Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; [ERGÄNZUNG Grisu] Firmwaresammlung mit den hier im Forum bekannten Dumps ist hier zu finden: Elektronik - Dateiensammlung für De Longhi Firmware...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #1
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
[ERGÄNZUNG Grisu] Firmwaresammlung mit den hier im Forum bekannten Dumps ist hier zu finden: Elektronik - Dateiensammlung für De Longhi Firmware diverse Typen - Program Data (PIC)[Ende]
Div. Dumps bitte auch in diesem zu ergänzen und nicht hier - dieses Thema soll Diskussionen und Fragen vorbehalten sein!

In die Anlagen der Mikro-Prozessor "Program Memory" für verscheidene ESAM Maschinen. Notwendig wen man beim reparieren den PIC tauschen muss, kommt auch zurecht wenn man die Software-Version updaten will.
Immer *erst* ein Backup machen von dem originalen PIC Daten natürlich, ins besonderes die EEPROM Daten. Als du ohne nachdenken die Dateien in der Anlage flasht (Program Memory + EEPROM Memory), sind alle originalenGebrauchsdaten gelöscht. Als die ein Backup hast gemacht, kannst du wieder den originalen Gebrauchsdaten flashen und hast du nur den Program ge-updated.
PIC Programmer ist nur einige Euro's auf Ebay. Danke!

ESAM 3500/4500: http://saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-delonghi-esam-3500-s-change-6.52809/
ESAM 3000.B: siehe Anlage (hallo_Spencer: Danke!)
ESAM 3200.S: siehe Anlage (hallo_Spencer: Danke!)
 
Anhänge
  • PIC18F452_ESAM3000B_SW7.2_Date44_09.zip
    221,8 KB · Aufrufe: 502
  • PIC18F452_ESAM3200.S_SW7.1.zip
    97,2 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Anhänge
  • 24LC128_dump.zip
    4,6 KB · Aufrufe: 278
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Oeps, ESAM3200.S hatte ich selber ausgelesen, nicht hallo_Spencer ;-)
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #4
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Hier noch eine, von hallo_Spencer bekommen:
ESAM 3000.B SW 8.2 --> siehe Anlage
 
Anhänge
  • ESAM3000B_SW8.2_Date18.04.2011.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 473
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Und noch eine:
ESAM 3000.B SW 7.1 --> siehe Anlage
Der Firmware von dem ESAM 3000.B-SW7.1und ESAM 3200.S-SW7.1 sind identisch: haben nur einen unterschiedlichen "User ID" in dem PIC programmiert.
 
Anhänge
  • PIC18F452_ESAM3000B_SW7.1.zip
    315,4 KB · Aufrufe: 236
  • PIC18F452_ESAM3000B_SW7.1.zip
    315,4 KB · Aufrufe: 210
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #6
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Hier der SW 1.1 Firmware von dem Delonghi ECAM 21.116/21.117/22.110, ausgelesen von einem ECAM22.110 Maschine.
Viel spass!
 
Anhänge
  • PIC18LF2550_ECAM22.110_SW1.1.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 385
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #7
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Firmware Dump einer DeLonghi EAM3500, EAM4500 oder ECA13500. Laut meinen Recherchen sollten all diese Geräte die gleiche Leistungsplatine enthalten (Cod. DeLonghi: 5232109900, 5232113200, 5232108500 und 5232105900).
(Ich besitze das unterstrichene Gerät mit einem nun Fabrikneuen PIC18F452-I/PT17)

Der alte PIC18F452-I/PTC17 hatte sich nach einem Kurzschluss wohl mit einem kleinen Knall und und ein wenig Rauch verabschiedet (RIP Nov. 2016). Einige Pins des alten PICs sind nun elektrisch leitend miteinander verbunden. Deshalb ist es mir nicht mehr möglich selbst einen Dump zu erstellen. Da noch einiges Anderes defekt ist würde sich ein kompletter Austausch der Leistungsplatine wirtschaftlich nicht mehr rentieren.

