Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

Diskutiere Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo schondorf, entschuldige die lange Wartezeit, aber ich habe mir den gesamten Thread noch einmal durchgelesen. zu 1) wenn die Platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #141
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

entschuldige die lange Wartezeit, aber ich habe mir den gesamten Thread noch einmal durchgelesen.

zu 1) wenn die Platine Versorgungsspannung hat und der Temperatursensor i. O. ist, sollten LEDs leuchten

zu 2) miss den Widerstand der Sicherung - er sollte nahe 0 Ohm sein

zu 3) miss den Widerstand - er sollte nahe 0 Ohm sein

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #142
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo schondorf,

entschuldige die lange Wartezeit, aber ich habe mir den gesamten Thread noch einmal durchgelesen.

zu 1) wenn die Platine Versorgungsspannung hat und der Temperatursensor i. O. ist, sollten LEDs leuchten

zu 2) miss den Widerstand der Sicherung - er sollte nahe 0 Ohm sein

zu 3) miss den Widerstand - er sollte nahe 0 Ohm sein

Gruss KSB


Hallo KSB,

also erstmal zu 2) und 3):

die Widerstände liegen beide nahe 0 Ohm.

Wie kann ich Punkt 1 nochmal 100%ig überprüfen?

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #143
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
An der Primärwicklung des Netztransformators muß 230VAC anliegen.

Bei gezogenem Netzstecker mußt Du an den Lötstellen des Steckers des Temperatursensors ca. 1900 Ohm messen können.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #144
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
An der Primärwicklung des Netztransformators muß 230VAC anliegen.

Bei gezogenem Netzstecker mußt Du an den Lötstellen des Steckers des Temperatursensors ca. 1900 Ohm messen können.

Hallo KSB & alle anderen,

zunächst erst einmal ein gesegnetes neues Jahr an alle Kaffee-Liebhaber :)

Ich hab nun versucht, die Spannung zu messen, aber irgendwie erscheint mir das nicht ganz koscher...

Vielleicht bin ich ja bloß nicht in der Lage, das Messgerät richtig zu bedienen, aber ich drehe den Schalter um 2 Positionen gegen den Uhrzeigersinn auf 200V. Wenn ich dann auf die beiden Lötpins der Primärwicklung gehe, wird 0V angezeigt. Fühle ich genau auf die Enden der Pins, dann bekomm ich ganz kurz ne recht hohe Messung rein. Ich kann halt nie genau messen, weil ich meistens gleich abrutsche ;)

Ich habe schon eine kalte Lötsstelle vermutet und den Zinn komplett abegsaugt und mit anderem Lötzinn neu aufgelötet. Aber das Ergebnis bleibt.

Wenn ich allerdings das Messgerät auf 200V~ nach rechts drehe, zeigt mir das Gerät 230V an der Primär- und ca. 7V an der Sekundärwicklung an...

Mach ich irgendwas verkehrt?


By the way: die Maschine gibt immer noch kein Lebenszeichen von sich... :(
 
Anhänge
  • Messgerät.jpg
    Messgerät.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 24
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #145
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Aufdrucke der Skalen zeigen die maximalen Werte, die in dem Bereich gemessen werden können.
Der Wechselspannungsbereich zeigt die Einstellungen (maximal) 200 V~ und 750 V~. Bei der Trafoprimäspannungsmessung erwartest Du 230 V~. Das Meßgerät sollte auf 750 V~ stehen, um eine korrekte Anzeige zu bekommen. Natürlich mußt Du mit den Meßspitzen eine evtl. isolierende Oxidationschicht bzw. Flußmittelschicht durchstoßen. Für die Sekundärspannung (erwarteter Wert 9 V~) ist dann die Einstellung (max) 200 V~. Ein kleinerer Bereich wäre wünschenswert. Nur Dein Instrument hat keinen kleineren.

Wenn die Sekundärspannungsmessung mit 7 V~ o.k. ist, wird Dein Trafo zu stark belastet. Ein 2 VA-Trafo kann nur maximal ca. 222 mA liefern. Zieht die nachfolgende Schaltung mehr als 222 mA Strom, bricht die Sekundärspannung ein.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #146
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hallo,

Wenn die Sekundärspannungsmessung mit 7 V~ o.k. ist, wird Dein Trafo zu stark belastet. Ein 2 VA-Trafo kann nur maximal ca. 222 mA liefern. Zieht die nachfolgende Schaltung mehr als 222 mA Strom, bricht die Sekundärspannung ein.

mfg
Harry


Was heißt das im Klartext? Ist irgendwo noch irgendwas kaputt?

