Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010

Diskutiere Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Kannst versuchen eine von die zwei pins an ISO12 (rote Pfeile am Bild) auszulöten und die Maschine in Betrieb nehmen/testen! Der Elko ist immer...
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #61
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Kannst versuchen eine von die zwei pins an ISO12 (rote Pfeile am Bild) auszulöten und die Maschine in Betrieb nehmen/testen!

Der Elko ist immer verdächtig, besonders wenn es sich um ein 85° version handelt und die Kosten sind so gering!
 
Anhänge
  • DSCF4406.jpg
    DSCF4406.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 22
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #62
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo Aydin


wass machst du mit mir, schrecken ohne ende.
habe die platinen ausgebaut, den elko ausgetauscht und iso 12 ausgelötet und isoliert.
die ganze rotze wieder eingebaut und auf dem display waren nur noch balken zu sehen und überhaupt keine funktionen mehr vorhanden.
habe mir schaltpläne heruntergeladen und keiner war mit meinen kabelfarben identisch.
ich hatte aber alles sauber gekennzeichnet.
also alles wieder raus und iso 12 wieder angelötet, kabel wieder nach meinen kennzeichnungen angeschlossen, und alles wieder ok und alle funktionen wieder da.
habe im testmodus alles probiert, alle funktionen ok.

habe dann im normalmodus 10 tassen pulverkaffee durchlaufen lassen alles ok.
aber so ein durcheinander mal ok. und mal nicht hatte ich schon oft.
werde morgen nochmal testen.

gruß werner
01.jpg
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #63
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
habe die platinen ausgebaut, den elko ausgetauscht und iso 12 ausgelötet und isoliert.

OK
die ganze rotze wieder eingebaut und auf dem display waren nur noch balken zu sehen und überhaupt keine funktionen mehr vorhanden.
habe mir schaltpläne heruntergeladen und keiner war mit meinen kabelfarben identisch.
ich hatte aber alles sauber gekennzeichnet.
also alles wieder raus und iso 12 wieder angelötet, kabel wieder nach meinen kennzeichnungen angeschlossen, und alles wieder ok und alle funktionen wieder da.
Welche Kabelfarben stimmen nicht?
Warum wechselst du die Kabeln überhaupt?:confused:
Nur ELKO austauschen und ein Pin auslöten wäre genug!
habe im testmodus alles probiert, alle funktionen ok.

habe dann im normalmodus 10 tassen pulverkaffee durchlaufen lassen alles ok.
aber so ein durcheinander mal ok. und mal nicht hatte ich schon oft.
werde morgen nochmal testen.
Hofen wir das es so bleibt.
Wenn nicht, also wieder keine Funktionen ohne Fehlermeldung, einfach ein Pin auslöten und testen (aber ohne irgendwelche Kabeln zu tauschen);)!

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #64
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
ich habe keine kabel getauscht.
nachdem ich den elko gestausch und den pin abgelötet hatte, waren nur noch balken im display und die maschine war ohne jede funktion.
deshalb dacht ich ich hätte die kabel vertauscht angesteckt.
deshalb suchte ich nach plänen, habe aber keinen passenden plan gefunden, der zu meiner maschine bzw. zu den farben meiner maschine passt.
ich hatte sie schon richtig angesteckt aber der ausgelötete iso hat die störung verursacht.
wie soll ich da was testen können wenn dach dem ablöten der iso 12 die maschine ohne funktion ist.
was bewirkt das ablöten der iso pin überhaupt.
mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #65
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

der ausgelötete iso hat die störung verursacht.
wie soll ich da was testen können wenn dach dem ablöten der iso 12 die maschine ohne funktion ist.

Passt jetzt alles;), oder testest du morgen weiter?

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #66
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo

habe eben im normalmodus 9 tassen pulverkaffee gebrüht, dann was wieder schluss.
im testmodus, kein wasser, kein dampf,kein kaffee.
wieder im normalmodus, kein wasser, kein dampf, kein kaffee.
wo ist hier der punkt an dem angegriffen werden kann.
der kaffee läuft doch direkt aus der heizung in den brühautomat das mechanische ventil ist in ordnung.

hier kann die ursache nicht sein.

warum kommt aber kein dampf und kein wasser, auch die meldung entlüften bringe ich nicht weg da die pumpe nicht fördert.

die pumpe ist auch in ordnung habe sie ja bereits überprüft und extern laufen lassen, druck ohne ende.

wass hatte das auslöten von iso 12 eigentlich für eine bedeutung. lass mich nicht dumm sterben.

ich schließe auch die elektronik aus, da bei kaffee die pumpe anläuft, die heziung ok ist und sonst ja das wasser nix mehr durchlaufen muss.

mfg

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #67
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Beinhart-101,

studiere noch mal den beitrag von Aydin,verwechsels da was,

Hofen wir das es so bleibt.
Wenn nicht, also wieder keine Funktionen ohne Fehlermeldung, einfach ein Pin auslöten und testen (aber ohne irgendwelche Kabeln zu tauschen);)!

