Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand

Diskutiere Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, ich habe jetzt wiederholt Probleme mit der Wasserstanderkennung. Die Maschine verlangt trotz gefülltem Wassertank, dass dieser...
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #1
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto SClass Deluxe
Guten Morgen,

ich habe jetzt wiederholt Probleme mit der Wasserstanderkennung.
Die Maschine verlangt trotz gefülltem Wassertank, dass dieser aufzufüllen sei.

Ich hatte dieses Problem schon einmal vor ca. zwei Jahren. Damals habe ich einen neuen Sensor gekauft und damit das Problem behoben.

Jetzt ist es wieder aufgetreten. Und zwar just ab dem Moment, als ich einen anderen Wassertank inkl. Magnet (von einer Reservemaschine/Ersatzteilträger) benutzt habe.
Das Zurückwechseln auf den Wassertank, mit dem es die letzten zwei Jahre problemlos funktionierte, hilft aber leider nicht.

Inzwischen habe diverse Versuche mit den beiden Tanks und nur den Magneten gemacht. Manchmal schaffe ich es den Reedkontakt zu schalten, wenn ich nur einen der Magnete an die Maschinenrückwand halte. Ist aber nicht reproduzierbar.

Jetzt meine Fragen:

- Fallen diese Kontakte häufig aus?
- Hat der Magnet (Schwimmer) in dem Tank eine feste Einbaulage? Ich habe ihn mit der planen Seite nach unten in den Tanks eingesetzt. Ist das richtig/falsch/egal?
- In welche Richtung muss der Pfeil auf den Abdeckkäppchen zeigen? Oder ist das egal?
- Wie ist der Reed-Kontakt an der Rückwand zu montieren? Kabelabgang zur Maschinenmitte? Und so, das man die Bezeichnung lesen kann (dann ist er weiter von der Rückwand entfernt und weiter unten) oder so dass die Beschriftung zur Rückwand zeigt (dann ist er näher an der Rückwand und weiter oben)?

VG Klaus

PS: Zurzeit habe ich den Kontakt gebrückt, damit ich Kaffee machen kann.
 
Anhänge
  • reed.jpg
    reed.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 7
  • schwimmer.jpg
    schwimmer.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 7
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja ist konisch, "dünnere" Seite gehört nach unten.
So daß er reingeht, verkehrt spießt es sich sowieso, ist aber für die Funktion irrelevant.
Kabel zur Mitte ist richtig, Schrift nicht sichtbar.

Vermutl. hast eine magnetische Schraube verwendet, da gehört eine eigene nichtmagnetische Nirosta hin!
Der Reed-Sensor selbst fällt eigentl. gar nicht aus, höchstens die Elektronik dahinter wenn die Platine naß wird.
Magnete können auch schwach werden oder zum Taucher wenn Wasser eindringt.
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #3
crossi
crossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
67
Hatte heute das gleiche Problem. Alles geprüft rum und num. Letzendlich ist aufgefallen das beim Wassertank abnehmen das Wasser rausgedrückt wurde. Also Überdruckventil getauscht und das Problem war behoben.
Vielleicht mal ausprobieren.
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #4
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Schraube werde ich kontrollieren.

Überdruckventil liest sich interessant. Wie hängt die Meldung mit dem Wassertank von der Funktion des Überdruckventils ab?
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Da besteht kein Zusammenhang.
Der Reifendruck hat ja auch nichts mit der Tankanzeige zu tun.
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dem konnte ich ebenfalls nicht folgen ...
Dürften wohl eher Zufälligkeiten zusammenspielen.
Vielleicht war ja auch nur das Kabel nicht sauber angesteckt und nach dem Tausch des Überdruckventils ist es nun besser angeschlossen.
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #7
levoni
levoni
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
49
Ort
Offenbach
Vollautomat
Magic Comfort + SUP012DE, Incanto de Luxe
Die Schraube ist nicht ferromagnetisch.
Inzwischen habe ich mich an der Zustand mit gebrücktem Reedkontakt gewöhnt. Da ich den Tank jeden Morgen frisch befülle und üblicherweise über Tag nicht verbrauche, ist noch kein Problem aufgetreten. Entkalken funktioniert. Da ist wohl der Flowmeter der Sensor für "Wasser all".
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.438
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Warum tauschst du nicht den Schwimmer? Die können altersschwach werden.
Geht natürlich auch so. Passieren kann ja nichts, außer daß mal die Tasse nicht voll wird und du hernach entlüften mußt.
 
  • Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand Beitrag #9
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Schwimmt der Magnet eigentlich noch hoch sobald Wasser im Tank ist? Bei mir hatte der Magnet mal einen Haarriss und hat sich dadurch mit Wasser vollgesaugt und war dann zu schwer.
 
Thema:

Probleme mit Reed-Kontakt Wasserstand

Oben