Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Also, nochmals zur korrektur meiner Treads D8 von der Leistungsplatine 5213213691 ist mit der Hilfe von Ano und seinen mitwirken, als IC gedeutet...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #161
G
Gast184532
Gast
Also, nochmals zur korrektur meiner
Treads D8 von der Leistungsplatine
5213213691 ist mit der Hilfe von Ano und seinen mitwirken, als IC gedeutet worden.
Das Bauteil sieht aus wie ein IC,
wurde mit einer Diode positioniert.
!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!
Ist aber kein Diodenarray, was ja Sinn machen würde( Oder ist es vielleicht doch ein Array?
Ich habe erst mal alles an IC-s bestellt,
denn nach meiner Erfahrung geht wenn man Pech hat nicht nur ein Schaltkreis defekt, sonder mein Bedienteil hat leider in der Regelung
etwas mit bekommen.
Und beide multiplexer werden getauscht.
Und die Leistungsplatine dem Pic 18lf 2520 l/so.

Ich melde mich wieder

Liebe Grüße ins Forum

Und an Ano der mir geholfen hat.
Das nenne ich den Sinn es Forums
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #162
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Hi maxl2610,

Ano sagte mir du brauchst ein Bild von dem Board...

Ich habe es hier meinem Post angehangen.

Grüße
Pennywise82

Hallo Pennywise

Tausend mal Danke für die Hilfe an dich und Ano!! Genau das hab ich gebraucht. Leider habe ich inzwischen festgestellt dass ich den µController auch gekillt habe. Naja kostet nicht viel und ich darf meine Lötfertigkeiten mal auf ein neues Level bringen ;-).
Was ich weniger lustig finde ist das seitdem "Vorfall" auch die HDMI Eingänge meines TV´s streiken. Naja Strom ist kein Spielzeug und somit gibts das nächste Reparaturprojekt.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
Eine kurze Frage noch wegen des Namens Pennywise: Gehts um die Band oder den Clown oder ganz was anderes.

Grüsse aus Wien!
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #163
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Als ich es gut sehe, sind es dann 2 Widerstände mit diesem Aufdruck:
- 102 = 10 x 10^2 = 1 kOhm
- 152 = 15 x 10^2 = 1,5k Ohm

Und dann noch ausfinden warum diese kaputt sind ;-)

Hallo Ano
Auch dir nochmal herzlichen Dank!
Naja den Grund für die Zerstörung kenne ich da ich selbst schuld bin. Ich habe eine Tassenbeleuchtung bei der 5400er eingebaut und der 12V Netzteil hat leider etwas zuviel Strom gezogen. Naja war der erste Versuch und mittlerweile funktioniert die Sache und funktioniert so wie ichs geplant hatte.
Schaut so aus:
IMG_1497.JPG IMG_1500.JPG
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #164
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
der 12V Netzteil hat leider etwas zuviel Strom gezogen
Has du LED benutzt? Normalerweise sind das nicht wirklich grossverbraucher.
Die sicherste Weise um so etwas zu machen ist natuerlich eine separate Speisung, wie du wahrscheinlich auch schon wusste ;-)
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #165
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
dass ich den µController auch gekillt habe.
Mit Heissluft geht dass ziemlich einfach, such mal auf YouTube. Es gibt sehr viele Beispiele, eben im Ofen :)
Ich habe den PIC ausgeloetet mit Heissluftpistole, und danach die neuen eingeloetet mit "drag soldering". Das letzte war sehr einfach!!
Was ich weniger lustig finde ist das seitdem "Vorfall" auch die HDMI Eingänge meines TV´s streiken
Hasst du den deine Kaffeemaschine an TV angeschlossen??
Eine kurze Frage noch wegen des Namens Pennywise: Gehts um die Band oder den Clown oder ganz was anderes?
???
Grüsse aus Wien!
Groeten uit Wageningen! :)
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #166
G
Gast184532
Gast
Ano guten Tag,
bist du bitte so freundlich,
und schickst mir ein Foto von der Sekundärseite von dem Netzteil,
müsstest aber kurz den Alukühlkörper entfernen,
damit ich die Dioden für die 5 Volt und 20 Volt sehe.
Kann sein das da ein Kondensator mit der Entlötlitze mit ausgelöst hat.

