Frage Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen

Diskutiere Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #1
K
Kaffeeanbeter
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Odea Sporty ; SUP 0310

Hallo,

meine alte Saeco Odea Sporty will sich anscheinend von mir trennen. Erst ist der Kaffeeauslauf zur Brühgruppe gebrochen, diesen habe ich heute mit einem passenden Ersatzteil ausgetauscht, jetzt leuchtet des öfteren das rote Ausrufezeichen und es wird kein Wasser gepumpt.

Drehe ich den Regler für den Milchaufschäumer auf um das System zu entlüften, wird Wasser gepumpt und das Licht wechselt die Farbe; sobald ich jedoch versuche, eine Tasse Kaffee zubereiten zu lassen, springt die Pumpe an, wird anscheinend immer lauter bis das rote Warnlicht erneut sichtbar wird. Es tritt jedoch fast kein Kaffee aus dem Auslauf raus.

Die Brühgruppe knackt dabei verdächtig laut, vielleicht habe ich das Gehäuse nicht richtig verschlossen ? Es war jedenfalls fummelig genug, das Gerät zu zerlegen um den Zugang zu dem gebrochenen Ventil zu erlangen...

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das Gerät wohl keine Garantie mehr hat und bereits einige Jahre alt ist. Ich habe es in einem funktionstüchtigen Zustand erhalten, dabei war wohl der Kaffeeauslauf bereits porös und die Maschine hat zuviel Flüssigkeit im Abfallbehälter ausgeschüttet, vielleicht bereits ein Hinweis für den bereits kaputten Auslauf der sich dann letzte Woche ganz in 2 Teile verabschiedet hat :rolleyes:

Was ich sonst noch gemacht habe, die Brühgruppe gefettet, die Dichtung getauscht ( Originalteile aus einem Saeco Pflegekit ). Die Maschine wurde von den Vorbesitzern nie entkalt, ich habe diese ein paar mal entkalkt, jedoch nur lösliche Universaltabs benutzt welche von der Wirkung her wohl nicht so effektiv sind..

Ich finde irgendwie kaum Informationen über eine Saeco Odea Sporty, laut der Bezeichnung handelt es sich wohl nur um eine überarbeitete und neuere Saeco Odea Go ?

Viele Grüße vom Kaffeeanbeter, der jetzt wohl wieder einen Kaffeeentzug überstehen muss..
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #2
K
Kaffeeanbeter
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Da ich irgendwie keine Edit Funktion finde, die Maschine versagt den Dienst komplett. Man kann diese ausschalten, beim Einschalten leuchtet sofort die rote Warnlampe bzw. das rote Ausrufezeichen und blinkt schnell. Das System kann daraufhin entlüftet werden bis das rote Blinken aufhört, es wird jedoch kein Kaffee ausgegeben.

Die Pumpe springt an, ist relativ laut und wird kurz darauf nur noch eher leise und dumpf hörbar; kurz darauf wird wieder das rote Ausrufezeichen sichtbar.

Ich habe die Brühgruppe vorsichtig entnommen, sehe aber nichts verdächtiges daran. Das Kaffeepulver wird ja wieder ausgeworfen, ich bilde mir ein, dass dabei ein verdächtig lautes Knacken auftritt.

Was kann ich in diesem Fall überprüfen bzw. tun ? Ich fürchte fast, ich komme nicht darum, das Gerät noch einmal zu öffnen ?
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #3
K
Kaffeeanbeter
Teetrinker
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
4
Das Thema kann geschlossen werden, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei :)
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #4
L
lotke454
Teetrinker
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
3
Schreib doch bitte mal wie du das Problem Beseitigt hast. Ich habe nämlich so was Ähnliches.
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #5
C
cyrix
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
6
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3500; Saeco Odea Go
Mich würde es auch interessieren. Schreib doch bitte wie du den Fehler behoben hast.
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo cyrix!

Bitte bemühe die Suchfunktion im Forum und wenn Du nichts passendes findest erstelle ein neues Thema im richtigen Unterforum.

MfG
Gerti
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #7
C
cyrix
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
6
Vollautomat
DeLonghi ESAM 3500; Saeco Odea Go
Hallo Gerti,

genau das habe ich ja eben gemacht und bin bei der Suche über diesen Beitrag gestoßen. Ich finde es nur sehr kontraproduktiv, wenn man am Schluss die Lösung nicht verrät.
Aber danke für deinen Hinweis.
 
  • Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Das Thema kann geschlossen werden, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei :)

Das passiert leider öfters das User die Lösung des Problemes nicht berichten.
Auch wenn im Forum nicht geholfen werden konnte wäre zum Wohle vieler Anderer wenn die Lösung des Problemes bekannt gegeben würde.

MfG
Gerti
 
Thema:

Probleme mit Saeco Odea Sporty, rotes Ausrufezeichen

Oben