nicht ganz auslöten.....nur ein pin..... und dann testen,so sehe ichs oder
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #68
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
was bewirkt das auslöten der pin.
nfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #69
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
warte auf Aydin hat mehr Elektronikkenntnisse und ist ja auch von ihn,
habs nur gelesen und da ist die rede von einem Pin nur aufgefallen
hat vielleicht nichts zu bedeuten,
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #70
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
habe heute nochmal probiert.
ohne etwas zu machen, geht sie im normalmodus sowie im test modus nicht.
nach 3-4 stunden ohne strom geht sie wieder für eine oder 2 tassen, dann wieder nicht.
mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #71
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
danke für den tip mit dem flowmeter, der ist aber in ordnung.
habe mir eben die mühe gemacht nochmals den wasserkreislauf zur brühgruppe durchgespielt da ja das wasser nur duch den flow-pumpe-erhitzer-supportventil läuft hat die elektronik ja keinen weiteren enfluss wenn die temperaturen passen und der flow funktioniert.
deshalb habe ich nochmal die pumpe ausgebaut, die ich zu anfang schon gestestet hatte nochmals extern laufen lassen.
und da liegt die marie begraben sie brummt nur noch und fördert nur ein paar spritzer.
ich denke das hier der übeltätet erwischt wurde mal geht sie mal nicht.
ich besorge mir eine neue und melde den ausgang dann.
mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #72
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

habe ich nochmal die pumpe ausgebaut, die ich zu anfang schon gestestet hatte nochmals extern laufen lassen.
und da liegt die marie begraben sie brummt nur noch und fördert nur ein paar spritzer.
ich denke das hier der übeltätet erwischt wurde mal geht sie mal nicht.

Wenn die Pumpe versagt Zeitweise, wird erklären dein problem.
Kontrolliere der TempSicherung an Pumpen Leitung, eventuell überbrücke es!

Ich denke noch immer es ist ein problem im Elektronik.
Daswegen der Tipp mit dem Pin auslöten, eine Art (Elektronische Sicherung) überlastung Schutz aufheben!

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #73
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo
ja ich besorge mir ne neue pumpe und melde dann den werdegang.
den pin hatte ich ja ausgelötet,aber dann waren nur noch balken im display und es hatte überhaupt keine funktion.
mfg
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #74
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
hallo
den pin hatte ich ja ausgelötet,aber dann waren nur noch balken im display und es hatte überhaupt keine funktion.

Eigentlich ist genau das gegenteil der ergebnis, wenn Maschine hat keine funktion und keine Fehlermeldung (dachte ist das selbe bei dir auch) beim auslöten einer pin läuft wieder.
Und die Balken am Display sind anzeichen für unzureichende Spannung (fehlerhafte Spannungsregulierung).

Bau mal neu Pumpe und schauen wir weiter, aber vieleicht testest zuerst ohne (mit überbrückte) temp.sicherung(Bild)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Ulka_temp_sicherung.jpg
    Ulka_temp_sicherung.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 17
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #75
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo

ja die maschine hatte noch nie irgendwelche probleme gemacht, bis hier.

ich hatte die pumpe ausgebaut und mit strom aus der steckdose ( nicht über die Maschine ) betrieben.

das erste mal alles ok und druck ohne ende.

das zweite mal hat sie nur leise gebrummt und kein tropfen ist gekommen.

deshalb kann es nicht an der maschine oder irgendwelche sicherheitseinrichtungen liegen oder beinflusst werden.

es ist nur schade um die viele zeit die eventuell verschwendet wurde, da ich die pumpe als erstes ausgebaut und überprüft

hatte.

dennoch bin ich für euere hilfe sehr dankbar, ich habe viel dazu gelernt.

aber schau mal her hie meine überlegung vor dem zweiten ausbau.

da ja keine heisses wasser, kein dampf, und kein brühen möglich war kann es ja nur eine ursache geben da hier 3 verschiedene wasserkreise durch eine gestörte pumpe ausfallen können.

ich hatte mich auf das brühen fixiert und den kreislauf überprüft.

das wasserlauf beim brühen ist ja nur wenn die temperaturen passen nur wasserbehälter-flowmeter-pumpe-heizung-supportventil.

da aber hier nichts kam, habe ich alle punkte einzeln überprüft und es war alles ok bis auf die pumpe.

mann sollte wie die alten cowboys den kaffe noch auf dem lagerfeuer kochen, da werden die haare vom nachdenken nicht grau.

ich melde mich wieder.

gruß

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #76
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

da ja keine heisses wasser, kein dampf, und kein brühen möglich war kann es ja nur eine ursache geben da hier 3 verschiedene wasserkreise durch eine gestörte pumpe ausfallen können.

Oder durch Pumpe der kein Strom kriegt (Elektronik)!;)

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #77
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo

ja du hast recht, aber

ich habe die pumpe 2 mal ausserhalb der maschine und an einer steckdose betrieben unabhängig von der maschine.

das erste mal war der druck gut.

gestern hat sie nur gebrummt.

gruß

werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #78
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

ich habe die pumpe 2 mal ausserhalb der maschine und an einer steckdose betrieben unabhängig von der maschine.

das erste mal war der druck gut.

gestern hat sie nur gebrummt.

Hast du sie schon offen gehabt?

Gruß Aydin
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #79
B
Beinhart-101
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
45
hallo jungs
der reaktor hat ne neue pumpe und läuft wieder ohne probleme.
hab noch ne bitte, kann sich jemand die mühe machen wie lange in sekunden es dauert einen kaffe lang zu brühen incl. mahlvorgang.
saeco royal professional mit cappucinatore.
gruß
werner
 
  • Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010 Beitrag #80
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Probleme mit Saeco Royal Professional Baujahr 2010

Oben