Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ja, ich habe es erstmal versucht mit einem Testclip (http://www.ebay.com/itm/291540834028) der direkt mit allen Pins verbindung macht. Aber dann...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #61
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Ist es wirklich notwendig den IC von der Platine zu löten, oder hat da jemand schon andere Erfahrungen?
Ja, ich habe es erstmal versucht mit einem Testclip (http://www.ebay.com/itm/291540834028) der direkt mit allen Pins verbindung macht. Aber dann war den EEPROM nicht zu lesen oder zu schreiben, darum habe ich ihn ausgeloetet. Aber vielleicht is es einfacher um ein oder mehrere Leiterbahnen auf Platine zu unterbrechen als ganzen EEPROM aussoldieren.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #62
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Joa, das glaube ich dir gerne ;) Ich google mal vielleicht finde ich ja was,die fanderen wo mitlesen sind natürlich auch herzlich eingeladen zur suche
I just had a look in the carton box with old computer stuff, and that's what I found:

20170206_220723 (Small).jpg

After cutting of one side of the connector I think it will perfectly fit on the PCB with the "Steckkonntakten" :)
The distance between these contacts is 2.54 mm, if I am not mistaken, just as on the PCB.
Such a connector is called a "Card Edge Type Ribbon Cable Connector".
I will keep the cable at hand in case I get another DeLonghi machine in my hands in future.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #63
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So da ich gestern nicht aufgepasst habe, und den Dump einer ESAM 3400 gelöscht habe :( hab ich in der Not einen von einer ESAM 3400R genommen und der Platine wieder ein Gehirn verpasst.... und läuft.
Anscheinend sind die Dumps nicht mal so Platinenabhängig wie vermutet, nur der Maschinentyp sollte vielleicht n bisschen passen, keine Ahnung ob meine Behauptung stimmt.
Der Hochgeladene Dump ist aus einer ESAM 3400R und läuft nun in einer ESAM 3400
 
Anhänge
  • Esam 3400R 5213210021SW42.zip
    1 MB · Aufrufe: 123
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #64
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Der Hochgeladene Dump ist aus einer ESAM 3400R und läuft nun in einer ESAM 3400
Ja, die Farbe von Maschine ist nicht entscheidend fuer den Program, offentsichtlich ;-) .
Ist den Dump von einem PIC18F452? Bitte diese Information auch dabei geben.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #65
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja es ist ein PIC18F452
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #66
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nochmals zu dem Mica Stecker ,Eine Crimpzange kommt nicht in Frage, Alternativ könnte man sich eine Firma suchen die diese Dinger verarbeiten ,das ist aber sehr schwer.
Meine Lösung ist etwas Brachial funktioniert aber, man suche sich eine kaputte Platine mit einem Mica Anschluss ,dann heisst es aufpassen ,Mica Stecker mit Kabel bestücken und auf die Platine setzen,dann nimmt man am besten ein flaches Stück Metall ,und klopft vorsichtig mit einem leichten Hämmerchen auf dieses, bis der Stecker Satt sitzt. DONE :) Der Stecker sollte jetzt ohne verbogen zu sein perfekt Kontakt zu den Kabeln haben.Zur Sicherheit nochmals durchmessen
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #67
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Da die de Longhis eher kalten Kaffee statt heissen produzieren, hab ich mir überlegt ,da wir ja Zugriff auf den Prozessor haben, in welcher Zeile wohl die Temperaturen hinterlegt sind?Hat da schon einer Nachgeforscht?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #68
H
Hallo_spencer
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
19
Ich habe die Firmware der EAM 3200 Ex B Version 62 welche Bikermaex hochgeladen hat getestet. Die läuft gut auf einer älteren ESAM3000B. Leider lässt sich dort nicht die Kaffeetemperatur einstellen sowie die umprogrammierung der automatischen Abschaltung ist dort auch noch nicht möglich. Wohlmöglich geht das nur bei Maschinen mit der Bezeichnung EX:1 am Ende.
Ist das wirklich EAM 3200 EX B? Ich meine die Platine von 2014 da gab es doch schon lange keine EAM modelle mehr......

