Programmierung D.A.5P Topazio

Diskutiere Programmierung D.A.5P Topazio im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, wir haben seit kurzem obiges Gerät bei uns in der Abteilung und mir wurde die Wartung auf´s Auge gedrückt. Das Gerät hatte eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Programmierung D.A.5P Topazio Beitrag #1
X
x8n0904
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
13
Hallo,

wir haben seit kurzem obiges Gerät bei uns in der Abteilung und mir wurde die Wartung auf´s Auge gedrückt.
Das Gerät hatte eine Grundeinstellung vom Lieferanten, die uns aber nicht zusagt.
Nun haben wir vor aus dem heißen Wasser, Milchkaffee zu machen.

Pulver, Wasser und Kaffee würde ich mit je 100 eintragen.
Kann mir jemand verraten wie es sich mit dem Parameter %Pulver verhält?
Bei Cappuchino steht er auf 150.
Vom Gefühl her, würde ich einen kleinen Wert um die 50 eintragen.

Komm ich mit diesen Werten hin?

Gruß aus Franken
Schröder
 
  • Programmierung D.A.5P Topazio Beitrag #2
X
x8n0904
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
13
Hallo,

nachdem unsere "Vorstandsschaft" entschieden hat eine Preisanpassung zu machen, stellt sich ir noch die Frage, wie bringe ich es dem Gerät bei 1 und 2 Cent anzunehmen. Mit änderung der Münzwertigkeit allein ist es anscheinend nicht getan.

Hat jemand einen Tipp?
 
  • Programmierung D.A.5P Topazio Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast du schon die Anleitung zur Programmierung/Einstellung befragt?

Falls du keine hast habe ich hier eine gefunden:

http://www.gtp.com.au/espressotemp/inewsfiles/vending-saeco-topazio-user-manual-english-watermarked.pdf

Für die Preisanpassung muss auf jeden Fall der Münzer auf die Annahme dieser 1 und 2-cent-Münzen programmiert werden. Da kann dir meist nur derjenige helfen der den Münzer verkauft hat, schlimmstenfalls kannst du dich bei ebay umsehen es gibt dort ein paar Bastler welche z.B. die Münzer aus alten Spielautomaten auf Euro umrüsten.
 
  • Programmierung D.A.5P Topazio Beitrag #4
X
x8n0904
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
13
Hallo,

in welchen Schritten z.B. ein Getränk programiert wird, ist mir klar. Auch die Mengen dürften annähernd stimmen. Nur der Faktor %Pulver macht mir Kopfzerbrechen, da ich in einem Milchkaffee ja keine sehr aufgeschäumte Milch brauchen kann.

Und was die Münzen betrifft ist mir das einstellen der Wertigkeit auch bekannt. Nur ist bei uns auf Platz 1 das 5Cent, dann 10, dann 20, dann 50, dann 100 und auf dem 6. Platz die Saecomünze.
Ein Anpassen der Wertigkeit von Platz 4 und 5 bringt nichts. Ich vermute hier muss auch die Münzgröße eine Rolle spielen. Wenn ich Platz 1 auf eine Wertigkeit von 50 stelle und ein 5Cent-Stück einwerfe wird es ja mit 50Cent angezeigt und nicht mit 5.
 
  • Programmierung D.A.5P Topazio Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie gesagt der Münzer selbst (Der Münzprüfer welcher in der Tür vorne sitzt, nicht die Steuerung selbst) muss so programmiert werden dass die kleinen Münzen überhaupt auf einem der Schächte akzeptiert werden...erst wenn das geschafft ist muss die Wertigkeit im Saeco-Menü für den Schacht konfiguriert werden.
 
  • Programmierung D.A.5P Topazio Beitrag #6
X
x8n0904
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
13
Sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber mir fehlte einfach die Zeit.

Du hast recht. Der Münzprüfer hat einen Aufkleber auf dem die Einstellung vermerkt ist. Dann müssen unsere Leute mit größerem Geld ihren Luxus bezahlen.

Im Übrigen verliert unsere Maschine bereits nach 4 Wochen Wasser, dass sich unter dem Gerät sammelt.
Mal Sehen wie sich das entwickelt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Programmierung D.A.5P Topazio

Oben