Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe

Diskutiere Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin, ich habe vor ein paar Wochen meine Royal etwas überholt (Dichtungen, Reinigung, etc.). Nun braucht die kleine aber zum mahlen vom Kaffee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #1
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Moin,

ich habe vor ein paar Wochen meine Royal etwas überholt (Dichtungen, Reinigung, etc.).
Nun braucht die kleine aber zum mahlen vom Kaffee immer etwas länger und hat ab und zu mal den Trick drauf, mir zu sagen ich hab keine Bohnen mehr, obwohl der Behälter voll ist.

Hat se ne Waage von der ich nix weiß?!?!

Woran liegts? Hab ich beim reinigen wat kaputt gemacht? Mahlwerk war komplett zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und eingestellt nach Anleitung. (Blieb auch nix übrig, bzw. wurde weggesaugt, denke da an die Kugeln, oder Federn) :)


Des Weiteren dauerts ewig, bis Wasser beim spülen, oder Kaffee nach dem brühen aus dem Auslauf kommt.
Dat ging ma irgendwie fixer. Is aber entkalkt und gereinigt (Brühgruppe auch).

Woran kann das liegen, Nebenluft vielleicht?

Gruß,
Netex
 
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo ja die maschine hat eine waage von der du nix weisst ,in form einer druckplatte mit microschalter,dieser setzt manchmal aus.zu den langen brühzeiten, würd ich mal auf eine altersschwache pumpe oder undichtigkeiten im system tippen.zu den langen mahlzeiten noch ,haste den förderteller vielleicht nicht richtig reingedrückt, auch darauf achten das die förderschnecke richtig einrastet,oder die mahlsteine sind verschlissen
 
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #3
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Hey,

also erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Ich werde das mal morgen alles prüfen und mich dann mit neuen Erkenntnissen wieder melden.

Gruß,
Netex
 
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #4
laessige
laessige
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
289
Ort
Blaichach
Vollautomat
Miele CVA7845
Hallo, ich würde auf einen zu feinen Mahlgrad tippen. Dadurch verlängert sich die Mahldauer bis zum timeout. Und dadurch hat auch die Pumpe Probleme das Wasser durch das Kaffeemehl zu pressen.
 
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #5
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Moin,

danke für deinen Tip laessige , aber der Trester hat immer eine "Krümelstärke" von ca. nem halben mm.

Das mit dem zu feinen mahlen hatte ich nur beim zusammenbau einmal gehabt.
Dort hatte ich die Mühle falsch eingestellt und dat war kein Pulver, dat war Mehl.
Demzufolge flog mir ja auch der Anschluß der Pumpe damals um die Ohren.

Aber seltsamerweise braucht sie ja auch beim spülen lange.
Es kommt quasi erst Wasser, ca. 2 Sekunden bevor der Spülvorgang beendet ist.
Quasi so, als wenn im gesamten Kreislauf kein Wasser mehr ist und die Pumpe das erst auffüllen muß.

Dat war wie gesagt früher anders.
Wenns mich nachher in den Fingern juckt, dann setz ich mich noch bei und checke die kleine nochmal.

Gruß,
Netex

Edit:

So,
heute hatte ich mich schonmal um die Mühle gekümmert.
Wieder alles zerlegt, abgebürstet und abgesaugt.
Die Mahlsteine sind immernoch schön scharf und spitz. (Maschine is ja auch erst 2 1/2)

Hab nun auch die kleine Druckplatte gefunden, die sagt, wanns genug mit Pulver ist. ;-)

Habe dann nach dem zusammenbauen im Testmenü etwas Pulver in den Vorrat laufen lassen und dann zum Test nen Espresso machen lassen.
Nach 2 maligen "Bohnenbehälter leer" (war wohl noch nicht genug Pulver im Vorrat) kam dann der erste.
Insgesamt hatte ich 5 Espresso gezogen.
Trester sieht wie immer gut aus. Ist nicht zu fein und nicht zu grob.
Aber an der Mahldauer hat sich nix geändert!!
Ich glaub noch ne Sekunde mehr, dann kommt wieder die Meldung Bohnenbehälter leer.