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #147
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das heißt im Klartext, wie ich schon hier geschrieben habe --->> Die 30 Ohm als Belastungswiderstand zeigen, das Netzteil wird sehr stark belastet ...... http://www.saeco-support-forum.de/m...co-magic-de-luxe-reanimation-7.html#post69225

Die Brandstelle der Leiterbahn lagt hinter dem Netzteil. Ein defekter Verbraucher hat einen zu hohen Strom gezogen. Daß auch das Netzteil defekt war, war ein sekundärer Fehler .....
Du hast jetzt zwar das Netzteil repariert. Der Trafo ist jedoch zu schwach um die 30 Ohm Last ausreichend zu versorgen. Eine 30 Ohm Last zieht zwar nur rechnerisch ca. 167 mA Strom. Der 2 VA-Trafo selber kann zwar 222 mA liefern. Aber alle Bauteile im Netzteil haben auch eine Verlustleistung und verhindern, daß der volle Wert an die Last weitergegeben werden kann.
In dem jetzigen Platinenzustand muß die Last verringert werden, also Last >>> 30 Ohm oder Du muß einen stärkeren Trafo verwenden.

Wie gesagt, ich sehe den primären Fehler in dem Versagen eines 5 VDC-Verbrauchers. Dieser Fehler ist evtl bisher nicht gefunden worden.


mfg
Harry
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #148
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

Harry schrieb:
Wie gesagt, ich sehe den primären Fehler in dem Versagen eines 5 VDC-Verbrauchers. Dieser Fehler ist evtl bisher nicht gefunden worden.

wir waren vor dem Austausch der Elkos an dem Punkt, wo wir eigentlich feststellen wollten, ob eines der kleinen IC warm wird.

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #149
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Ah ja... und was soll ich nun tun?! :confused:
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #150
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Stelle fest, ob eines der kleinen IC warm wird - irgendwo muß die Leistung ja bleiben.....
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #151
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
So - also mit bloßem Fühlen merkt man nichts. Aber das ist natürlich auch denkbar ungenau!

Ist diese Wärme deutlich zu spüren oder bewegt sich das im Bereich weniger Grad Celcius?
Würde evtl. das Messen mit einem Thermometer was bringen? Hast du evtl. nen Tipp?

Gruß schondorfer
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #152
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo schondorf,

sicher ist dies ungenau - oft ist es aber so, dass ein IC sehr heiß wird, was wir nun ausschliessen können.

Wenn der Controller (64-poliger Käfer) gezogen ist, müsste die Stromaufnahme der Schaltung minimal sein.

166mA bei 5V sind fast 1W, welche eine deutliche Temperaturerhöhung bewirken sollten, wenn diese nur in einem IC verbraten würden.

Bitte miss bei gezogenem Netzstecker und ohne Controller den Widerstand:

- der länglichen schmalen Widerstandsnetzwerke links neben den 4 kleinen IC
- des 16-poligen Treiber-IC rechts davon gegen Masse (=Fahne vom Spannungsregler)

Gruss KSB
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #153
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Die Platine ist jetzt wieder komplett abgesteckt und der Controller draußen. Was genau soll ich nun messen?

Meinst du diese beiden schmalen, schwarzen Teilchen (R27, R26)?

Und was soll ich gegen Masse messen (wie mach ich das?)? Und wo ist diese Fahne?

Bitte a bisserl genauer für den Laien ;)

gruß schondorf
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #154
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja richtig - die schmalen beiden

Der Spannungsregler hat oben eine silberne Kühlfahne mit einer Bohrung - dass ist ein einfach erreichbarere Massepunkt.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #155
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Ja aber diese schwarzen Teilchen haben jeweils 8 Pins... welche Pins soll ich da in welchem Bereich durchmessen?


Und wo ist dieser 16-polige Treiber IC?
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #156
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es gibt auf einer Seite einen Punkt oder Strich - miss von dieser Seite aus:

- vom Punkt zu den anderen Pin
- vom Punkt ab jeweils ein paar (mit Punkt+Anschluss daneben, 3. Bein und Anschluss deneben.....)

Das Treiber-IC ist rechts von den beiden schmalen Widerstandsnetzwerken.
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #157
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Hmm... also Punkte oder Striche kann ich nicht erkennen, aber diese Teilchen sind jeweils an einem Ende "eingekastet" (siehe Bild).

So - jetzt musst du mir noch mal genau erklären, welche Pins ich da durchmesse. Also von oben gezählt:
1+2
1+3
1+4 usw.???

Und wie misst man gegen Masse? Bleibt das Messgerät auch im ohmischen Bereich stehen?
 
Anhänge
  • IMG_1766.jpg
    IMG_1766.jpg
    49 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #158
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
der "eingekastete" Anschluss ist Pin 1

Gegen Masse misst man in diesem Fall auch im Bereich Ohm - z. B.: 2k

ja, miss

1-2
1-3
1-4
..

und

1-2
3-4
5-6
..
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #159
S
schondorf
Teetrinker
Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
82
Ergebnisse R26:
1+2 = 3,47 (20k)
3+4 = 7,45
5+6 = 2,44
7+8 = 0,09

Ergebnisse R27:
1+2 = 2,59 (20k)
3+4 = 3,37
5+6 = 5,47
7+8 = 6,48

Der IC13 zeigt bei der Messung gegen Masse (Bereich 2000) lediglich am Pin oben rechts (0,33) und am Pin unten rechts (000) Werte an.

gruß
 
  • Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation" Beitrag #160
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
jetzt lies bitte noch die Bezeichnung der beiden Widerstandsnetzwerke ab und poste diese.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit SAECO Magic de luxe nach "Reanimation"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben