Probleme nach Komplettreinigung

Diskutiere Probleme nach Komplettreinigung im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, habe meine Vienna Superautomatica die letzten Tage nach den Anleitungen im Forum grundgereingt. Der Kaffee schmeckt jetzt um welten besser...
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #1
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Hallo,
habe meine Vienna Superautomatica die letzten Tage nach den Anleitungen im Forum grundgereingt. Der Kaffee schmeckt jetzt um welten besser! Danke hierzu.
Allerdings ist der Trester jetzt sehr feucht, um nicht zu sagen nass. Habe die Mahlstufe von 8 (Grundeinstellung) zu 10 und zu 6 schon verdreht, aber keine Nennwerte Besserung. Hat da jemand ne Idee?
Es kommt mir auch so vor als ob jetzt mehr Wasser mit Mahlpartikeln in den Auffangbehälter läuft...normal?
Kenne leider die "neu gekauft" Symptome nicht da ich sie gebraucht gekauft habe vor 2 Jahren.

Desweiteren (war aber auch vor der Reinigung schon), muss ich nachdem Dampf über die Dampfdüse abgeben die Maschine neustarten. Ist das normal? Nervt ziemlich. Wenn ich da einfach auf Kaffee drücke passiert gar nichts. Und nochmal auf Dampf blinken die Kaffee und Dampf LEDs.
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #2
G
Gast88477
Gast
nach Dampfbezug ist die Temperatur für Kaffee zu hoch!

Dampftaste nochmals drücken, Kaffee und Dampf blinken. Dampfhahn öffnen und so lange laufen lassen bis die Dampf-Led erlischt und ein gleichmäßiger Wasserstrahl kommt.
Danach müßte der Kaffeebezug funktionieren.
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden.

Habe die Mahlstufe von 8 (Grundeinstellung) zu 10 und zu 6 schon verdreht, aber keine Nennwerte Besserung.

Nach jeder Verstellung müssen 3 Tassen Kaffee bezogen werden. Die 4. Tasse zeigt die neue Einstellung. Das ist durch den langen Mahlgutschacht bedingt.

MfG
Gerti
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #4
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
@MR LED, danke werd ich mal probieren
@Gerti: Sorry hatte vergessen das dazuzuschreiben. Hab es bei laufendem Mahlwerk verstellt. Aber das mit der 3 Tassen wusste ich nicht. wird getestet!, danke!
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo redline,

@MR LED,@Gerti,
komme mal dazu,redline
schau mal hier... was ich schon mal geschrieben habe, beim gleichen Maschinen Model,
hab auch eine.

Es erfordert schon eine gewisse geduld für die richtige Mahlgrad Einstellung,und es kommen einige Faktoren zusammen,wie Wasser,Pulvermenge,Temperatur,nur um einige aufzuzählen.

Hast bei der Komplettreinigung auch das Mahlwerk gereinigt,und nicht zu vergessen
bei einer Mahlleistung von ca.16000 Bezüge sollten Mahlkegel und auch der Mahlring
getauscht werden, diese sind dann stumpf.


hier eine Kaffeesortenliste und Zubereitungsfehler hier... Autor : ...Gitty...
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #6
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Hi,
langsam verlässt mich die Motivation.
Heute ist der Boiler J gekommen, also gleich eingebaut und dann den Rest zusammengebaut. Und siehe da..wieder ein Problem.
Die Maschine ist enorm laut, hört sich an wie die Pumpe, aber Wasser (heiß) kommt. Bin jetzt echt mit dem Latein am Ende. Hat da jemand ne Idee? Habe an der Pumpe nichts gemacht. Es hört sich fast so an als ob was am Gehäuse anstehen würde, was es aber nicht tut. :-(
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #7
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Kaffe kommt auch, sieht auch schön aus...aber bei dem Geräusch wird das Haus wach.
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ist die Pumpe in ihrer Lagerung verrutscht und hat jetzt Kontakt mit dem Gehäuse ?

mfg
Harry
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Oft reicht es wenn ein Schlauch am Gehäuse anliegt. Durch den Schlauch werden die Vibrationen der Pumpe ans Gehäuse weitergegeben.