Die Belegung des Programmier-Header auf der Leistungsplatine ist:

Pin 1 = 5V (PIC18F: Pin 28/7 VDD) -> PicKit3 Pin: 2
Pin 2 = GND (PIC18F: Pin 29/6 VSS) -> PicKit3 Pin: 3
Pin 3 = VPP (PIC18F: Pin 18 MCLR/VPP) -> PicKit3 Pin: 1
Pin 4 = PGC (PIC18F: Pin 16 RB6/PGC) -> PicKit3 Pin: 5
Pin 5 = PGD (PIC18F: Pin 17 RB7/PGD) -> PicKit3 Pin: 4

Somit das Mapping:

PicKit3 -> PCB Prog.-Head.
1 -> 3
2 -> (1)
3 -> 2
4 -> 5
5 -> 4
6 -> NC

GND (und 5V) lassen sich prima über vorhandene Header auf der Leistungsplatine beziehen. VPP/PGC/PGD können ohne große Probleme mittels Jumper an die nebeneinander liegenden Pins 3, 4 und 5 des Prog.-Head. der Leistungsplatine mit einer Hand gedrückt werden.

Liebe Grüße

Michael
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #8
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
1) Obwohl es jetzt Kurzschluss gibt zwischen eine Pins des Pics, hast du versucht einen "dump" zu machen mit dem PicKit?
2) Du sagst eine neuen Leistungsplatine ist zu teuer. Willst du dann einen neuen PIC einloeten?
3) Weisst du was das funktionellen unterschied ist zwischen EAM und ESAM 3500?

Gruss, Ano
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #9
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Hallo Ano,

1) Obwohl es jetzt Kurzschluss gibt zwischen eine Pins des Pics, hast du versucht einen "dump" zu machen mit dem PicKit?

Versucht habe ich es nicht mehr, da beispielsweise unter anderem auch VSS und VDD kurzgeschlossen sind. Ich hänge mal zwei Bilder an, da sieht man, dass sich das wohl erübrigt. Aus dem ersten sieht man, wie ich den µC vorgefunden habe. Das Zweite ist entstanden nachdem ich mit der Pinzette ganz leicht auf das Gehäuse gedrückt habe. Es ist direkt zerbröselt :D.

TH_cd11b7a833b84c4bcb2b6d29f16190f5.png
TH_f29c814182482a7d34a8fb951d6d4711.png


Der Schaden ist tatsächlich durch den Betrieb entstanden und nicht durch das Auslöten.

2) Du sagst eine neuen Leistungsplatine ist zu teuer. Willst du dann einen neuen PIC einloeten?

Die Leistungsplatine ist zusammen mit den Kosten für die anderen Ersatzteile zu teuer. Einen neuen µC habe ich bei einer sehr bekannten online Auktionsseite für unter einen Euro inkl. Lieferung aus Fernost bekommen. Den Rest zur Reparatur der Leistungsplatine hatte ich glücklicherweise noch hier, sodass es mir möglich war den neuen µC in Betrieb zu nehmen. Sollten noch andere Probleme vorhanden sein, lassen die sich bestimmt auch recht schnell finden, wenn der PIC geflashed wurde.

3) Weisst du was das funktionellen unterschied ist zwischen EAM und ESAM 3500?

Ich gehe davon aus, dass es funktionell keinen Unterschied gibt. Wahrscheinlich wurden kosten gespart indem andere Parts verwendet wurden, welche nun günstiger in der Anschaffung bzw. Produktion sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass zusätzlich bekannte Probleme (Software- & Hardwareseitig) beseitigt wurden. Durch entsprechende Änderungen sind jedoch Änderungen in der Firmware nötig, weshalb die Dumps der ESAM Reihe höchstwahrscheinlich nicht mit der EAM Reihe kompatibel sind. Ich kenne mich mit den Geräten jedoch nicht wirklich aus. Ich müsste eine ESAM zum Vergleich haben.

Liebe Grüße

Michael
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ah ok, alles klar, als GND und +5V Kurzschluss haben wird das nicht gelingen einen Dump zu machen...
Ich habe auch mal der µP gewechselt (siehe https://www.kaffee-welt.net/index.p...tine-ESAM4500-3500-nach-schrecklichen-Kurzsc/ ).
Kostete mir mehr als ein Euro, habe 9 Euro gezahlt dafuer.

