Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2

Diskutiere Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Einen schönen guten Tag an alle hier im Forum. Meine Name ist Franz-Josef und ich bin 50 J. alt. Bei der Suche im Internet bin ich auf dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #1
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Einen schönen guten Tag an alle hier im Forum. Meine Name ist Franz-Josef und ich bin 50 J. alt.
Bei der Suche im Internet bin ich auf dieses informative Forum gestolpert. Habe schon so einige Seiten
gelesen.
Meine Miele CVA 620-2 hat inzwischen ca 14200 Pott Kaffee gemacht. In der letzten Monaten habe ich das subjektive Gefühl, daß sich viel klares Wasser in der Auffangschale sammelt. Nach lesen im Forum habe ich das Gerät erstmalig geöffnet.
Dann habe ich das Überdruckventil hinter der Pumpe ausgebaut, um dieses auf Verkalkung zu prüfen.
Das Supportventil habe ich ebenfalls ausgebaut und gereinigt.
Den Andockstutzen in der Brüheinheit habe ich auf Risse überprüft. Nach dem Einbau konnte ich keine Verbesserung feststellen. Die Dichtungen am habe Supportventil habe ich vor einigen Monaten schon mal ausgetauscht.
Nun habe ich mal gemessen, denn Messen ist besser als mein subjektives Gefühl.
Nach dem Zapfen von 5 Pott Kaffee (große Tassen mit ca 220 ml) habe ich eine
Wasseransammlung von 510 ml fast klaren Wasser in der Auffangschale.
Das ist doch zuviel, oder was sagt Ihr? Woran könnte es noch liegen?
Franz-Josef :confused:
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hi,

eindeutig zuviel Restwasser.
Kannst du die Miele Schalter an der Tür überlisten und beim Brühen genau hinschauen, evtl. kannst du ein Wasserrinnsal im Bereich Supportventil/Wassereinlauf der BG sehen? Evtl. kommt das Wasser auch aus anderer Quelle zB. Schlauch an Heizung und rinnt innen runter in die Restwasserwanne?
Gruß
Dieselfalk
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dann habe ich das Überdruckventil hinter der Pumpe ausgebaut, um dieses auf Verkalkung zu prüfen.

Hallo,

Bist Du sicher, ob das Überdruckventil 100%ig schließt ??

mfg
Harry
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #4
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Danke für die Antworten, und schön das ihr mir helfen wollt.
Ich habe nun mal den Türkontaktschalter wie von Dieselfalk empfohlen überbrückt, und bei geöffneter Tür zugeschaut.
a) Wenn ich nur heißes Wasser zapfe, läuft hinter dem Supportventil an der Kunstoffwandung ständig ein Rinsal Wasser Richtung Auffangschale.Es tropft dann auch noch gut eine Minute nach. Wenn ich eine normal große Tasse heißes Wasser zapfe, gelangen ca 15 ml (3/4 Schnapsglas) klares Wasser in die Auffangschale.
b) Wenn ich einen großen Pott Kaffee zapfe, so gelangen (auch hinter dem Supportventil Rinsal an Wand zu sehen) 60 ml klares Wasser in die Aufangschale.
Harry, wie kann ich prüfen, ob daß Überdruckventil wirklich 100 % schließt? Die blaue, etwa 3 mm Durchmesser, runde Dichtfläche sah gut aus. Die Feder hatte für mein Empfinden normale Spannung.

betaTeilchen, meinst du den runden, etwa 20 mm Durchmesser Brühstutzen hinter der Brüheinheit ( mit einer Schraube befestigt)?

Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #5
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Zitat:
Aber die Sache mit dem Rinnsal während des Bezugs legt mir eine andere Vermutung nahe: Kann es sein, daß Du beim Einbau des gereinigten Supportventils die innere Dichtung des Ventils (die im Thermoblock verschwindet) zerwürgt hast und es nun an genau dieser Verschraubungsstelle undicht wurde?



Den O Ring habe ich vor dem Einbau des Supportventils in den Thermoblock erneuert. Außerdem bestand das Problem mit dem Restwasser ja auch schon vor dem Reinigen des Supportventils.
Kann man den dicken Silikonschlauch am Druckregeler nicht einfach abziehen, um zu sehen, ob von dort das Restwasser kommt? So richtig erkennen kann ich beim geöffneten Gerät nicht, ob daß Wasser vom Druckregler kommt!

Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #6
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Nachtrag von meinen Beitrag von Heute 10:36 Uhr:

Habe mal den dicken Silikonschlauch abgezogen und heißes Wasser gezapft. dann tropft es aus dem Druckregleranschluß. Normal?

Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #7
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Ich denke über einen Tausch von Überdruckventil, Supportventil und Einlaufstutzen an der Brüheinheit nach. Sollte ich so weiter vorgehen? Oder gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise?

Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Neben sämtlichen Dichtungen vor allem der heissen und bewegten Teile sind diese Teile sicher ein guter Ansatz als "Vorrat" wobei in diesem Fall der Fehler mit dem neuen Überdruckventil behoben sein sollte.
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #9
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
:D:D:D
Ich habe gestern das Überdruckventil, sowie das Supportventil (komplett) und den Einlaufstutzen an der Brüheinheit ausgetauscht. Ich habe mir diese Teile von BND per Internet (für die Saeco Stratos, laut diesem Forum Clone von meiner Miele CVA 620-2) bestellt. Diese wurden innerhalb von 2 Tagen geliefert.
Was soll ich sagen, nach dem Einbau und dem Test, war ich nur noch begeistert!! Meine Miele läuft prima! Kaum noch Restwasser, auch daß beschriebene Rinsal hinter dem Supportventil ist verschwunden. Alle Teile wurden für 45 Euro inkl. Versand geliefert.
Ich möchte allen, insbesondere BetaTeilchen, die mir geholfen haben ganz lieben Dank sagen! Wäre ich nicht auf dieses Forum gestoßen, wäre ein bestimmt wesenlich teuerer Besuch des Miele Kundendienstes erforderlich gewesen. Danke!!
Ich hätte noch, nur weil ich es für die Zukunft mal wissen möchte, eine Frage. Passt eigentlich die komplette Brüheinheit der Stratos auch in meiner Miele CVA 620-2?

Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Brühgruppen der Royal/Magic/Stratos/Vienna-Serien sind identisch bis auf das Kaffeeauslaufröhrchen welches am oberen Brühkolben angeschraubt ist.

Bei der Vienna ist es schräg "nach vorne" verlaufend und am Ende gewinkelt, bei den übrigen Serien ist es gerade "nach hinten" wegzeigend wenn man auf den Griff der Brühgruppe schaut.

Ich vermute dass deine Brühgruppe eher den Vienna-artigen Auslauf oder sogar noch einen anderen hat, alle anderen Teile werden mit den übrigen Brühgruppen identisch sein.

Stelle am besten ein Foto der Brühgruppe ein, dann sollten wir es erkennen können welche du am besten bestellen kannst.

P.S.: Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #11
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Anbei ein Foto meiner Brüheinheit aus meiner Miele.

Franz-Josef
 
Anhänge
  • DSCN1839.jpg
    DSCN1839.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 114
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #12
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Franz-Josef,

die BG schaut aus wie alle älteren Royal/Magic/Stratos/Vienna usw., lediglich das Kaffeeauslaufrohr ist speziell Miele. (ganz genau wie W1cht3lm@nn beschrieben hat)
Somit kannst du solch eine BG in der Bucht kaufen und bei Bedarf dann dein vorhandenes Auslaufrohr montieren (vorher musst du evtl. den viereckigen Brühkolben ummontieren)
Gruß
Dieselfalk
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #13
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Hallo Franz-Josef,

die BG schaut aus wie alle älteren Royal/Magic/Stratos/Vienna usw., lediglich das Kaffeeauslaufrohr ist speziell Miele. (ganz genau wie W1cht3lm@nn beschrieben hat)
Somit kannst du solch eine BG in der Bucht kaufen und bei Bedarf dann dein vorhandenes Auslaufrohr montieren (vorher musst du evtl. den viereckigen Brühkolben ummontieren)
Gruß
Dieselfalk
Was bedeutet denn "in der Bucht kaufen"?:(

Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #14
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo Franz-Josef,

du kennst doch Ebay, oder? ;)