neuer Boiler? warum??
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #10
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
HI,
also habe jetzt mal im Testmodus die Pumpe angesteuert. Sie ist es definitiv. Aber am gehäuse steht sie nicht an. es klingt eher wie wenn sich die Pumpe nicht drehen würde sondern mit 50 HZ die Richtung ständig wechselt ( so ein sehr schnelles schlagen).
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #11
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Mal ne doofe Frage,
dort wo ich den Boiler J gekauft habe hat man mir gesagt das man dieses "neue" Überdruck/Ausgleichsventil nicht braucht. Also ich hab das alte dringelassen. Könnte es vielleicht daran liegen? Wenn ja, dann bitte ne gescheite Begründung :)
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #12
G
Gast88477
Gast
In der Pumpe dreht sich nichts! Es ist eine Vibrationspumpe (heißt wirklich so)

Es wird eigentlich IMMER empfohlen wenn man auf Boiler J umrüstet auch das Überdruckventil zu tauschen.
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #13
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Ja empfohlen wird auch das man nicht Rauchen soll. Aber ob es zwingend Notwendig ist für die Funktion?
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #14
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Bei Heißwasserausgabe macht es komischerweise die Geräusche nicht, nur bei Kaffee. :-/
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #15
G
Gast88477
Gast
Entschuldigung das ich meinen Senf dazugegeben habe! Ich bin hier raus!!!!!!!!!!!!
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
dort wo ich den Boiler J gekauft habe hat man mir gesagt das man dieses "neue" Überdruck/Ausgleichsventil nicht braucht.

hallo,

kaufe einfach dort, wo die leute nicht ahnungslos antworten.

klar braucht man das membranüberdruckventil. der ovali wirkt als wasserdruckpuffer. bei umrüstung auf boiler j ist der puffer verschwunden und das membranüberdruckventil erfüllt diese funktion.

muss eigentlich immer alles begründet werden ? das umrüstkit enthält doch nicht ohne grund auch dieses teil.

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #17
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Wow....wollte hier keinen angreifen. Aber man kann ja nicht wissen warum das Überdruckventil getauscht werden MUSS.
Trotzdem danke, werde es mir bestellen und einbauen. Hoffe das dann alles geht.

@MRLed , sorry war wirklich nicht böse gemeinte. Wollte einfach wissen WARUM und keine Standartantwort mit mach einfach. Deine bisherigen Beiträge haben mir immer sehr geholfen.
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo redline,

am 31.01.2013 um 16:41 der Beitrag der Seite #4
dort ist eine von mir geschriebene Umbauanleitung,mit den tips
kannst Sie dir auch abspeichern,hast doch alles für dein KVA.

Diese Anleitung ist doch nur um die Punkte abzuarbeiten,
wenn alle Ersatz -Teile da sind,Einkaufstips sind auch vorhanden.
Einfacher gehts nicht.

Sicher ist man frustriert wenn es nicht so geht wie es sein sollte,aber
das muß doch nicht sein,hier die User und alle aus diesem Forum helfen
für selbsthilfe,in ihrer Freizeit,und das unentgeldlich.

Für redline wenn dir das Forum gefällt und Hilfe bekommen hast, kannst hier einen kleinen Betrag spenden.--Donate-- danke vorab.

schöne Karnevalstage
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #19
R
redline
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Hallo,
danke Majolika. Deine Anleitung habe ich zum Umbau auch benutzt. Hätte wohl dem Problem aus dem Weg gehen können wenn ich dem Händler nicht vertraut hätte. Aber habe mich wohl blenden lassen.Aber man lernt immer dazu. Die Maschine läuft jetzt übrigens ohne komische Geräusche und macht super Kaffee! Vielen Dank nochmal an alle.

Hier der Emailverkehr (Namen gelöscht):

Hallo,
leider kann ich Ihnen den Mebranregler nicht mehr da zu legen da die Heizung schon versendet wurde. Ich sehe keinen Sinn darin diesen überhaupt zu wechseln da die Funktion der neuen identisch der alten ist dieses Geld sparen Sie besser wenn der alte noch tut.
Die Schläuche passen und die Dichtugen liegen dem Erhitzer bei.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Mfg

Hallo Herr XX,
habe eben gesehen das ich mich vertan habe, Ihre Heizung wurde noch nicht versendet :) das mit dem Membranregler ist aber defenitve nicht nötig und nur Forum gerede. Mfg XX
 
  • Probleme nach Komplettreinigung Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo redline,

Die Maschine läuft jetzt übrigens ohne komische Geräusche und macht super Kaffee! Vielen Dank nochmal an alle.

Danke für deine Rückmeldung,schön das jetzt alles ok ist.

schöne Karnevalstage
 
Thema:

Probleme nach Komplettreinigung

Oben