Ano besten Dank
Gruß Frank
Habe das IC von dem du mir ein Foto geschickt hast, nochmals bestellt, weil Conrad mir eine TTSop
Version von dem 74 HC 14 geschickt hat, und das ist um die Hälfte kleiner, so 5 mal 6 mm.
Könnt ich zwar einlöten,
aber die Anschlussdrähte würden vielleicht keine 100 Milliamper aushalten,
wenn über haupt der Strom fließt.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #167
G
Gast184532
Gast
Ano,
sorry hab ich vergessen,!
war das Delonghi Leistungmodul mit der Ersatztelinummer:
5213213691

Gruß Frank
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #168
G
Gast184532
Gast
Ano habe ich das richtig gelesen
Dein Fernseher hat Probleme!?!
Ich bin Fersehtechnirker.
Wenn du Hilfe brauchst,
Dann schreibe
Könntest deine HDMI Eingänge mit Schutzdioden und Kondensator modifizieren!!!!!!!!!!!!!


Gruß Frank
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #169
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #170
K
ks222
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
12
Hallo, bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach der Pinbelegung meiner Leistungsplatine der ESAM 5500 521 321 4381 ( hat keine MICA6 Messerleiste) und es ist ein PIC 18LF4525 verbaut. Ich benötige nun wenn möglich die Belegung von J9 (links nach rechts) kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal
 
Anhänge
  • DELONGHI-ELEKTRONIK-ERSATZTEIL-5213214381.JPG
    DELONGHI-ELEKTRONIK-ERSATZTEIL-5213214381.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 106
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #171
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
And which connector is "J9" on the picture? That's not visible...
Please give some extra information, what happened? Why not just push in the original cable?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #172
K
ks222
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
12
Hi Ano,

attached the board with circle around J9 connector. Just want to download the firmaware and store for future. Just in case.
The machine is working fine, just steam boiler needs to be replaced (broken heater).
I want to connect pickit 2 to download firmware of the machine.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #173
K
ks222
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
12
here the picture attached
 
Anhänge
  • DELONGHI-ELEKTRONIK-ERSATZTEIL-5213214381.JPG
    DELONGHI-ELEKTRONIK-ERSATZTEIL-5213214381.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 68
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #174
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ah, then I completely misunderstood your post, I didn't get that you were talking about the "PIC" connector...

The chance is about 99% that this picture shows the right pinout, as posted here in post #56 by a guy named Roland11 ;-) : https://www.kaffee-welt.net/index.p...splatine-reparieren/?postID=131696#post131696
In case it does not work, you can quite easily check out yourself using an Ohm meter and looking at the PIC18LF4525 spec's.

After making the dump, of course you are very welcom to post the firmware here + a picture of the PCB + picture of the PCB sticker etc.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #175
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Hallo

bin mir geraden nicht sicher ob den folgenden Dump schon wer hochgeladen hat. Falls ja, doppelt hält besser.
Versuche zwar immer am laufenden zu bleiben, ist Zeitmässig leider nicht immer möglich.

@Ano do you have a summary of the uploaded dumps?
I didn´t connect the delonghi to the TV. But as you wrote i used a separate Power Supply for my 12 V LED´s. But this was defect and produced a shortcut to ground. And yeah really after this, all 4 HDMI inputs on the TV doesn´t work.

@Frank, jetzt ist leider zu spät für Schutzmaßnahmen. Muss erst mal den Fehler finden ohne dass ich die ganze Platine des Gerätes tauschen muss. Aber das ist erst mein übernächstes Projekt, da die AV Eingänge noch funktionieren.
 
Anhänge
  • PIC18F452_ESAM3400_5232119600_SW41.zip
    4 MB · Aufrufe: 109
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #176
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
@Ano do you have a summary of the uploaded dumps?
Thanks for the new upload!

Yes, I made a list of all dumps, as per today:

List-of-dumps-9May2017.jpg

It made most sense to me to list them based on the PCB numbers ("DeLonghi Code"), as they are the unique identifiers. Actually the type of the machines that the firmware is suitable for is probably incomplete.
Hope it helps!
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #177
K
ks222
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
12
Hello Ano,
now , I have a an error on my ESAM 5500 - machine does initialisation, heats up and produce nice coffee. But after approx. 15 minutes it shows "Allgemeine Störung". I know the steam boiler is defect (infinite ohms) will this cause this error? Any suggestions?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #178
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
I guess this is not really related to the topic of this thread...
will this cause this error?
That's very well possible. Even if I do not take hot water or steam on my ESAM4500, the steam boiler ('Dampfheizung') is heated up anyway. If the thermosensor does not report a high temperature then after some time the "general error" is shown. I have a few used steam boilers laying around, if you are interested please send me a PM.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #179
K
ks222
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
12
thanks, I am interested. Hope this solves the issue.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #180
K
ks222
Teetrinker
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
12
Hi Ano,

attached the new hex file for ESAM 5500 with PIC18LF4525 sw 1.1
 
Anhänge
  • 5213214831 ESAM 5500sw11.zip
    433,7 KB · Aufrufe: 131
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Oben