der Kaffee ist leider immer noch wässrig und der Trester nass. Das Plastikteil auf dem der Puck in den Tresterbehälter rutscht ist voll mit nassem Kaffeetrester. Also vermute ich eine Undichtigkeit in der Brühgruppe. Wie kann ich das überprüfen? Ich habe alles gereinigt und gefettet und mehrere Mahlgradeinstellungen probiert. Jedoch keine Verbesserung.

LG
insanitymoe
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #8
D
derhornist
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2011
Beiträge
14
Vollautomat
Exprelia
Hallo,

das ist doch schon mal ein Teilerfolg. Wegen des nassen Tresters kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #9
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Die brühgruppe ist nicht undicht. Geh mal ins testprogramm und sieh nach wie viele Impulse das mahlwerk macht. Der Standardwert ist 90. sollte es deutlich unter 80 liegen wird der Kaffeesatz matschig.
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #10
I
insanitymoe
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
6
Ich habe mittlerweile eine neue Maschine bekommen. Diese funktioniert jetzt einwandfrei. Jedoch war bei dieser Maschine keine CD mit der Bedienungsanleitung, sonderen eine etwas ausführlichere gedruckte Anleitung dabei. Kann es sein, dass sich um eine andere (bessere?) Serie der selben Maschine handelt?

Liebe Grüße
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #11
S
Stephan582
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1
hi insanitymoe,

ich habe seit gestern auch eine Exprelia Evo.
habe genau das selbe Problem wie du, der Satz ist total matschig bis flüssig.
hast du die Maschine beim verkäufer getauscht oder wie bist du vorgegangen?
Ausserdem steht bei mir der Mahlgrad in einer mittigen Stellung, habe versucht während des Mahlens den Mahlgrad etwas gröber einzustellen, aber ich kann den Grad nicht verstellen, habe Angst etwas abzubrechen wenn ich stärker dran drehe, kennt das Problem wer?
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

In der Gebrauchsanweisung zur Mahlgradverstellung steht (Seite 18) ......

Diese Einstellung kann durch Druck und Drehung des Drehknopfs für die
Mahlgradeinstellung im Inneren des Kaffeebohnenbehälters vorgenommen
werden.

Versuche einen feineren Mahlgrad.


mfg
Harry
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #13
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Das mahlwerk mahlt zu wenig. Das liegt daran dass der getriebemotor zu viel Strom zieht.
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #14
I
insanitymoe
Teetrinker
Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe meine Maschine umgetauscht. Jetzt funktioniert alles bestens.

LG
 
  • Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe Beitrag #15
A
Anubis87
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
1
Bei mir ist die Halterung (Nase) des Deckels am Schwenkarm der Karaffe gebrochen... Gibt es da irgendwo Ersatz zu kaufen?
 
Thema:

Probleme mit neuer Exprelia Michkaraffe/Brühgruppe

Oben