Prozzessor oder noch was anderes?

Diskutiere Prozzessor oder noch was anderes? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo,nach intensiver suche hab ich leider keine weiteren erkenntnisse gewinnen könnnen darum das posting hier .Es handelt sich um die platine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hallo,nach intensiver suche hab ich leider keine weiteren erkenntnisse gewinnen könnnen darum das posting hier .Es handelt sich um die platine M5AV1-8 für die vienna serie
so nu verratet mir doch mal wie ich den prozessor checken kann ohne oszi?
das fehlerbild sieht so aus, das die dosierspule sofort anzieht beim einschalten und nicht mehr loslässt grüne powerled leuchtet konstant.Eine checkliste für alle bauteile wäre nicht schlecht so das man den fehler systematisch eingrenzen kann,ich weiss nämlich nicht ob da noch weitere hunde begraben sind
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo bikermaex,

so nu verratet mir doch mal wie ich den prozessor checken kann ohne oszi?
Allein mit einem digitalen Multimeter wohl kaum.

Eine Checkliste für alle bauteile wäre nicht schlecht so das man den fehler systematisch eingrenzen kann,
ich weiss nämlich nicht ob da noch weitere hunde begraben sind
Das ist reines Wunschdenken.
Wer soll denn eine Universal-Trouble-Shooting-Checkliste erstellen ? Das müßten doch die Entwickler der Steuerung machen..
Außerdem gehört dazu ein 100%ig gesicherter Elektronik-Plan. Solche Pläne muß es geben. Leider liegen sie bei Saeco im Tresor.

Problem Dauerklopfer: Schau bitte in folgenden Thread.
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=602
Im Posting......
Probleme mit Saeco Vienna

mfg
Harry
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

wie Harry richtig schrieb, ist eine allgemeingültige Prüfanweisung unrealistisch:

- mit zunehmender Komplexität des Bauteils wächst der Test-Aufwand.
- während ein Widerstand und ein Kondensator im ausgelötetem Zustand mit einer Messung geprüft werden kann,
- brauchst Du für die Messung einer Diode schon 2: Leitrichtung und Sperrrichtung.
- eine Diode besteht heutztage meist aus Silizium und da ist die Anzeige (= Spannung) etwa 700 mV (Anzeige 700).
- in Sperr - Richtung ist diese Spannung nicht meßbar: Anzeige "OL" oder "unendlich".
- bei einem Triac wird es noch schwieriger: zunächst ist er nicht leitend und muß erst über das "Gate" gezündet werden.
- ein Transistor ebenso: er muß erst über die "Basis" aufgesteuert werden.
- ein Controller besteht (intern) aus hunderten von Transistoren, Dioden und Widerständen.
- hier ist eine vollständige Prüfung nur über die gesamte Funktion möglich
- dies fängt beim "Reset-Signal" an, geht über den "Takt" und endet bei den Parametern aller Ein- und Ausgänge.
- mit speziellen "Programmiergeräten" kann meist auch der gesamte Controller hinreichend genau geprüft werden.

Weiterhin gibt es noch Folgefehler, die z. B. aus einer unstabilen Spannungsversorgung entstehen können - da kommst Du dann nur noch mit einem Oszilloskop weiter.......

Gruss Kai
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ist wer annem datenblatt von prozessor interessiert?
 
Anhänge
  • AdFreeDatasheet.pdf
    370,9 KB · Aufrufe: 158
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
"Weiterhin gibt es noch Folgefehler, die z. B. aus einer unstabilen Spannungsversorgung entstehen können - da kommst Du dann nur noch mit einem Oszilloskop weiter......."


nu hab ich ein oszi nu erklär maln dau wie er das macht :)
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Original von bikermaex
Es handelt sich um die platine M5AV1-8 für die vienna serie
so nu verratet mir doch mal wie ich den prozessor checken kann ohne oszi?
das fehlerbild sieht so aus, das die dosierspule sofort anzieht beim einschalten und nicht mehr loslässt grüne powerled leuchtet konstant.

Das der Käfer platt ist glau Ich nicht eher eines der anderen Bauteile.
Die Dosierspule wird ja über elektronische Schalter geschaltet dieser werden hin sein. Am schnellsten gehts über die Ausschlußmethode dann weißt du auch beim nächsten mal blind welches Teil im selben Fehlerfall platt ist.
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Am schnellsten gehts über die Ausschlußmethode dann weißt du auch beim nächsten mal blind welches Teil im selben Fehlerfall platt ist.
so nu eklär maln bisschen genauer das würd mich dann doch intressieren
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das fehlerbild sieht so aus, das die dosierspule sofort anzieht beim einschalten und nicht mehr loslässt grüne powerled leuchtet konstant.

