Probleme mit Saeco Vienna

Diskutiere Probleme mit Saeco Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab folgendes Problem mit einer Saeco Vienna. Man schltet das Gerät ein dann hört man sofort daß der Dosierer einmal klopft und in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #1
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

hab folgendes Problem mit einer Saeco Vienna.

Man schltet das Gerät ein dann hört man sofort daß der Dosierer einmal klopft und in der Stellung verbleibtDie Power LED und die Dampf LED haben aufgeleuchtet.Hab dann Sofort ausgeschaltet damit der Dosierer nicht durchbrennt.In den Testmodus komme ich nicht.Gibt´s noch eine Rettung für die Elektronik?


Sir-Rossi
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #2
L
linuxtutgut
Teetrinker
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
43
Sieht verdächtig so aus wie der Fehler bei mir (siehe thread obere 3 LED leuchten, sonst tot).

Bislang bekam ich keine Rückmeldung, ob man aus der Kombination von leuchtenden LED und angezogenen Relais auf irgendeinen Fehler schließen kann.

Kontrolliere sonst einmal die beiden Drosseln und Leiterbahnen zum Motor des Mahlwerkes.
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn beim Einschalten der Klopfdosierer sofort anzieht und die Spannung an der Spule permanent anliegt, sehe ich folgende Fehlermöglichkeiten .......
1. ---- T5 -- ein T410-700T --- hat einen Kurzschluß. Dosiereranschluß ist JP2 (Kabelfarben braun / braun).
oder / und
2. ---- der Varistor, der zwischen Anode1 und Anode2 eingelötet ist, hat einen Kurzschluß.
------- immer beide austauschen.

3. ---- sehr unwahrscheinlich der Triac wird permanent angesteuert.

Die Dosiererspule hat einen Widerstand von ca. 300 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #4
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

zuerst mal danke für die schnellen Antworten.Werd die Sache mal prüfen.
Hab inzwischen mal den Dosierer abgezogen gehabt um zu sehen ob der Durchlauferhitzer aufheitzt.Dieser blieb aber kalt.

Sir-Rossi
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #5
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
So hab jetzt mal mit dem Multimeter gemessen ob T5 einen Kurzschluß hat.Fehlanzeige kein Kurzschluß.An welchen Pin vom Prozesser bzw an welches Bauteil geht die Ansteuerung vom Triac.Hab´s mal versucht nachzuverfolgen komme aber nur bis zu einem dicken Elko ....

Gruß Sir-Rossi
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Leider habe ich nie untersucht von welchem µP-Pin der Triac angesteuert wird. Als Beispiel kann ich nur die Wasserpumpe nennen. Sie wird
vom Pin 16 über einem strombegrenzenden Widerstand von 220 Ohm direkt angesteuert.(Gate von T7) Der 220 Ohm Widerstand befindet sich im
Widerstands-Array an der rechten Seite des µP (rechte Seite = Pin15 bis Pin 28 ).

mfg
Harry
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #7
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

@ hmilbrandt

werde mal versuchen den Pin rauszufinden

Denkst die Elektronik ist noch zu retten oder ein Fall für die Tonne

Sir-Rossi
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst würde ich die Triac / Varistor Kombination auf Verdacht austauschen. Wenn der Varistor z.B. seine Werte verschlechtert hat, kann es mit
einem digitalen Multimeter nicht festgestellt werden. Bei einer Widerstandsmessung verwendet das DVM den 9 V=Block und wird daher immer den
Wert <unendlich> anzeigen. Außerdem liegen die Werte des Durchbruchs beim S07K275 bei 275 V~ aber bei 350 V=.
Ein Varistor besteht aus vielen in Reihe liegenden Mikrovaristoren, die jeder ca 3,5 V zur Durchbruchsspannung beitragen.
Durch zu viele Spannungsspitzen könnten einige von ihnen Schaden genommen haben. Der K275 wird z.B. zu einem K75.
Im Internet hat die Firma EPCOS allgemeine Literatur über den Varistor zur Verfügung gestellt.
Erst nach einem Austausch würde ich den Gate-Steuerpin am µP suchen ( wenn noch erforderlich)

Keine Platine ist für die Tonne, vermutlich meinst Du auch die Ersatzteil-Tonne.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #9
T
tube199
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
7
Hallo

bei meiner Maschine sind die gleichen Fehlersymtome, Dosiermagnet zieht dauernd an.

Auf meiner Platine ist zwischen T 5 und dahinter stehendem Varistor, kaum erkennbar, zwischem linken Pin des Varistor und der davor laufenden Leiterbahn die Platine derart verkokelt das ein niederohmiger Widerstand meßbar ist. Festgestellt dadurch das ich zunächst am eingebauten T5 und Varistor den zu niederohmigen Widerstand gemessen hatte und der nach Ausbau der beiden Bauteile
auf der Platine immer noch zu messen war.

Nach Bearbeitung mit einem Fräser war der niederohmige Widerstand beseitigt. Aber durch diese Brandstelle hat sich offentsichtlich mein Prozessor verabschiedet, da am Pin 1 u. 2 kein Takt (8 MHz), bei vorhandener 5 V Versorgungsspannung, mehr meßbar ist.

Vieleicht solltest du mal auf deiner Platine messen!

siehe auch meine Anfrage" Vienna automatica Wasserpumpe?"

Gruss

tube 199
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #10
S
Sir-Rossi
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
214
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.Hatte die Tage wenig Zeit sonst hätte ich mal ein paar Messungen an der Platine vorgenommen.

Hat jemand von den Kollegen ein Schaltbild von der Vienna Platine.

Hab ja den Dosierer abgezogen um mal zu sehen ob der Boiler heitzt aber der bleibt kalt.Die beiden Widerstandswerte vom Boiler sind Ok.???

Sir-Rossi
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Ruf nach einem Vienna-Schaltplan wird vermutlich ohne Echo bleiben.
Aber vielleicht trägt die Skizze im Anhang zu Deiner Problemlösung bei.

L und N ist die Wechselstromzuführung zur Platine.
Kabelführung zur Platine
Hier eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelführung .....
Steckdose - Netzkabel - Entstörfilter
weiter vom Entstörfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A träge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter für Türe - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zurückgesetzt werden muß, wenn er
ausgelöst hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10

Der Triac BTA12-700SW sitzt am Kühlkörper ( links neben dem BD245C bzw. TIP33C). Der Varistor ist meist nicht bestückt.

Die 130 Ohm - Schleife ist der Vorwiderstand des Getriebemotors.

mfg
Harry
 
  • Probleme mit Saeco Vienna Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
und wie gehts nu weiter? ich hab genau das gleiche fehlerbild t 5 getauscht varisator getauscht und nu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Saeco Vienna

Oben