Program Data (PIC) verscheidene DeLonghi Maschinen

Dieses Thema im Forum "DeLonghi" wurde erstellt von Ano, 7. Juni 2016.

  1. Ano

    Ano Espressotrinker

    Beiträge:
    273
    Are you sure this is not just an RS232 --> USB converter? You still need a UART/TTL --> RS232 converter then...
    And you need some galvanic isolation...
     
  2. Flowcontrol

    Flowcontrol Teetrinker

    Beiträge:
    4
    Hat jemand eine Möglichkeit einen dump vom Speicher des pic16f76, Delonghi Magnifica Capucino eam 3500 Displayplatine 523210600 oder ähnlicher; zu erstellen? Der hier vorhandener funktioniert bei mir leider nicht. Auf dem Display erscheinen bloß schwarze Rechtecke in der oberen Zeile und halbe Rechtecke in der unteren. Dem LCD werden nur Leerzeichen übergeben. Die LED leuchtet kurz. Die Zeit wird abgefragt aber nicht eeprom Daten.
     
  3. Ano

    Ano Espressotrinker

    Beiträge:
    273
    Hast du selber keinen dump gemacht von deiner Platine?
    Als den hier geposteten 523210600 dump nicht funktioniert, kann es auch sein das die LCD controller chip defekt ist (oder du hast nicht die richtigen Leistungsplatine angeschlossen).
     
  4. Flowcontrol

    Flowcontrol Teetrinker

    Beiträge:
    4
    Nein habe ich nicht. Der Speicher des Controllers ist beschädigt worden. Sowie EEPROM, Clock und LCD. Steuer Pins kurz gegen Masse. Habe mit mehreren LCDs getestet. Immer der selbe Fehler. Über original Display habe ich keine Infos gefunden. Sitze im Moment auf dem trockenen. Habe sonst keine Idee woran es sonst liegen kann. Die Leistungsplatine ist die alte mit einem neuen PIC. Früher hat er, wenn er an die Leistungsplatine angeschlossen war ohne Sensoren, "Algemeine Störung" angezeigt.
     
  5. Ano

    Ano Espressotrinker

    Beiträge:
    273
    Du hast EEPROM programmiert, nehme ich an? Vielleicht gibt es irgendwo noch eine schlechte Loetauge oder durchgebrannte Leiterbahn...
     
  6. Flowcontrol

    Flowcontrol Teetrinker

    Beiträge:
    4
    Ja das habe ich. Von der EEPROM liest er nur wenn die Leistungsplatine am Netz häng und Displayplatine mit Ihr verbunden ist. Ohne Leistungsplatine wird nur Zeit abgefragt.
    Habe den Dump getestet und er scheint zu funktionieren. Muss wohl doch am Display liegen. Ich vermute, dass er falsch initialisiert wird. Habe aber keine große Vergleichsmüglichkeit.
    Darum wollte ich 2 verschiedene Dumps vergleichen um das schon mal auszuschliessen.
     
  7. rudi72

    rudi72 Kaffeetrinker

    Beiträge:
    246
    Ort:
    Auf der Alb
    Hallo Leute,
    kann mir mal jemand sagen welches Board mit welcher Softwareversion original in einer ESAM3500, Automatic Cappuccino, eingebaut ist?

    Danke schon mal.
     
  8. Flowcontrol

    Flowcontrol Teetrinker

    Beiträge:
    4
    Ich habe das nun Verstanden warum es nicht funktioniert hat. Die Firmware, von ESAM 3500 Displayplatine, initialisiert das Display als 5x11 Punkte und beginnt dann von der Adresse 0x20 was sich auserhalb des Darstellbereichs befindet.
    Hat denn niemand eine EAM3500 ?
     
  9. Ano

    Ano Espressotrinker

    Beiträge:
    273

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    : bitte hier posten dann ;-)
     
  10. ga7dxr

    ga7dxr Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Hallo,
    ich habe hier zwei 23.420 rumstehen, bei denen die Sprachen unterschiedlich sind. Ich würde mit dem Pickit 3 den Controller einer BP auslesen und die .hex-Datei in den anderen PIC einspielen, sowie es mit den LP gut funktioniert. Bevor ich jetzt die Maschinen auseinander nehme, dachte ich erst zu fragen, ob das Vorhaben so funktionieren würde.
    LG
     
  11. SV-Wolfgang

    SV-Wolfgang Teetrinker

    Beiträge:
    1
    Hallo Forum,
    ich habe eine Delonghi ECAM 23.450 mit der Nr. 5213213921
    Sie mahlt zu kurz (4sec). Ich bin jetzt am Einarbeiten um den PIC neu zu flashen, da ich sonst alles ausprobiert habe.
    Gibt es ein Dump für diese Maschine? Soweit ich mich eingelesen habe muss man scheinbar das EEPROM löschen. Stimmt das?
    Schon mal im Voraus herzlichen Dank für Hilfe.
    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Ano

    Ano Espressotrinker

    Beiträge:
    273
    Ja, also du brauchst kein Dump weil die diese selbst machen kannst. "Program Data" genau so lassen, nur "EEPROM Data" loeschen.
     
  13. Ano

    Ano Espressotrinker

    Beiträge:
    273

    Links für Gäste nicht sichtbar!

    : any update on your attempts to capture a TTL signal from the PIC? Best regards, Ano
     

Diese Seite empfehlen