Hallo,

Die grüne Power-LED leuchtet, wenn das Netzteil 5 V= produziert. Sie besagt nicht, daß die CPU arbeitet oder die 5 V= stabil sind.. Dazu mußt man direkt an der CPU die Spannung zwischen Pin14 = Vss und Pin28 = Vdd messen.(Sollwert: stabile 5 V=). An Pin 1 und Pin 2 müssen Schwingungen erkennbar sein.
Wenn nein, dann ist der Keramikresonator oder der µP defekt..
Weiterhin muß der Reset-Kreis an Pin 3 beim Einschalten einen negativen Impuls zeigen und dann stabil auf 5 V= verbleiben. (CPU-interner Pullup Widerstand!)
Ist auch nur ein Kriterium negativ, wird der µP nicht korrekt arbeiten.
Das Fehlerbild "Dosierspule zieht dauern an" kann nach der Schaltskizze im Anhang analysiert werden.

Mögliche Fehler:
1. - Triac defekt - Kurzschluß
und / oder
2. - Varistor defekt - Kurzschluß
3. - der µP liefert ein permanentes Signal für "AN".

mfg
Harry
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #9
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ausschlußmethode heißt Triac auslöten neuen rein testen wenn nein
Varistor auslöten neuen rein testen wenn nein bleibt nur noch der Käfer über. Wenn du noch einen liegen hast alten auslöten Sockel einlöten und rein mit dem Teil.
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ist doch immer derselbe scheiss , inzwischen frag ich mich warum der mist immer abraucht? liegts an der guten wartung,oder können die user nich lesen?
maschinen die optimal gewartet sind und auch richtig bedient werden laufen komischerweise ,bis auf die üblichen wehwechen (boilerdurchrostung usw)was aber alles rein mechanischer natur unterliegt
kann man da nich n irgendwie unempfindlichere sachen reinbauen? strom und wasserdampf verträgt sich halt nich
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm mich würde nu mal interessieren mit was für brenner man die käfer brennen kann ich hab von hilosystems das all100 gesehn ist aber schweineteuer das ding gibts auch noch alternativen?
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #12
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von bikermaex
hm mich würde nu mal interessieren mit was für brenner man die käfer brennen kann ich hab von hilosystems das all100 gesehn ist aber schweineteuer das ding gibts auch noch alternativen?
Du hast oben selbst das Datenblatt des Mikrocontrollers eingestellt, da sind auf S. 9 die empfohlenen Programmiergeräte gelistet (die sind aber alle mindestens genauso schweineteuer wie das von Dir genannte).
Alle Geräte sind aber nutzlos, solange Du kein Quellprogramm hast (hat nur SAECO!), Auslesen von einem vorhandenen Baustein geht nicht - die OTP (Programmspeicher) können nicht ausgelesen werden (sie besitzen einen Hardwareleseschutz)!
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
vielleicht mag sich da jemand der im assemblen bisschen was drauf hat nen quelltext schreiben?
kann ja nich so schwer sein für ne kaffeemaschine da was drauf zu basteln

Hallo,

So leicht, wie Du Dir alles vorstellst, ist es nicht.
Wahrscheinlich hast Du nie in Assembler programmiert. Da Du offensichtlich starkes Interesse hast, wäre es für Dich ein guter Anfang, es selber zu versuchen.
Nur so wirst Du bemerken, welche Schwierigkeiten zu bewältigen und welche finanziellen Aufwendungungen erbracht
werden müssen, z.B. Entwicklungssystem, Programmiergerät etc. Der Zeitaufwand ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Das trifft auch in etwas geringerem Umfang auf eine höhere Programmiersprache zu.
Ich persönlich kaufe mir dann lieber eine Ersatz-Platine.

mfg
Harry
 
  • Prozzessor oder noch was anderes? Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
*seufz* ihr könnt einem aber auch jede illlusion nehmen :( ich wäre ja schon froh wenn ich sone platine todsicher sagen könnt " jawohl die hat zu gehen "n guten anfang hab ich ja schon gemacht nur leider ist mein urlaub schon wieder zu ende :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Prozzessor oder noch was anderes?

Oben