In das Kaffee-Welt Forum gibt es auch einige Leite mit einem PIC-Programmer, vielleicht solltest du auch dort fragen ob jemand einen Dump von einem EAM3500/4500 hat, oder machen kann.
Als du keiner finden kannst, konntest du versuchen ob das ESAM4500 Program funktioniert in deiner EAM Maschine!

Vielleicht kannst du eine Hi-Res Foto von deine Platine als Anlage posten, um zu sehen was genau anders aussieht als der ESAM Platine?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #11
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Danke dir, werde das morgen mal angehen. Ich mache dann auch ein paar Hi-Res Aufnahmen.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #12
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #13
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Hallo

eure Einträge haben mich wirklich angespornt und somit kann ich auch schon ein paar Firmwareprogramme hochladen.
Hat irgendwer schon Fortschritte mit der Entschlüsselung der Programme gemacht. Würde mich sehr interessieren was da so drin steht.
Bei der letzteren der ESAM 4500 habe ich das Problem dass sie genau 5 sec. mahlt und da sich nichts ändert. Reedplatine habe ich schon getauscht, Reset und neu einlernen ebenso. pendelt sich aber immer auf den 5 sec. ein und das ist zu wenig. Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Ansonsten bleibt nur noch viel Spass zu wünschen (ich werde den haben weil ich jetzt mal aus einer EAM 4500 schnell ne ESAM4500, mechanisch und softwaretechnisch mache. Bin gespannt was da rauskommt)
Gruß
Maxl
 
Anhänge
  • PIC18F452_EAM3500_SW19_DelonghiCode5232109900.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 274
  • PIC18LF2520_ESAM03-120S_SW1_1_DelonghiCode_5213213691.zip
    30,1 KB · Aufrufe: 294
  • PIC18LF4525_ESAM4500_SW1_0_DelonghiCode5213214971.zip
    35,5 KB · Aufrufe: 223
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #14
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
und noch eine
 
Anhänge
  • PIC18LF2520_ECAM23_210_SW1_1_DelonghiCode5213212201.zip
    30,2 KB · Aufrufe: 249
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #15
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Bei der letzteren der ESAM 4500 habe ich das Problem dass sie genau 5 sec.Maxl
Ich hatte gleich das selbe Problem mit einem ESAM4500 Maschine vor einige Monate. Das scheint doch ein 'bug' zu sein in dem Software, weil das Problem geloescht war nach ein "factory reset", das heißt 'erase' alle EEPROM data löschen, FF FF FF etc. davon machen (siehe https://www.kaffee-welt.net/index.p...splatine-reparieren/?postID=119122#post119122 ).
Alle Zähler sind dann auf "null" gesetzt und das Problem mit mahlen gab es nicht mehr.
Danach habe ich die Maschine gelflasht mit ein Dump von eine gut funktionierende ESAM4500 Maschine, um wieder ein Zählerstand zu haben der gleichwertig war an den originalen Zaehlerstand.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #17
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
somit kann ich auch schon ein paar Firmwareprogramme hochladen.
Great! Vielleicht gut um auch eine Foto van Aufbleber von Leistungsplatine dabei an zu haengen. Habe ich auch so gemacht bei meine Beitraege, um sicher zu sein das kein Typos gemacht werden mit DeLonghi Part. Nr.
Hat irgendwer schon Fortschritte mit der Entschlüsselung der Programme gemacht.
Nicht so viel, nur dass die Zaehlerstaende als HEX werte zu finden sein in den EEPROM Data. Zum beispiel meinen eigenen ESAM4500 sagt:

TOT. COFFEE: 14626 --> hex 00 39 22
TOT. WATER: 2872 --> hex B38
DESCALING: 12 --> hex 0C
WASHING: 4 --> hex 04
TOT. CAPPUCC. 5243 --> hex 00 14 7B

In EEPROM ist das hier zurueck zu finden (marked with a red circle):

Untitled.jpg

Only the number of "water" (B38) I cannot find.
Und gleich danach gibt es den blau markierten Sequenz noch einmal.