Bei manchen EX:1 Versionen kann man die Kaffeetemperatur umprogrammieren, ähnlich wie man die Wasserhärte einstellen kann.
Ich hatte gehofft das es mit der Version 62 der ESAM3200.S geht da diese von Jahr 2014 ist.
Aber leider ist es in der Version nicht möglich obwohl bei manchen älteren Maschinen die Temperaturumstellung möglich ist.
 
Anhänge
  • Delonghi_Temperatur_verändern.jpg
    Delonghi_Temperatur_verändern.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #69
H
Hallo_spencer
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
19
Es scheint wohl doch ein EAM 3200 EX B Modell zuschein und keine ESAM. Die Platine schein da eine recht neue gewesen zusein aber mit alter Software. Wohlmöglich wurde diese Platine mal getauscht. Man hört es beim einschalten der Maschine, EAM Modelle spülen gleichmäßig und die ESAM Modelle stoßweise. Der Anfangsstrahl beim Kaffeebrühen bevor die 2 Sekunden Pause kommen, ist bei der EAM kürzer als bei der ESAM. Und bei der Softwareversion 62 ist mir aufgefallen, dass die Kaffeetemperatur kälter ist als bei meiner Verion: ESAM3000B_SW8.2_Date18.04.2011.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #70
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #71
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #72
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #73
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich meinte, Erkläre mal wie genau du den Mica Stecker mit der Hand zusammenklemmst, am besten mit Bildern.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #74
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
I said 'by hand' between quotes, so I used some tools ;-)
Click on the pic's to enlarge them.

Pic. 1: I put in the flat cable and first pressed with another fitting piece of plastic (being another connector):
1-Pushing halfway with fitting piece of plastic.JPG

Pic. 2: Further pushing individual pins with screwdriver until they 'click' entirely down:
2-Further pushing individual pins with screwdriver.JPG

Pic. 3: Result-front side view:
3-Result-front.JPG

Pic. 4: Result-back side view ---> tiny 'knives' (?) are visible / they are pushed completely through until the other side of the cable:
4-Result-back - tiny 'knives' are visible_pushed through.JPG
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #75
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Cool, nur läufst bei Bild 2 gefahr das die pins verbiegst (ist mir passiert) ansonsten kann man das so machen.Meine Methode ist(wie oben in post #66 beschrieben) mit einem gegenstecker zu arbeiten,damit die pins nicht verbiegen
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #76
H
Hallo_spencer
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
19
Das crimpen ist recht einfach. Man braucht es nur mit einer Flach oder Kombizange zusammendrücken.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #77
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Hier noch zwei neue Firmwares:

ESAM3000b EX1_CodDeLonghi-5213213691_SW1.1_PIC18LF2520

ESAM5400R_CodDeLonghi-5213212151_SW1.0_PIC18LF4525

Danke an Pennywise82!
 
Anhänge
  • ESAM3000b EX1_CodDeLonghi-5213213691_SW1.1_PIC18LF2520.zip
    435,1 KB · Aufrufe: 172
  • ESAM5400R_CodDeLonghi-5213212151_SW1.0_PIC18LF4525.zip
    994,9 KB · Aufrufe: 124
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #78
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Hello
warte leider nach meinem missgeschick noch auf den neuen picprogrammer. habe aber eine maschine für meinen bruder in den händen. ist eine ecam 23.210. hätte dafür gern die SW 1.3.
Delonghi Nr. 5213216661. Hat die zufällig jemand?
Grüsse
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #79
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich hab auch wieder ein problem,esam 3400 Displayplatine ausgefallen, reagiert auf kein Knopfdruck ,Autostart funktioniert ,Programm ausgelesen und gesichert.Die Tastenplatine schaut gut aus, hab die Schaltknöpfe gecheckt funktionieren,hab auch das Kabel gecheckt wegen Kabelbruch, nix, ich hab auf der Platine ein Elko gesichtet C7 mit 10 uF könnte das der Übeltäter sein?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #80
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Bist du sicher das Problem ist die Displayplatine (DP)? Ist die Leistungsplatine (LP) gut?
Produziert die LP die Richtige minus 5V DC und minus 20 V DC Spannungen? Und bekommt die DP diese -5 V auch?
Du sagst "Autostart" funktioniert, was bedeutet das? Du meinst das Display richtig funktioniert (zeigt Zeichen)?
 
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben