Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010

Diskutiere Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Natürlich fördert sie, nur das Wasser kann von nirgends raus! Dreh zuerst den HWD auf! Du hast Tip gekriegt um die Pumpe rennen zu lassen, aber...
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #41
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe eben probiert die pumpe schnurrt leise fördert aber kein wasser.
Natürlich fördert sie, nur das Wasser kann von nirgends raus!
Dreh zuerst den HWD auf!

Du hast Tip gekriegt um die Pumpe rennen zu lassen, aber wenn soll das beförderte Wasser raus, dann muss die BG im brühposition sein oder der HWD offen, oder der Wasserventil offen!
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #42
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
habe eben nochmals im testmodus probiert, bruhautomat in stellung gefahren, mit der taste pulverk und enter kaffee gebrüht.
es ist eine komplette tasse gekommen.
ich bin aus dem test modus raus, wieder pulverkaffee gebrüht, keine brühen,kein dampf und kein wasser,,, unglaublich.
wieder in den testmodus puvertaste und enter, kein wasser gekommen nur gegurgel und dampfgeräusche.
wass zum teufel ist hier los.
mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #43
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
klar habe ich dampf oder wasser immer geöffnet gehabt wenn ich teste.
im testmodus habe ich auch den brühautomaten in stellung gefahren.
mfg
werner

Natürlich fördert sie, nur das Wasser kann von nirgends raus!
Dreh zuerst den HWD auf!

Du hast Tip gekriegt um die Pumpe rennen zu lassen, aber wenn soll das beförderte Wasser raus, dann muss die BG im brühposition sein oder der HWD offen, oder der Wasserventil offen!
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #44
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
ja genau im testmodus
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #45
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bin mal raus Aydin macht ja weiter,
bis dann.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #46
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
aber dich kann nicht wie beschrieben die maschine testen.
ich kann nur den brühautomaten in stellung fahren und das kaffekochen simulieren.
eventuell ist die anleitung von einer älteren maschine.

Versuchs mit diese "TestModus - SUP016RE" (im Anhang)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • TestModus_SUP016RE (v).pdf
    320,5 KB · Aufrufe: 35
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #47
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
Hallo
danke erst mal für deine rege anteilnahme und deine mühen.
wenns so weiter geht werfe ich das ding auf die straße.
deine anleitung war perfekt, ergebnisse siehe anlage.
es war alles ok.
dann raus aus dem testmodus und alles wie gehabt und oben schon beschrieben.
egal ob dampf, wasser, oder brühen.
es läuft für 3 sekunden alles normal dann nur gurgelgeräusche und sonst nichts mehr.
wieder in den testmodus, und nix geht ausser den ventilen und mahlwerk, kein brühen,kein dampf, kein wasser pumpe läuft sehr leise.
mfg
wernerCCF14032013_00000.jpg
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #48
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Beinhart-101,

dachte Aydin macht mit dir weiter,
nicht verzweifeln

Enkalker hast noch (mit Amidiosulfonsäure)

entkalker und die angegebene wasser menge in dem behälter

so jetzt im testmodus entkalkt so das der entkalker über das Supportventil und aus dem Kaffeeauslauf kommt,

brühautomat in stellung gefahren, mit der Taste Pulverkaffee und Taste Stand by,enkalkerwasser auffangen zurück in den behälter


und das alles in kurzen schüben, kurze pause,und weiter und 2-3 mal so.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #49
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
das habe ich schon gemacht über einen zeitraum von 36 stunden.
mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #50
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
dann verstelle mal ist vieleicht zu fein, mahlgrad auf etwas gröber und die menge mal.
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #51
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
es geht ja gar nix.
weder dampf.
weder wasser.
werder brühen.
das hat doch nix mit dem mahlgrad zu tun.

mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #52
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Beinhart-101,

hast das schon gib mal in die adressleiste ein : Service –und Reparaturanleitung - Arcor.de
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #53
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
danke hab die anleitung gefunden, sehr hilfreich.
wie ich die sache sehe, kann doch das problem nur in der heizung sein.
denn nur am ausgang der heizung gibt es die möglichkeit alle 3 kreise zu blockieren ( dampf ,heisswasser,brühen ).
zum brühen ist nur das mechanische ventil ( das ist OK ).
hat schon jemand mal die Heizung bzw. durchlauferhitzer zerlegt, ist das möglich oder sinnvoll.
oder soll ich den entkalker nochmals durchlaufen lassen, dies ist ja schon mehrfach und letztmals über 36 std. geschehen.
wenn kalk der verursacher wäre, hätte es ihn doch schon aufgelöst.
andererseits kann auch von irgendwo her ein gummirest oder metallrest den ausgang des erhitzers ja auch blockieren.
hat noch jemand ne idee.

mfg

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #54
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
anleitung war perfekt, ergebnisse siehe anlage.
es war alles ok.
dann raus aus dem testmodus und alles wie gehabt und oben schon beschrieben.


egal ob dampf, wasser, oder brühen.
es läuft für 3 sekunden alles normal dann nur gurgelgeräusche und sonst nichts mehr.
wieder in den testmodus, und nix geht ausser den ventilen und mahlwerk, kein brühen,kein dampf, kein wasser pumpe läuft sehr leise.
Kannst du den 5 Volt messen am Netzteil?
Dass muss mit dem Elektronik zutun haben!

Versuchs auch mit dem Ausschalten von System2 und schau ob kommt Heißwasser!

Hast du den Heizung2 auch eingeschaltet gehabt, (die 19° sind ein bisschen zu wenig)?

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #55
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
entschuldige meine schrift, das heisst nicht 19 grad sondern 124 grad celsius.

mfg

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #56
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
entschuldige meine schrift, das heisst nicht 19 grad sondern 124 grad celsius.

Keine Ursache!

Wenn alles im TestModus geht, und danach im Normal Betrieb nicht, hast du irgendwelche (Fehler) Meldungen am Display? Was passiert beim Einschalten, (Init Fahrt der BG, Aufheizen Meldung am Display)? Beschreibe ausführlich!

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #57
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo

nein keine fehlermeldung.
das einzige wass manchmal kommt ist entlüften.

beim einschalten kommt aufheizen und dann betriebsbereit.

manchmal geht alles und 10 minuten nix.

heute habe ich im testmodus geschaut, da ging alles.

dann

wieder raus aus dem testmodus im normalmodus betriebsbereit- dann geht nix kein dampf,kein heisswasser,kein brühen.
hier kommt nur ein kleiner spritzer egal ob dampf, heisswasser oder brühen dann nur noch gegurgel.
manchmal kommt hier dann die meldung entlüften, dies geht aber dann auch nicht.
danach bin ich wieder in den testmodus, kein dampf, kein heisswasser, kein brühen nur gegurgel und pumpe läuft leise die ventile brühautomat und heizungen konnte ich testen.
mfg

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #58
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Is deine Leistungplatine eine RORDPWRV1x?

Tausche bitte den Elko C6/470µF (so wie HIER / kostet um die 70 Cents) und teste!

Wenn schon dabei mach ein klare Foto von der Elko Bereich und poste!
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #59
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo und danke
werde ihn besorgen und melde mich wieder.
mfg

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #60
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo

ich habe die platine ausgebaut, die nummer ist RORD PWRY12

denkst das es an dem einen elko liegen könnte.
anbei bilder.
mfg wernerDSCF4411.jpgDSCF4406.jpgDSCF4407.jpgDSCF4408.jpgDSCF4409.jpg
 
Thema:

Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010

Oben