Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hmm... tut mir leid, dann hab ich nicht ganz verstanden, was ich nun als Nächstes tun soll. Wenn ich's recht in Erinnerung habe, misst man die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #121
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hmm... tut mir leid, dann hab ich nicht ganz verstanden, was ich nun als Nächstes tun soll.
Wenn ich's recht in Erinnerung habe, misst man die ELKOs ohne anliegender Spannung, oder?

Ich soll jetzt also die Elkos auslöten und dann im ausgelöteten Zustand messen?
So meinst du das doch, oder?

gruß schondorf
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #122
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich soll jetzt also die Elkos auslöten und dann im ausgelöteten Zustand messen?
So meinst du das doch, oder?

ja - Du schriebst, dass einer 30 Ohm hat - mit dem solltest Du anfangen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #123
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Gut - da werd ich mich morgen (heute) gleich mal dran machen :)
Jetzt gehts erstmal in die Falle!

Gute Nacht einstweilen ;)

gruß schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #124
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gute Nacht !
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #125
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
So - neuer Tag, neuer Versuch!

Die drei Elkos sind nun draußen.
Wir haben da einmal...

1.) Elko mit 470µF/25V
2.) Elko mit 4,7µF/50V
3.) Elko mit 22µFV/35V

Alle drei zeigen bei Messungen in allen Bereichen "1" an...

Wenn ich's richtig verstanden habe, sind die also in Ordnung, oder?

Was nun?


gruß schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #126
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

wie ist die genaue Bezeichnung der IC (kleinen Käfer)

"IC 9"
"IC15"

Hattest Du diese darauf überprüft, ob sie warm werden ?

Hast Du Ersatz für den Siebelko ?

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #127
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo schondorf,

wie ist die genaue Bezeichnung der IC (kleinen Käfer)

"IC 9"
"IC15"

Hattest Du diese darauf überprüft, ob sie warm werden ?

Hast Du Ersatz für den Siebelko ?

Gruss KSB

Für welchen Siebelko bräuchte ich denn Ersatz?! Ich dachte, die sind alle in Ordnung oder passt doch was nicht...



Die letzte Überprüfung, die wir durchgeführt haben, geschah ohne Conroller. Sprich: 2-3 Minuten Spannung anlegen und dann nach Wärmequellen suchen.

Soll ich das gleiche Prozedere mit Controller durchführen?


Was musst du genau bei den kleinen Käfern wissen?
Ist kaum lesbar, was da drauf steht...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #128
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

Ich dachte, die sind alle in Ordnung
keiner der Elko ist die Ursache dafür, dass Du 30 Ohm misst.

Ob der Siebelko aber noch die richtige Kapazität hat, kann so nicht festgestellt werden - diese altern und verlieren dabei an Kapazität. Irgendwann reicht diese nicht mehr, die Schaltung zu betreiben.

Dies wollen wir jetzt feststellen.

Wenn Du Ersatz für den Siebelko hättest, würde ich raten diesen einzulöten.

Ansonsten löte den alten provisorisch ein, stecke den Controller (ohne Spannung!) und miss die Spannung zwischen Pin 32 und 29 des Controllers (VORSICHT - nicht "abrutschen"!).

Wie lautet die genaue Bezeichnung der IC:

"IC 9"
"IC15"

Eines der Beiden müsste ein "7705" sein - oder ?

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco pinning zählweise uc.jpg
    saeco pinning zählweise uc.jpg
    5 KB · Aufrufe: 44
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #129
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Der IC15 ist der 7705. Hab die gleiche Platine vor mir liegen.
IC9 ist C46CM3 07EZ. Was immer das zu bedeuten hat:D
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #130
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Gut - verstanden...

nachdem ich jetzt sowieso schon einige Teile erneuert habe, kommt es auf diese 3 Elkos auch nicht mehr an. Dann lieber gleich neue besorgen, als bei der Messung mit den alten noch etwas zu ruinieren...

Auf dem IC15 steht "7705C", auf dem IC9 "93C46".

Auffällig bei dem IC9 ist, dass 3 von den 4 Pins an einer Seite nicht einzeln in die Platine gehen, sondern ein großer Lötzinn-"Pflatschen" drei der vier Pins zusammenfasst. Ist das normal?

Anbei Foto!
 
Anhänge
  • IMG_1754.JPG
    IMG_1754.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 41
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #131
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Auffällig bei dem IC9 ist, dass 3 von den 4 Pins an einer Seite nicht einzeln in die Platine gehen, sondern ein großer Lötzinn-"Pflatschen" drei der vier Pins zusammenfasst. Ist das normal?
Diese 3 Beinchen müssen verbunden sein - ist also kein Fehler.

Besorge diese Elkos - ich kann Dir aber leider nicht versprechen, dass die Platine danach funktioniert.

Es ist allerdings so, dass bei einer regelmässig einbrechenden Spannung der "7705" den Controller (über Pin 29) daran hindert, seine reguläre Arbeit aufzunehmen - es gibt also eine reelle Chance.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #133
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #134
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Dass die ELKOs, die du mir ausgesucht hast, andere Spannungswerte haben, macht nichts?

470µF mit 35V Nennspannung (statt 25V)
22µF mit 16V Nennspannung (statt 35V)
4,7µF mit 35V Nennspannung (statt 50V)

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #135
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Eine höhere zulässige Betriebsspannung macht nie etwas, solange der Elko auf die Platine passt.

PS: die von Dir erstellten Links funktionieren nur kurz - es gibt bei Conrad rechts einen Button, um dauerhafte Links zu erstellen.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #136
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #137
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #139
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie bereits geschrieben, würde ich einen 470µF/35V/105°C nehmen - der von Dir ausgesuchte funktioniert auch - nur nicht so lange.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #140
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Soderla - Conrad hat diesmal etwas länger gebraucht. Die Elkos sind gestern gekommen und ich habe sie gerade eingelötet. Die Polarität habe ich dabei beachtet!

Ergebnis: die Maschine gibt nach wie vor keinen Laut und auch kein Lebenszeichen von sich.

D.h. die LED auf dem Bedienelement ganz rechts oben blinkt nicht im Standby-Modus.

1.) Kann es sein, dass das Problem gar nicht mehr an der Platine selbst liegt? Könnte der Fehler auch irgendwo anders zu suchen/finden sein?!

2.) Wie kann ich überprüfen, ob diese Feinsicherung hinter dem Trafo tatsächlich in Ordnung ist? Der Faden ist intakt, aber evtl. ist sie dennoch hinüber?!

3.) Wie kann ich die von mir "reparierte" Stelle überprüfen, die das Resultat des Kurzschlusses war? Evtl. ist die Leiterbahn immernoch kaputt?


Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass die Maschine in diesem Jahr nochmal ein Lebenszeichen von sich gibt ;)

Grüße an alle!
schondorf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Oben