probs mit steuerplatine mccpuv08

Diskutiere probs mit steuerplatine mccpuv08 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; bin leider nicht so fit mit dieser materie bin schon heil froh das du mir weiterhilfst sag mir bitte von wo nach wo ich messen muß. A1 nach A2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #61
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
bin leider nicht so fit mit dieser materie bin schon heil froh das du mir weiterhilfst sag mir bitte von wo nach wo ich messen muß. A1 nach A2 oder Gate
gruß ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du musst sehen, ob der Erhitzer heiß wird - natürlich kannst Du auch "A1" zu "A2" messen - hier liegen 230V, bis der Triac einschaltet - dann sollte die Spannung nahe 0V sein.

Die von Dir gemessenen 0,85 V stellen u. U. einen Mittelwert dar.
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #63
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
erhitzer bleibt kalt. A1 zu A2 liegt 220V an. Das ganze auch im test modus
gruß Ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #64
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ralf,

prüfe, wie weit die 5V vom Controllerpin an meßbar sind und wo sie "verschwinden".

Gruss KSB
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #65
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
hallo ksb
warum auch immer heute messe ich am controller-pin 4,5 V bis zum ersten widerstand (100 Ohm) nach dem ersten widerstand nur noch 3,5 V dann kommt die Diode mehrere übergangspunkte bis zum zweiten widerstand bis dahin alle 3,5 V nach dem zweiten widerstand (100 Ohm) nur noch 0,85 V.

gruß ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das ist merkwürdig - wenn am ersten 100-Ohm-Widerstand 1V abfällt, fliesst ein Stom von 10 mA - wenn am 2. 100-Ohm-Widerstand dann 2,6V abfallen, hätte dieser aber 260 Ohm.

Ebenso merkwürdig ist, dass 10mA fliessen - dies ergäbe einen Widerstand von 165 Ohm zwischen Gate und A1 des Triac.

Untersuche zuerst den 2. 100 Ohm-Widerstand genau - wenn Du Ersatz hast, tausche ihn aus.
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #67
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
hallo ksb
ich hab mir jetzt noch mal alles genau angeschaut hatte natürlich im laufe des tages dann auch überlegt jetzt tausche ich mal die widerstände gesagt getan. leider immer mit demselben ergebnis habe auch nochmal gründlich überlegt ob ich irgendwas vielleicht vergessen haben sollte zu erwähnen. Ne leider nicht sitze jetzt schon über eine woche an der guten maschine sehr wahrscheinlich ist der fehler so simple das man gar nicht darauf kommt.
mfg ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #68
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Untersuche bitte, wo die Spannung bleibt - da muß irgendwo ein Kriechstrom fliessen.
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #69
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
Hallo KSB
habe sehr genau alles geprüft finde aber nichts. frage: durch zufall die spannung von gate zum gehäuse gemessen das ist die gleiche 0,85 V ist das ok oder erklärt dir das einiges?

Gruß ralf
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #70
R
ralf45
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
51
Vollautomat
Magic Comfort, Royal de Luxe,Magic Profesional
Hallo KSB
Vielen Dank für deine riesige und ausdauernde unterstützung hab den fehler gefunden lag nur an mir, das problem war das ich mich auf den verkäufer bei conrad verlassen habe und meine unzureichende kenntnis der elektronic anstelle des bt12 700sw wurde mir ein bt 139 800 e empfohlen den ich aber isolieren soll, dies tat ich auch. nun kam mir der gedanke das dieser vielleicht zu viel strom braucht und deswegen die spannung runter ging. daraufhin tauschte ich jetzt diesen gegen den orginalen und siehe da die kiste heitzte wieder. schönes gefühl nochmals vielen Dank für deine geopferte zeit. natürlich auch an all die anderen die sich meinem Problem gewidmet haben.

Mfg Ralf:D:eek::D
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #71
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ralf45,

vielen Dank für Deine Rückmeldung - Deine Geduld ist offenbar auch unendlich - wie Du siehst, führt dies aber zum Ziel.

Gruss KSB
 
  • probs mit steuerplatine mccpuv08 Beitrag #72
P
popkony
Teetrinker
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
6
beobachter

Hallo Leute,
es ist zu bewundern ihre Korrespondenz, TOI TOI !
haben sie rechts, positive Ergebnis- muss -man haben !!!
mfg kony
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

probs mit steuerplatine mccpuv08

Oben