MfG
broodwar
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #16
S
schariwari
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
2
@ franz-josef

Servus Bin gerade mit dem selben Thema beschäftigt. Meine CVA-620-1 hatte genau das gleiche problem. 14800 Tassen gebrüht. Immer weniger Kaffee in der Tasse , dafür im Auffangbehälter immer mehr. Habe mir deshalb im Netz das Plastikventil hinterhalb der Brüheinheit gekauft. Nachdem ich das Ventil getauscht habe, war es noch schlimmer :-( Habe dann gleich nach dem Kaffeemachen mal die Brüheinheit rausgezogen und dann konnte man sehen, das das Wasser nicht am Ventil, sondern dahinter aus einem Loch läuft. Also war das mit dem Ventil nicht das richtige. Aber es hat drin echt böse verkalkt ausgeschaut. War dann etwas angepisst und habe einfach einen ganzen Behälter mit Entkalker zum Kaffeemachen benutzt. Alle 10 Minuten eine große Tasse mit Kaffee gemacht. Und ihr werdet es nicht glauben..... :) Es kommt kein Wasser mehr im Behälter an, dafür alles in der Tasse. Natürlich sollte man danach nochmal die Brüheinheit reinigen und zur Vorsicht auch noch 2 Kaffee so durchjagen. Ach so.!! Habe noch einen Trick gefunden wie die Maschine entlüftet werden kann. Nachdem ich nämlich das Ventil getauscht habe stand im Display "Entlüften" Mit den normalen Entlüften ging nichts. Also kleine Anleitung zum Entlüften Behälter raus Schalter der Fronttüre überbrücken. Jetzt steht in der Tür "Wasserbehälter" Ich habe dann den Schwimmer vom Wasserbehälter (Einfach die Plasikabdeckung über dem Schwimmer aufhebeln.) genommen und habe ihn hinten links, dort wo er normalerweise im Behälter ist hingehalten. Das hat er erkannt und jetzt steht im Display wieder Entlüften. Den Schwimmer könnt ihr jetzt wieder in den Behälter bauen. Ich habe jetzt einen normalen Gartenschlauch (1meter) genommen und habe in in anstelle des Behälters in den Wasserstutzen der Maschine gedrückt. Der hat ca 16mm Durchmesser. Habe dann den Schlauch mit Wasser gefüllt, wobei zu beachten ist, das mit ein bisschen schütteln und bewegen vom Schlauch, die Luft vom Schlauch auch entweicht. Jetzt habe ich in den Schlauch gepustet (unten mit der Hand festgehalten )und meine Frau hat dann den Entlüftungsvorgang gestartet. Uns siehe da... Entlüften war weg. Wasserbehälter aufgefüllt und wieder eingesetzt. Maschine wieder ok. Viel Glück weiterhin mit euern Miele Maschinen Schariwari!
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #17
broodwar
broodwar
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
110
Ort
OWL
Vollautomat
Miele CVA 620_2
Hallo schariwari,

dass ist auch eine Methode. ;)

Wobei mir die Methode mit der Einwegspritze besser gefällt. Schlauch am Flowmeter ab ziehen und dann Wasser rein bis die Pumpe von alleine zieht und das wars.

MfG
broodwar
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #18
F
Franz-Josef
Teetrinker
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
16
Hallo Schariwari,

und Glückwunsch zur Reparatur deiner CVA 620. Na, da hattest du wohl eine heftige Verkalkung in deiner Maschine. Nur zur Info für alle: Welchen Entkalker hast du in welcher Konzentration genommen? Ich denke, du hast doch regelmäßig mit den Miele Entkalker die Maschine entkalkt, oder?
Was sagen die Experten hier im Forum. Kann das zusätzliche Entkalken in einer hohen Konzentration auch schaden, oder eher nützen?
Franz-Josef
 
  • Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2 Beitrag #19
S
schariwari
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
2
Entkalkt

Ich habe 2 von diesen großen runden Miele Tabs in den vollen Behälter getan. Beim normalen Entkalken nehme ich auch immer 2 Ansonsten habe ich immer im turnus, so wie die Maschine meldet entkalkt. Grüßle Schariwari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Restwassermenge Miele CVA 620-2

Oben