Die Bohnen werden immernoch irgendwie etwas zu langsam gemahlen.
Ich laß sie mal so ne Woche laufen, evtl. pegelt sich da noch was ein.

Zur Pumpe kann ich noch nix sagen.
Das werd ich morgen mal in Angriff nehmen.

Hab das Gefühl, dass die fertig ist mit ihrer Arbeit und irgendwas innendrin nicht stimmt, so dass Wasser nicht im Kreislauf gehalten werden kann.
Undicht ist sie jedenfalls noch nicht.
Könnte wetten, wenn ich sie in den Fingern hatte, ist sie es bestimmt. :-(

Melde mich wieder.

Gruß,
Netex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #6
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
So,

da bin ich wieder.
Die kleine lief nun ein paar Tage durch und hat immernoch das gleiche Problem mit dem mahlen.


Allerdings dauert es inzwischen nicht nur lange mit dem mahlen, sondern nun ist sie sogar soweit, mir nach ein paar Sekunden zu sagen, dass der Bohnenbehälter leer ist, obwohl der randvoll ist.

Ich verstehe das aber wirklich nicht!!!

Der Mahlgrad ist vollkommen in Ordnung und die Mahlsteine sind auch noch schön scharf und kantig.

Warum also wird das Pulver nicht zum "Sammelbehälter" befördert, bzw. nur sehr langsam?!?!

Habt ihr noch Ideen?

Gruß,
Netex
 
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #7
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Hast du den Portionierer und alles drumherum auch gereinigt ?

Oder wurde ein anderer Microschalter Verbaut ?



Nimm mal die Brühgruppe raus , und Öffne von unten die dosierklappe !

Betätige mal die druckplatte des Portionierers wie fest musst du drücken bis du das " Klick " des schalters hörst ?


Ich denke das diese zu schwergängig ist , und darum der schalter erst spät betätigt wird !

Die anzeige Bohnenbeh. leer erscheint erst nach 20 sek ? oder ?
 
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #8
N
Netexplode
Teetrinker
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
20
Guten Morgen,

habe deinen Rat mal befolgt und die Druckplatte getestet.
Sie lässt sich ziemlich leicht nach vorne drücken und ich kann das klicken wunderbar hören.

Mir ist allerdings auf der gegenüberliegenden Seite aufgefallen, dass das Pulver ziemlich fest ist, welches als nächstes in die Dosierklappe kommen soll.

Den Portionierer hatte ich das letzte mal auch gereinigt gehabt. Alles bis hin zur Dosierklappe mit dem Pinsel bearbeitet und mit dem Staubsauger entfernt.

Ausserdem habe ich mich an einer Feder gestochen, die sich genau dort ebenfalls befindet.
Ist so ein kleiner dünner Federdraht.
Muß der das so sein?
Kommt mir so vor, als wenn der sich vor dem Auswurf des Pulvers für den Dosierer befindet, wenn die Dosierklappe geschlossen ist.

Aber das das Pulver im Auswurf allein schon so fest ist, hätte ich nicht gedacht.

Gruß,
Netex

Edit:
Ja, 20 Sekunden sind richtig. Ab und zu habe ich mal das Glück, dass die Maschine bei 18 Sekunden fertig ist mit mahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe Beitrag #9
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
HAllo !

Die feder ist normal aussen auf der Dosierklappe !

Wenn sie innen ist , musst du sie wieder raus Hebeln !



Zu deiner Maschine

Versuchsweise stelle deine Maschine mal auf eine raste weniger ( Portionsmenge )

Ist die Mahldauer dann um einiges kürzer ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probs beim Mahlen und Kaffeeausgabe

Oben