Wie du wahrscheinlich auch gesehen hattest, kann man mit dem MP Lab IDE Software auf den assembly code von dem Program sehen. Wir bracuhen noch jemand um diesen Code zu transformieren in lesbare Kommando's!
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #18
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Hallo,

Vielen lieben Dank für den Upload @maxl2610 .
Ich hatte es leider vor Weihnachten nicht mehr hinbekommen mit den Aufnahmen. Habe das aber nun nachgeholt. HIER sind die High-Res Aufnahmen der Leistungsplatine der EAM3500 zu finden. Ebenso habe ich HIER Aufnahmen des HMI Boards (kenne die genaue Bezeichnung nicht) der EAM3500. Beim Testen ist mir allerdings aufgefallen, dass der PIC16F76 des HMI Boards keine Antwort gibt. Ebenso wie zuvor beim PIC auf der Leistungsplatine sind die Pins der Spannungsversorgung kurzgeschlossen. Ich hätte schwören können, dass ich das zuvor getestet habe. Leider war dies wohl nicht der Fall.

Hat irgendwer schon Fortschritte mit der Entschlüsselung der Programme gemacht.

09-01-_2017_00-22-04-png.21807


Ich habe dir mal deinen Upload (EAM3500) durch den Decompiler gejagt und HIER als GitHub Gist hochgeladen. Ebenso HIER für die ESAM4500.
Eventuell hilft dir das bei deinem Vorhaben.

Hast du zufällig noch die Möglichkeit den PIC16F76 des HMI Boards auszulesen? Ich gehe mal davon aus, dass das ST M24128BWP EEPROM noch funktioniert. Ich werde schauen, dass ich es eventuell die Woche mal dumpe. Da der PIC ausgelötet ist, sollte das recht easy gehen.

Liebe Grüße

Michael
 
Anhänge
  • PIC18F452_EAM3500_SW19_DelonghiCode5232109900.zip
    95,5 KB · Aufrufe: 168
  • PIC18LF4525_ESAM4500_SW1_0_DelonghiCode5213214971.zip
    61,4 KB · Aufrufe: 160
  • 09-01-_2017_00-22-04.png
    09-01-_2017_00-22-04.png
    72,2 KB · Aufrufe: 1.328
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #19
MichaelSasser
MichaelSasser
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
12
Ort
Kaiserslautern
Vollautomat
DeLonghi EAM3500
Wir bracuhen noch jemand um diesen Code zu transformieren in lesbare Kommando's!

Ich kann das ganze Programm auch als Pseudo C-Code übersetzen, allerdings ist dies ohne extremen Aufwand kaum leserlich :p. Dies macht nur dann Sinn, um einige Befehle beim Reverse Engineering besser bzw. einfacher nachvollziehen zu können.
 
Anhänge
  • PIC18F452_EAM3500_SW19_DelonghiCode5232109900_pseudo_c.zip
    107,6 KB · Aufrufe: 149
  • PIC18LF4525_ESAM4500_SW1_0_DelonghiCode5213214971_pseudo_c.zip
    142,6 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ano
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #20
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Hast du zufällig noch die Möglichkeit den PIC16F76 des HMI Boards auszulesen?
Frage an @maxl2610 oder mich? Ich habe damals auch ein Dump gemacht von dem PIC von Display/HMI Board von dem ESAM3500 und ESAM4500 (ein PIC16F76 und ein PIC16F916), aber (noch) nicht hier gepostet. Aber ein Dump von dem EAM3500 habe ich nicht. Aber vielleicht ist das Display board identische fuer EAM und ESAM? Kann es noch hier psoten als du willst.
Ich gehe mal davon aus, dass das ST M24128BWP EEPROM noch funktioniert. Ich werde schauen, dass ich es eventuell die Woche mal dumpe.
Wahrscheinlich (?) ist der Dump gleich an meinem aus Post #2 ;-)
 
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Oben